Zertifikatswechsel VPN-Server OpenVPN ?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flanders

Benutzer
Hallo,

nach dem Heartbleed Bug habe ich in meiner Synology DSM 5 nun ein neues Zertifikat erstellt.
Das hat auch funktioniert, da es der Browser zunächst nicht kannte.

Nun dachte ich, dass hätte auch Auswirkung auf das VPN-Zertifikat.
Leider wird mit bei OpenVPN weiterhin das alte Zertifikat exportiert.

Dieses wird aber bei der Einwahl nicht akzeptiert!
Ein Deinstallieren und erneutes Installieren des VPN-Paketes brachte keine Besserung?!

Gruß

Flanders

Hallo,
hab seit dem update, auf DSM 5.0-4458 Update 2, auch keinen Zugriff mehr über VPN. Weder IPSEC, noch OpenVPN.
Hat jemand ne Lösung?

Grüße
Pretre

Hallo,

@Flanders

Die Zertifikate für OpenVPN liegen unter

Rich (BBCode):
/var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/keys

Meiner Meinung nach werden die aber bei der Deinstallation gelöscht und bei der nachfolgenden Installation wieder angelegt. Ansonsten kannst Du hier deine reinkopieren bzw. ist das Neuanlegen glaube ich auch im Wiki beschrieben.

@Petre

Bischen dünn die Aussage. Welche Fehlermeldungen erhällst Du denn. OpenVPN erzeugt da noch das umfangreichste Protokoll. Evt. auch mal den VPN-Server de- und wieder installiert.

Gruß Frank

Hallo,

@Petre

Bischen dünn die Aussage. Welche Fehlermeldungen erhällst Du denn. OpenVPN erzeugt da noch das umfangreichste Protokoll. Evt. auch mal den VPN-Server de- und wieder installiert.

Gruß Frank
Eben den VPN-Server neu installiert- funzt wieder. Danke dir.

Grüße

Hi,

also einfaches deinstallieren brachte bei mir keine Änderung!

Mein Vorgehen war folgendes:
Ich habe zunächst den VPN-Server deinstalliert.
Dann bin ich per WinSCP auf die Synology drauf und habe den Ordner /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/OpenVPN gelöscht.
Dort waren die Zertifikate gespeichert.
Dann wieder VPN-Server installiert.
Damit hatte ich dann neue Zertifikate.

ABER VORSICHT, KEINE AHNUNG OB DAS BEI ANDEREN FUNKTIONIERT! AUF EIGENES RISIKO!
LÖSCHEN IST IMMER PROBLEMATISCH, ES BESTEHT DIE GEFAHR DASS IHR DIE SYNOLOGY DAUERHAFT ZERSTÖRT / DATEN UNWIEDERBRINGLICH LÖSCHT!!

Greets

Byte
Nach

Hmm.. gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Hab jetzt schon den OPENVPN Server x Mal deinstalliert und wieder installiert. Das aktuellste Update von DSM drauf, alle hier genannten Lösungen durch. Ich verzweifel langsam mit dem Teil.

Gruß
MrEasy2002

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat