zu dämlich.. User Root " ausgesperrt"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ifish

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ab und zu bin ich wirklich dämlich.. wollte ipkg aktualisieren, dort eine Anweisung: "lösche das Verzeichnis "/opt/",
wie auch immer... ich habe es gelöscht, nur vergaß ich, dass in meiner /root/.profile als shell "/opt/bin/bash" steht..
Und was passiert bei der Anmeldung mittels putty? Ich werde wieder rausgeschmissen, weil natürlich keine shell vorhanden ist.

Suuuper.. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das fixen kann? ..ok.. könnte die Platte ausbauen, in einen PC einbauen und die .profile editieren.. aber ich denke, es gibt vieeelllleiiiiicht einen Weg, der einfacher ist ;-)

Schöne Grüße
Wolfgang
 
ne "einfacher" als Platte ausbauen und profile manuell ändern geht wohl nicht. Alles andere braucht wohl lokale root Rechte. Was eventuell noch gehen könnte: Melde dich als admin an und ruf dann su auf und leg beim su Aufruf eine gültige Shell fest
Code:
su root -s /bin/sh
vielleicht klappt das
 
Hallo,
vielen Dank, hat geklappt.. hatte auch übersehen, dass die Shell nicht in der .profile definiert ist, sondern in /etc/passwd und die konnte ich mit dem User admin editieren, danach klappte auch der "root" Zugang wieder.

Danke :-)
 
du konntest als non-root direkt die passwd editieren?? Das dürfte imho nicht sein. Kannst du mal ein ls -al /etc/passwd machen?
 
Hallo,
ups...
-rw-rw-rw- 1 root root 858 Mar 15 13:16 /etc/passwd

Jeder hat write.. scheint nicht ganz so richtig zu sein..
 
So ist besser, oder?

-rw-r----- 1 root root 858 Mar 15 13:16 /etc/passwd
 
wenn jeder schreiben darf ist das eine rechte Lücke. Hast du diese Rechte manuell angepasst oder wurde das so ausgeliefert? Btw Leserechte auf passwd müssen alle haben also chmod 0644
 
So.. habe ich auf 0644 geändert, danke nochmals. Ich erinnere mich nicht, dass ich die /etc/passwd manuell geändert habe, habe lediglich damals von 2.x auf 3, jetzt auf 4.2 upgedatet, aber mir nie die Rechte der passwd angesehen..
 
Ups, angeregt durch diesen Thread habe ich meiner Syno auch mal nachgeschaut: in der Tat, da steht:-rw-rw-rw- 1 root root . Muss also wohl an irgendeinem Update, Package oder so gelegen haben - ich habe das definitiv nicht so eingestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat