Hallo Zusammen,
ich hab da wieder so ein Problem, wo ich nicht weiß wo ich anfange zu suchen.
Folgendes hat bis letzte Woche problemlos funktioniert:
D916 mit Nextcloud und lets encrypt Zertifikat (Ports für auto renew auf Fritzbox freigegeben)
Nextcloud ist im heimischen Lan und Wlan und extern über domaim/subdomain erreichbar (Fritzbox rebind protection Ausnahme gesetzt)
dann kam das automatische Update auf Fritz OS 7.50
dann wurde mir in der Nextcloud App am Handy ein neues Zertifikat angezeigt,
welches ich mithilfe des SHA-1 Wertes der Fritzbox zuordnen konnte.
bei Annahme dieses Zertifikats, kam ich nach dem aufrufen von domain/subdomain auf die Oberfläche der Fritzbox.
Dies habe ich am PC getestet, da ich auch dort mit meiner installieren Nextcloud Instanz keine Verbindung mehr hatte.
So, jetzt kann man auf der fritzbox Oberfläche natürlich sein eigenes Zertifikat auch hinterlegen.
Also habe ich das lets encrypt Zertifikat von der Synology exportiert.
Daraufhin 3 Dateien erhalten > cert.pem, chain.pem und privkey.pem
Den Inhalt dieser 3 Dateien habe ich in einer *.pem Datei gespeichert und dieses erfolgreich in der Fritzbox hinterlegt.
Der Zugriff über am PC konnte ich damit wieder "geradebiegen". Zumindest habe ich den grünen Haken wieder neben der Uhr und syncronisiert hat es auch.
ABER, ich finde das "ursprüngliche fritzbox" Zertifikat nirgends am Handy oder Tablet, damit ich es löschen könnte.
Das neue, hochgeladene von mir, kann ich auf dem Handy aber auch nicht installieren. Da fehlt irgendwie ein privater Schlüssel.
Somit komme ich nun weder am Handy oder Tablet mehr auf meine Nextcloud instanz.
Gibt es eine definierte Zeit, in der das Zertifikat erneut ausgerollt wird? Oder wie kann ich das lösen?
In den Apps auf Handy oder Tablet wird nur die leere Verzeichnis Struktur angezeigt. Da ja eben zur fritzbox verwiesen wird...
Aus dem Umts Netz heraus funktioniert es ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke!
VG
dditt
ich hab da wieder so ein Problem, wo ich nicht weiß wo ich anfange zu suchen.
Folgendes hat bis letzte Woche problemlos funktioniert:
D916 mit Nextcloud und lets encrypt Zertifikat (Ports für auto renew auf Fritzbox freigegeben)
Nextcloud ist im heimischen Lan und Wlan und extern über domaim/subdomain erreichbar (Fritzbox rebind protection Ausnahme gesetzt)
dann kam das automatische Update auf Fritz OS 7.50
dann wurde mir in der Nextcloud App am Handy ein neues Zertifikat angezeigt,
welches ich mithilfe des SHA-1 Wertes der Fritzbox zuordnen konnte.
bei Annahme dieses Zertifikats, kam ich nach dem aufrufen von domain/subdomain auf die Oberfläche der Fritzbox.
Dies habe ich am PC getestet, da ich auch dort mit meiner installieren Nextcloud Instanz keine Verbindung mehr hatte.
So, jetzt kann man auf der fritzbox Oberfläche natürlich sein eigenes Zertifikat auch hinterlegen.
Also habe ich das lets encrypt Zertifikat von der Synology exportiert.
Daraufhin 3 Dateien erhalten > cert.pem, chain.pem und privkey.pem
Den Inhalt dieser 3 Dateien habe ich in einer *.pem Datei gespeichert und dieses erfolgreich in der Fritzbox hinterlegt.
Der Zugriff über am PC konnte ich damit wieder "geradebiegen". Zumindest habe ich den grünen Haken wieder neben der Uhr und syncronisiert hat es auch.
ABER, ich finde das "ursprüngliche fritzbox" Zertifikat nirgends am Handy oder Tablet, damit ich es löschen könnte.
Das neue, hochgeladene von mir, kann ich auf dem Handy aber auch nicht installieren. Da fehlt irgendwie ein privater Schlüssel.
Somit komme ich nun weder am Handy oder Tablet mehr auf meine Nextcloud instanz.
Gibt es eine definierte Zeit, in der das Zertifikat erneut ausgerollt wird? Oder wie kann ich das lösen?
In den Apps auf Handy oder Tablet wird nur die leere Verzeichnis Struktur angezeigt. Da ja eben zur fritzbox verwiesen wird...
Aus dem Umts Netz heraus funktioniert es ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke!
VG
dditt