Zertifikat gekauft nun wechsel zu letscrypt

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Zertifikaten und konnte im Internet keine Lösung finden.

Ich habe seit Jahren ein Wildcard-Zertifikat für meine DS und meiner Domain. Immer gekauft. Nun möchte ich zu letscrypt umsteigen.
Mein gekauftes Zertifikat ist noch bis Juni 2023 gültig. Muss ich eigentlich warten bis das Zertifikat ausläuft oder kann ich einfach ein neues Zertifikat für meine Domain nutzen?

Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

VG Jens
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum nutzt du nicht einfach acme.sh und gut ist, das verlängert automatisch das Zertifikat alle 8 Wochen.
Du kannst jederzeit ein anderes Zertifikat eines anderen Ausstellers benutzen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ein Zertifikat ist nur ein Ausweis der bestätigt dass es sich um den Server handelt den du auch aufrufen willst. Deshalb kannst du jederzeit das Zertifikat gegen ein anderes austauschen. Nur ist das einrichten eines Wildcard Zertifikat mit der DS noch ein wenig Handarbeit und nicht ein "ich klick mich durch" wie für eine spezifische Domain. Wenn du aber nicht zu viele Domains hast kannst du entweder alle in ein Zertifikat schreiben oder für jede ein eigenes Zertifikat erstellen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Vielen Dank für die Info. Nun werde ich das mal mit acme.sh versuchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat