Zertifikat des Servers ist unbekannt oder selbst unterzeichnet...

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Datensammler

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Ich wollte gerade eine Volume-Datensicherungsaufgabe von der einen zur anderen Diskstation umkonfigurieren. Habe die neue IP erfasst,

Nach dem Klicken auf "OK" erscheint jedoch die Meldung "Zertifikat des Servers ist unbekannt oder selbst unterzeichnet..."
2016-08-31 14_57_55-Islay.png

Was muss ich jetzt genau tun? Es klingt wie ein Hinweis, aber da steckt noch mehr dahinter, denn wenn ich auf "Abbrechen" gehe, werden die Änderungen nicht übernommen und es bleibt alles beim alten.

Habe schon das Zertifikat von der Ziel-Diskstation auf die Quell-Diskstation importiert. Der Zertifikatsauthentifizierungsstatus steht auf "Erfolgreich" und der Button "Serverzertifikat vertrauen" tut nichts erkennbares.

Danke für Tipps.
 
jede syno stellt sich ein zertifikat selber aus, wenn du dir sicher bist, das du auf deiner Syno bist und keiner sich dazwischen geklinkt hat, dann sollte eigentlich ein klick auf ok reichen ohne irgendwelche Zertifikate zu importieren.
 
jede syno stellt sich ein zertifikat selber aus, wenn du dir sicher bist, das du auf deiner Syno bist und keiner sich dazwischen geklinkt hat, dann sollte eigentlich ein klick auf ok reichen ohne irgendwelche Zertifikate zu importieren.

Dachte ich auch, aber wie gesagt, bei OK in der Konfiguration kommt diese Meldung, dann klicke ich mit OK die Meldung weg.
Klicke ich dann nochmals OK, kommt wieder diese Meldung
Klicke ich aber auf Abbrechen, werden meine Konfigurationsänderungen nicht übernommen.
grumble.gif
 
Hallo,

das Problem habe ich auch gerade. Ich muss die IP eines Backup-Servers ändern, auf dem die Backups bisher auch landeten. In Hyper Backup auf der Quelle sieht der Dialog für die Einstellung so aus:
Zert1.jpg
Wenn ich nun "OK" oder "Serverzertifikat vertrauen" klicke, lande ich bei diesem Fenster:
Zert2.jpg
Klick auf "OK" zeigt wieder das Fenster vorher, und das kann man beliebig oft so durchgehen. Klick auf "Abbrechen" geht aus dem Menu heraus und ändert die IP nicht.

Was tun? Der Zielserver trägt einfach das Standard-Synology-Zertifikat. Ich habe jetzt auf dem Zielserver diverse andere Zertifikate selber erstellt, das hat aber soweit gar nichts verändert. Ich werde mal bei CSR eines beantragen, aber bisher habe ich so etwas nie gebraucht. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße

Holtor
 
OK, ich habe das Problem jetzt folgendermaßen behoben: Bei 5 von7 Backup-Jobs konnte ich die IP ändern, in dem ich beharrlich immer und immer wieder diesen Dialog aufgerufen habe. Mitunter klappte es dann auf Anhieb. Bei den restlichen beiden Jobs (die genau vom selben Typ waren), hat es auch nach Dutzenden von Versuchen nicht geklappt. Die habe ich dann neu erstellt mit Verknüpfen mit dem alten Backup-Job, und den alten gelöscht. In dem Dialog dafür wurde die Zertifizierung noch nicht einmal erwähnt.
 
Ich habe das Problem auch. Diese Anleitung ist nicht mehr aktuell. Daher hier der neue Lösungsansatz:
  1. Sicherungsaufgabe bearbeiten
  2. Reiter „Ziel“ auswählen
  3. Dort dem Zertifikat vertrauen.
Fertig. :)
 
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