Hallo zusammen,
meine Schlagwortsucher ergab auf die Schnelle keine Treffer und was ich gefunden habe, scheint ein anderes Scenario zu adressieren:
Ausgangslage:
DSM 6.2.4 Update 8.
Photo Station 6.8.16
Eine Domaine habe ich seit Jahren registriert und die Photo Station ist über HTTP und HTTPS per App erreichbar. Ein Zertifikat mit Ablaufdatum 12.10.25, ausgestellt von Synology ist bei den Systemeinstellungen/Security hinterlegt. Klicke ich dort auf Konfiguration, sind die Services FTPS und System Default angelegt. Hinzufügen kann man da nichts.
Problem:
Wenn ich in der Photo Station App einen Foto Ordner mit der Öffentlichkeit teilen will, nutze ich die Freigabe Funktion. Die erstellt einen Link mit vorangestelltem https, den ich mit WhatsApp verteile. IOS und Andoid Nutzer erhalten dann eine Sicherheitswarnung "Achtung, Angreifer, spionieren, pipapo" und ich bekomme unzählige Nachfragen.
Workaround: Wenn ich den Link mit http beginnen lasse, macht der Browser zwar ein https daraus. Wenn dann der Nutzer das "s" aus https in der Browserzeile manuell löscht, dann kommt er an die Fotos.
Frage: Was muss ich einstellen/tun, damit ich, wie "einst", wieder eine vertrauenswürdige Verbindung bereitstelle, und ich dem Generalverdacht, ich wollte den Usern ans Eingemachte, entgehe ? ;-)
Danke für Eure Tips und Tricks !
Lösung: Asche auf mein Haupt. Ich bin über einen kleinen Hinweis in einem ellenlangen Post noch selbst drauf gekommen: Dieser lautete in der Art: "Synology Zertifikaten wir generell nicht vertraut weil Aussteller und Zertifizierern nicht identisch sein dürfen". Deshalb funktioniert https in der App aber nicht im Browser.
Folglich habe ich ein Let´s Encrypt Zertifikat angelegt. Ging super einfach mit dem folgenden Link: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...tificate_signing_request_on_your_Synology_NAS
VG Michael
meine Schlagwortsucher ergab auf die Schnelle keine Treffer und was ich gefunden habe, scheint ein anderes Scenario zu adressieren:
Ausgangslage:
DSM 6.2.4 Update 8.
Photo Station 6.8.16
Eine Domaine habe ich seit Jahren registriert und die Photo Station ist über HTTP und HTTPS per App erreichbar. Ein Zertifikat mit Ablaufdatum 12.10.25, ausgestellt von Synology ist bei den Systemeinstellungen/Security hinterlegt. Klicke ich dort auf Konfiguration, sind die Services FTPS und System Default angelegt. Hinzufügen kann man da nichts.
Problem:
Wenn ich in der Photo Station App einen Foto Ordner mit der Öffentlichkeit teilen will, nutze ich die Freigabe Funktion. Die erstellt einen Link mit vorangestelltem https, den ich mit WhatsApp verteile. IOS und Andoid Nutzer erhalten dann eine Sicherheitswarnung "Achtung, Angreifer, spionieren, pipapo" und ich bekomme unzählige Nachfragen.
Workaround: Wenn ich den Link mit http beginnen lasse, macht der Browser zwar ein https daraus. Wenn dann der Nutzer das "s" aus https in der Browserzeile manuell löscht, dann kommt er an die Fotos.
Frage: Was muss ich einstellen/tun, damit ich, wie "einst", wieder eine vertrauenswürdige Verbindung bereitstelle, und ich dem Generalverdacht, ich wollte den Usern ans Eingemachte, entgehe ? ;-)
Danke für Eure Tips und Tricks !
Lösung: Asche auf mein Haupt. Ich bin über einen kleinen Hinweis in einem ellenlangen Post noch selbst drauf gekommen: Dieser lautete in der Art: "Synology Zertifikaten wir generell nicht vertraut weil Aussteller und Zertifizierern nicht identisch sein dürfen". Deshalb funktioniert https in der App aber nicht im Browser.
Folglich habe ich ein Let´s Encrypt Zertifikat angelegt. Ging super einfach mit dem folgenden Link: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...tificate_signing_request_on_your_Synology_NAS
VG Michael
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