Zeitzone: UTC oder local time?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Annika Hansen

Benutzer
Da gerade mal wieder Zeitumstellung war - mich würde mal interessieren, welche Zeitzone Ihr auf Euren Synos und vielleicht auch anderen Devices eingestellt habt: UTC oder local time? Meine Raspberries laufen seit Jahren mit UTC und ich überlege grade dies auch auf unseren Synos einzustellen. Was spricht für oder gegen UTC, welche Pros und Cons könnt Ihr in die Diskussion einbringen?

Es geht mir nicht darum die Sinnhaftigkeit von Sommer- und Winterzeit zu diskutieren - ich bin einfach nur interessiert und neugierig. :cool:

Öäh... Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich verwende selbstverständlich die lokal gültige Zeit, wie auf allen anderen Geräten wie TV, Handy, Telefon, PC auch.

Im Prinzip kannst Du einstellen was Du willst, auch AEST, wenn es Dir Spaß macht. Wenn Du 2FA verwendest, müssen Deine Geräte halt alle in derselben Zeitzone laufen, sonst gibt’s Probleme.

Das Thema ist auf Linux-basierten Systemen nicht relevant. Der Kernel läuft, anders als bei Windows, immer in UTC. Nur für die Benutzeroberfläche wird umgerechnet. Deshalb sind auch die meisten Logs in UTC.
Und TOTP (2FA) ist auch immer in UTC. Egal ob Host und Client in derselben Zeitzone sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die OpnSense der Zeitserver im internen Netz. Extern holt sie sich die Zeit von den Zeitservern, Ich arbeite mit der aktuellen Zeit für Deutschland.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat