Zertifikat via SSH erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ne du brauchst keine fixe IP dazu. Das geht schon auch mit dynamischen. wichtig ist nur dass du die Kontrolle über die Hauptdomain hast
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mhm die hab ich aber nicht, mein DS ist so erreichbar: xxxxx.3utilities.com
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann kauf dir doch eine Domain, für 1,50€ im Monat bekommst du schon eine; z.B. bei Selfhost.de :)

h1
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
im Zweifelsfall kannst du 3utilities ja anfragen ob sie Mails an xxxx@3utilities.com akzeptieren und weiterleiten würden. Dann könntest du beim SSL Anbieter diese Adresse für die Bestätigungsmail angeben. Das hängt aber vom dynDNS-Anbieter ab ob er das anbietet. Bei dyndns selber weiss ich, dass sie es ned machen.
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sieht schlecht aus bei 3utilities.com, es kostet:

Bildschirmfoto 2012-05-29 um 14.23.35.png

Die beste Lösung wäre in dem Fall schon ein direktes Webhosting. Kennt ihr zufälligerweise einen Schweizer-Anbieter?
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Warum muss das ein Schweizer Anbieter sein?

h1
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mhh ja stimmt eigentlich:) Spielt ja echt keine Rolle...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kauf dir eine Domain (z.B. bei der Switch, wenn's .ch sein soll). Dann transferierst du diese Domain zu einem Provider (ich nutze in der ch Hostpoint und Webland dafür, beide bieten es an, dass man DNS Einträge anlegen kann). Dann legst du dir noch eine Mailadresse @deinedomain.ch an und verwendest diese bei der Registrierung für das SSL Cert
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, Domain hab ich schon bei Switch. Der Name ist aber nicht der gleiche wie der Name des Servers. Spielt das überhaupt eine Rolle? Denn Switch bietet ebenfalls einen Email-Dienst an wie auch einen "Name-Server"-Dienst (d. h. doch, dass ich DNS Einträge anlegen kann, oder?).
Dann kann ich das in dem Fall so bewerkstelligen: Mail-Dienst bei Switch aktivieren, Name-Server einrichten. Dann Account bei 3utilities.com löschen; Weiterleitung sollte dann ja über Switch laufen. Dann Email-Adresse einrichten, z. B. admin@meinedomain.ch und endlich kann ich dann mein Zertifikat bestätigen lassen.

Nochmals zur Sicherheit: Bei Switch sind im Moment 3 Domains registriert, die eine "gehört" zum Server, z. B. www.meinefirmaALT.ch. Server heisst aber im Moment meinefirmaNEU. Muss der Name überein stimmen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bietet die Switch wirklich Maildienste an? Also wirklich die Switch und nicht SwitchPlus? SwitchPlus ist wie ein Provider und nicht der Registrar Switch. Das ist nicht dasselbe. Gerade mal geguckt, bei SwitchPlus kostet der Maildienst 59 Eier pro Jahr. Das finde ich recht teuer. Da würde ich vorher zu einem Provider gehen mit der Domain, man bezahlt auf's Jahr vielleicht etwas mehr, aber man hat DNS, Mail und Web gleich in einem.
Nur zu Sicherheit: wenn du admin@meinedomain.ch hast und darauf ein Cert willst, dann musst du die Domain meinedomain.ch oder eine Subdomain (z.B. xxx.meinedomain.ch) verwenden. Der Name sollte stimmen, weil an den Domainnamen des Zertifikats diese Mail rausgeht
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Stimmt, ist SwitchPlus. Ok, werde mir die ganze Sache nochmals überlegen; ein Wechsel wäre anscheinend wirklich sinnvoll! Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss man sein vorher sein altes Zertifikat löschen bevor man ein neues erstellt? Oder wird das alte überschrieben?
 

Amadeus

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe auch noch eine Frage zum Erstellen von Zertifikaten, ich komme auch nicht weiter, auch nach Lesen der entsprechenden Info's hier.
Wenn ich die Zertifikate gemäss Wiki-Anleitung erstelle funktioniert alles, aber ich begreife die angegebenen Verschiebungs-Befehle nicht :
mv /usr/local/ssl/ca.crt ssl.crt
mv /usr/local/ssl/server.crt ssl.crt
mv /usr/local/ssl/ca.csr ssl.csr
mv /usr/local/ssl/server.csr ssl.csr
mv /usr/local/ssl/ca.key ssl.key
mv /usr/local/ssl/server.key ssl.key

Werden bei diesen Befehlen die jeweiligen Zieldateien mit dem 2. mv - Befehl nicht überschrieben? z. B. mv ca.key ssl.key und danach mv server.key ssl.key?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sowohl Quelle als auch Ziel sind Verzeichnisse und keine Dateien. Damit sollte keine Datei überschrieben werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat