Zertifikat importieren klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute, hab hier eine DS918+ und wollte unser Wildcard Zertifikat einspielen. Ich habe dazu eine PFX Datei, die wollte ich importieren unter Privater Schlüssel, aber da kommt die Meldung ungültiges Zertifikat. Dann hab ich das Zertifikat exportiert als Cer-Datei und wollte es importieren da kommt aber auch "ungültiges Zertifikat" Ich bin da jetzt nicht so der Profi, was genau mach ich da falsch?

Hab dann die PFX Datei unter Privater Schlüssel eingetragen und das exportierte Cer unter Zertifikat, da kommt nun aber die Meldung: Die Dateikodierung muss als UTF-8 gespeichert werden. Wie kann ich das machen? Danke für Hilfe und Tipps
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber so viel ich weiss ist .pfx ein Schlüsselpaar, beinhaltet also den privaten Schlüssel.

Für den Server wird ja doch eher ein Server Zertifikat gebraucht der von einer CA unterschrieben ist.
Wo genau importierst du eine .pfx in der DS?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
How to convert a PFX certificate to a separate .key/.crt file so it can be used in an Synology Diskstation - Peter Busted
Schon etwas übertrieben was man alles auf der Maschine installieren muss und vorausgesetzt man verwendet Windows als OS.

Warum nicht direkt auf der DS über die Kommandozeile? Openssl ist ja darauf bereits vorhanden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hab nicht behauptet, dass es Windows sein muss. Klang nur nach Windows .. und wenn nicht sollte man weit genug sehen können bis openssl auf der DS...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Nein du hast das nicht behauptet, aber das von dir verlinkte "How to" beschreibt die Vorgehensweise auf einer Win Maschine.

und wenn nicht sollte man weit genug sehen können bis openssl auf der DS...
was meinst du damit?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, vermutlich hätte ich nur eine Erklärung für pfx posten sollen, mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Und falls man den Link doch liest ..
Ah.. pfx hat zwei Inhalte ala Zertifikat und privater Schlüssel .... deshalb passt das wohl mit dem Import in der DSM Maske nicht, da die ja key und Zertifikat extra abfragt.... ah, und Umwandlung kann man z.B. mit openssl machen... (ab hier Spekulation) ... ich habe ja Linux auf dem Desktop / auf der DS läuft ja auch ein Linux ... dann mache ich das doch direkt dort ....
Oder nachfragen: Echt, so kompliziert auf Windows? Geht das nicht einfacher?
Ja, welches Windows haste denn? Windows 10? Subsystem for Linux installiert?
... etc. pp. so viele mögliche weitere Entwicklungsmöglichkeiten in dem Thread.

Oder man posted eine Lösung für die DS und bekommt als Antwort: Bleib mir weg mit der Konsole... :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Und falls man den Link doch liest ..
Ah.. pfx hat zwei Inhalte ala Zertifikat und privater Schlüssel .... deshalb passt das wohl mit dem Import in der DSM Maske nicht, da die ja key und Zertifikat extra abfragt.... ah, und Umwandlung kann man z.B. mit openssl machen... (ab hier Spekulation) ... ich habe ja Linux auf dem Desktop / auf der DS läuft ja auch ein Linux ... dann mache ich das doch direkt dort ....
Das funktioniert auch nur wenn die Leute mitdenken bzw. auch die Lösungsansätze auf andere System übertragen können.

Oder man posted eine Lösung für die DS und bekommt als Antwort: Bleib mir weg mit der Konsole... :)
Ja ich weiß... jeder will unter der Motorhaube herum schrauben, aber dann nicht wissen wie man sie öffnet... :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, es mangelt manchmal an Abstraktionsvermögen oder Motivation. Das sieht oder liest man oft nicht im ersten Posting sondern erst über die Zeit. Vorher ist jeder erst mal eine Blackbox die es erst nachzukonstruieren gilt. ;)

Aber zugegeben, ich hätte mehr Motivation an den Tag legen können....war wohl nicht mein Tag heute.

@Trust - entschuldige die Abschweifung. Wenn du noch Fragen hast: Feuer frei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat