DSM 6.x und darunter Zeitformat Protokollcenter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weyon

Benutzer
Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
709
Reaktionspunkte
99
Punkte
48
Hallo,
Gibt es einen Weg im Protokollcenter das 24h Zeitformat einzustellen anstatt das 12h Format? Danke.
 
Steht es hier auf 24 Stunden?
DSM => Systemsteuerung => Regionale Optionen => Uhrzeit => Zeitformat
 
Ja, die Uhrzeit wird hier im 24h Format angezeigt
 
Ich habe das selbe Problem, wie der Themenersteller. Ich bin aber etwas weiter gekommen, mit der Fehlersuche.
Ich habe nämlich eine original DS918+ laufen und auch eine Xpenology Installation mit dem DS918+ Image. Der Unterschied ist, dass beim originalen DSM bei den Uhrzeit Einstellungen das Zeitformat eingestellt werden kann, bei der Xpenology Version nicht.
Siehe Bilder im Anhang...

Hat da jemand eine Erklärung dazu? Beide Versionen sind mit DSM 6.2.2-24922 aktuell.

Gruß Baumi
Original_synology.JPGXpenology_DS918.JPG
 
Bei meinen Diskstationen (418 und 218j) mit DSM 6.2.2-24922 fehlen auch die Einstellungen für das Zeit und Datumsformat. Außerdem wird auch bei mir an verschiedenen Stellen das falsche Zeitformat verwendet. Ich bin mir nicht sicher, aber das ist wohl seit 6.2.2 so.
 
An dem kann es nicht wirklich liegen, weil ich habe in meinem Umfeld mehrere Diskstations in Verwaltung (DS918, DS716, DS414) - da gibt es diese Einstellung. Bei meiner DS918 und auch bei einer DS216 gibt es diese Einstellung nicht....
Ich finde das sehr merkwürdig
 
Abgesehen davon das es mich nicht stört ob da jetzt 19:39 oder 07:39 pm steht, aber bei mir ist es wie bei synfor, alle meine DSen haben die Zeitformateinstellung im DSM nicht mehr. Somit erhalte ich im Protokollcenter oder im Info-Center die Systemzeit in 12h Format am/pm.
Ich weiß aber nicht mehr ab wann diese Einstellung weg war, vielleicht auch als ich den NTP Dienst aktiviert hatte oder den Zeitserver? Ich weiß es wirklich nicht mehr. Aber wie erwähnt, es stört mich nicht, noch kann ich a und p Unterscheiden :)
 
Sehr kurios... ich habe eine DS216+ (DSM 6.2.2-24922) und da ist alles (noch) da:

zeit.jpg

protokoll.jpg

Vom letzten Update (DSM 6.2.2-24922) gab es ohne Änderung der Versionsnummer mehrere Versionen. Ich habe die letzte (also aktuelle) Version installiert. Denkbar wäre es ja, dass Synology bei den vorherigen Versionen da etwas verhunzt hat. Wann habt ihr geupdatet?
 
Hm, die Einstellungen finde ich auch in meiner DS415+ mit aktuellem DSM (6.2.2). Allerdings weiß ich nicht, wie lange es die dort schon gibt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war.

Entsprechend habe ich im Protokollcenter auch 24h Einträge.
 
Bei meiner 218Play ist die Einstellung auch vorhanden. Update vom DSM war automatisch.
 
Lösung
Synology hat es in einer der ersten Versionen von 6.2.2-24922 versaut und in der letzten Version von 6.2.2-24922 wieder gerade gebogen.

Bei einer DS118 mit aktuellem DSM (6.2.2-24922) fehlten auch die Dropdowns für das Datums- und Zeitformat:
zeit_vorher.jpg

Ich habe daraufhin die aktuelle Version 6.2.2-24922 noch mal gesaugt und erneut installiert. Danach war alles wieder da:
zeit_nachher.jpg

Synology hatte da also was verbastelt und anstatt ein Update rauszubringen, haben sie klammheimlich in der gleichen Version den Fehler gefixt. Wie ich finde, kein besonders eleganter Schachzug.

Vorgehensweise, wenn 6.2.2-24922 schon mal installiert wurde:
In der Datei "/etc.defaults/VERSION" die Version von "24922" auf "24921" ändern.
Danach die passende Datei von hier saugen:
https://archive.synology.com/download/DSM/release/6.2.2/24922/
und manuell über das DSM installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Vorgehensweise, wenn 6.2.2-24922 schon mal installiert wurde:
In der Datei "/etc.defaults/VERSION" die Version von "24922" auf "24921" ändern.
Danach die passende Datei von hier saugen:
https://archive.synology.com/download/DSM/release/6.2.2/24922/
und manuell über das DSM installieren.

Perfekt Peter, Danke für die Beschreibung. Das neuerliche Aufspielen der "aktuelleren" DSM 6.2.2-24922" hat nach dieser Anleitung einwandfrei geklappt. Die Zeitanzeige ist bei mir jetzt an den diversen Stellen von DSM wieder auf der von mir voreingestellten 24h Anzeige ohne am/pm mit 12h.

Edit:
VORSICHT für jene welche USV Anlage(n) verwenden im Netzwerk!
Nach dem Ändern von nur einer DS in meinem Netzwerk auf die "aktuelle" DSM 6.2.2-24922" war keine Verbindung mehr zur USV möglich, welche auf der "Haupt"-DS angeschlossen war!
Ich erhielt die Fehlermeldung: "Keine USV vorhanden, Verbindung nicht möglich".
Erst nachdem ich die Haupt-DS ebenfalls mit der "aktuellen" DSM 6.2.2-24922 ausgestattet hatte, funktionierte die USV Verbindung im Netzwerk wieder, ABER es ist jetzt wieder die Einschränkung auf maximal 5 Synologygeräte vorhanden! In meiner "alten" DSM 6.2.2-24922 welche auf allen DSen installiert war, funktionierte die USV Verbindung einwandfrei und es gab keine Liste mehr mit der "5 Geräte Beschränkung".
Jetzt in der aktuellen DSM 6.2.2-24922 ist diese Beschränkung aber wieder vorhanden.

usv_disconnect_untersch_dsmversionen.jpg

Also wenn ihr euch entscheidet für die "aktuelle" DSM Version 6.2.2-24922, dann muss dies auf allen DSen erfolgen im Netzwerk ansonsten funktioniert die USV Serververbindung nicht mehr!
Irgendjemand hatte am Anfang bei der Einführung der DSM 6.2.2 genau dieses Verhalten beschrieben, nur konnte ich es bisher nicht nachvollziehen, da ich auf allen DSen die "alte" DSM 6.2.2-24922 hatte und da dieses Verhalten im Bezug der USV nicht aufgetreten ist.

Zur Erklärung für neuere User:
Ich habe eine USV mittels USB Verbindung an eine Diskstation angeschlossen, das funktioniert einwandfrei. Synology bietet die Möglichkeit die Daten und das Abschaltverhalten von weiteren DSen im Netzwerk zu ermöglichen, indem die Daten der USV von der tatsächlich verbundenen Diskstation mit USV auf weiter DSen über das Netzwerk übernommen werden kann. Dazu muss die USV Serverfunktion auf der DS aktiviert werden welche tatsächlich mit der USV via USB verbunden ist und die anderen DSen "holen" sich über das Netzwerk die Infos von der "USV"-Diskstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat