Zertifikatswechsel VPN-Server OpenVPN ?!

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Flanders

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Hallo,

nach dem Heartbleed Bug habe ich in meiner Synology DSM 5 nun ein neues Zertifikat erstellt.
Das hat auch funktioniert, da es der Browser zunächst nicht kannte.

Nun dachte ich, dass hätte auch Auswirkung auf das VPN-Zertifikat.
Leider wird mit bei OpenVPN weiterhin das alte Zertifikat exportiert.

Dieses wird aber bei der Einwahl nicht akzeptiert!
Ein Deinstallieren und erneutes Installieren des VPN-Paketes brachte keine Besserung?!


Gruß

Flanders
 
Hallo,
hab seit dem update, auf DSM 5.0-4458 Update 2, auch keinen Zugriff mehr über VPN. Weder IPSEC, noch OpenVPN.
Hat jemand ne Lösung?

Grüße
Pretre
 
Hallo,

@Flanders

Die Zertifikate für OpenVPN liegen unter

Rich (BBCode):
/var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/keys

Meiner Meinung nach werden die aber bei der Deinstallation gelöscht und bei der nachfolgenden Installation wieder angelegt. Ansonsten kannst Du hier deine reinkopieren bzw. ist das Neuanlegen glaube ich auch im Wiki beschrieben.

@Petre

Bischen dünn die Aussage. Welche Fehlermeldungen erhällst Du denn. OpenVPN erzeugt da noch das umfangreichste Protokoll. Evt. auch mal den VPN-Server de- und wieder installiert.

Gruß Frank
 
Hallo,


@Petre

Bischen dünn die Aussage. Welche Fehlermeldungen erhällst Du denn. OpenVPN erzeugt da noch das umfangreichste Protokoll. Evt. auch mal den VPN-Server de- und wieder installiert.

Gruß Frank
Eben den VPN-Server neu installiert- funzt wieder. Danke dir.

Grüße
 
Hi,

also einfaches deinstallieren brachte bei mir keine Änderung!

Mein Vorgehen war folgendes:
Ich habe zunächst den VPN-Server deinstalliert.
Dann bin ich per WinSCP auf die Synology drauf und habe den Ordner /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/OpenVPN gelöscht.
Dort waren die Zertifikate gespeichert.
Dann wieder VPN-Server installiert.
Damit hatte ich dann neue Zertifikate.

ABER VORSICHT, KEINE AHNUNG OB DAS BEI ANDEREN FUNKTIONIERT! AUF EIGENES RISIKO!
LÖSCHEN IST IMMER PROBLEMATISCH, ES BESTEHT DIE GEFAHR DASS IHR DIE SYNOLOGY DAUERHAFT ZERSTÖRT / DATEN UNWIEDERBRINGLICH LÖSCHT!!


Greets

Byte
Nach
 
Hmm.. gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Hab jetzt schon den OPENVPN Server x Mal deinstalliert und wieder installiert. Das aktuellste Update von DSM drauf, alle hier genannten Lösungen durch. Ich verzweifel langsam mit dem Teil.

Gruß
MrEasy2002
 
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