Zeitpunkt des "mount -o bind"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allen,

Ich würde gern ein verzeichniss "/volume1/webapps/forum" unter "/volume1/web/forum" einbinden.

Meine frage ist nun reicht es den Sxxmount.sh xx kleiner als 97 (apache-user.sh) zu wählen um sicher zu stellen das er auch wirklich vor dem WebServer gastartet wird ?

Gruss MaCoM
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ja so ist das gedacht. Allerdings galube ich nicht, dass es was ausmachen würde wenn das erst nach dem apache läuft. Der apache liest ja nicht beim Start das gesammte webroot ein... wenn du natürlich virtuelle hosts und sowas mit diesem Ordner machst, macht es natürlich Sinn.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann musst du aber sicherstellen, dass der mount beim Runterfahren korrekt entfernt wird. Sonst kann es u.U. passieren, dass der darauffolgende Bootvorgang endlos lange dauert.
Ich verwende in solchen Fällen wo ich kann Symlinks (mit ln -s erstellt). Die sind nicht so "heikel" ;)
Und dass die Reihenfolge nicht ganz so wichtig ist hat dude ja bereits erklärt. Du könntest - sofern du keinen vhost gemacht hast - den mount machen wann du willst, denn bevor nicht alle Startscripte abgearbeitet sind, ist die DS eh nicht erreichbar
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich hab nun beides mal ausprobiert :

/bin/mount -o bind /volume1/webapps/phpbb/ /volume1/web/forum/
ln -s /volume1/webapps/phpbb/ /volume1/web/forum

nur zum verständniss

"mount -o bind" klappt leider MUSS das zielverzeichniss bestehen.

"ln -s" klappt auch ABER aus windows herraus "\\SERVER\web\forum" bekomm ich fehler das ich keine rechte hab ? :mad:
unter "\\SERVER\webapps\phpbb" kann ich zugreifen ?
Komischer weise wird der "ln -s" auch nicht in der FileStation unter /web nicht angezeigt ? aber zugriff aus dem inet klappt.

Gruss MaCoM

@thedude natürlich hab ich das vorbildliche script aus dem wiki benutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik kommen die Probleme beim Zugriff via Samba daher, dass der Synology Samba keinen Symlinks folgt. Man kann das afaik in der Config irgendwie übersteuern, aber ich wüsste jetzt den Parameter auch gerade nicht.
Wenn du also auch via Samba auf die Daten zugreifen willst, dann ist mount --bind "besser".
Wenn das Zielverzeichnis nicht existiert dann erstell es in deinem Script doch einfach vor dem mount Kommando
Code:
mkdir -p /volume1/www/whaterver > /dev/null 2>&1
mount --bind /volume1/apps/forum /volume1/www/whatever
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat