Zeit- und Stromgesteuertes Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte mir gern das zulegen (und meine DS211j mit 2x 1,5TB -ohne Backup- in Rente schicken)

FireShot Screen Capture #030 - 'NAS 2014 (2-Bay) Preisvergleich I Geizhals EU' - geizhals_de_eu_.jpg

Zum Backup:

Ich möchte das gerne automatsieren (1x alle 2 Wochen) soll die DS215j auf die ext. Platte backuppen.

Und da ich die ext. Platte nicht dauerhaft an lassen möchte, dachte ich an sowas

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT...qid=1417078442&sr=8-1&keywords=fritz+dect+200

Also: Strom an - ext. Platte mounten - Backup - unmounten - Strom aus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, ist ja schön, dass Du uns das erzählst... Und Deine Frage ist nun welche?
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Also: Strom an - ext. Platte mounten - Backup - unmounten - Strom aus

Der Teil ohne den Strom läst sich über das autorun Paket realisieren. Strom an ginge ja noch über einen Zeitschalter aber wie man sicherstellt das vor dem Strom aus der Backup auch wirklich beendet ist stelle ich mir schon schwieriger vor. Eventuell kann man mit einer IP Stromleiste und einigen Befehlen in dem Autorun Skript etwas reißen.

Insgesamt ist es aber keine gute Idee die externe Platte direkt neben der Syno zu lassen. Mit Pech sind dann bei einem Problem eben dann doch beide Platten betroffen.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Teil ohne den Strom läst sich über das autorun Paket realisieren. Strom an ginge ja noch über einen Zeitschalter aber wie man sicherstellt das vor dem Strom aus der Backup auch wirklich beendet ist stelle ich mir schon schwieriger vor. Eventuell kann man mit einer IP Stromleiste und einigen Befehlen in dem Autorun Skript etwas reißen.

Ganz einfach, man führt die ersten Backups manuell aus.

Und gibt dem "Strom aus" dann gehörig Puffer.

Es geht ja nur darum die Backup Platte nicht dauerhaft an zu lassen.

Insgesamt ist es aber keine gute Idee die externe Platte direkt neben der Syno zu lassen. Mit Pech sind dann bei einem Problem eben dann doch beide Platten betroffen.

Besser als ein RAID ist es allemal.

Nennt mich von mir aus naiv oder leichtgläubig, aber ich schiebe keine Paranoia, dass das Backup nicht nur räumlich, sondern örtlich, von der Diskstation getrennt ist.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ja das ist möglich.
Die AVM FRITZ!DECT 200 ist aber nur mit einer FritzBox verwaltbar !

Gruß Jo

hab schon zwei im Einsatz + FB 7390 :)

Kann ich das mit der Backup-App der DS realisieren, oder muss ich dafür einen cron schreiben?
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für den wirklich informativen Link!

Aber das schalten sollte kein Problem darstellen.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie gesagt, es geht nicht um den Part Fritz DECT 200, sondern um den Part DS.

Ich schalte meine zwei anderen DECT 200 auch über die FritzBox Oberfläche.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wie gesagt, es geht nicht um den Part Fritz DECT 200, sondern um den Part DS.
Hallo, ich habe das schon verstanden.
Thorndike hat es in der #4 angesprochen, autorun.
Und ich wollte nur einen Weg zeigen, mit Autorun und den Beispielen der Links,
daraus was zu machen.

Gruß Jo
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was joku dir damit sagen will: Du kannst das Ausschalten der AVM-Steckdose wohl mittels PHP realisieren. Das Einschalten kann die AVM-Steckdose ja zeitgesteuert übernehmen und per autorun-Script startest du dann das Backup.

Eine Anmerkung zum Thema unmount und Strom aus:
Seit 5.1 (möglicherweise schon vorher), kann man konfigurieren, dass das USB-Laufwerk getrennt wird, wenn das Backup fertig ist.
Dein Strom-Aus-Script sollte diese Trennung abwarten, damit du keinen Datenverlust hast. Interne, nicht abschaltbare Caches könnten sonst dazu führen.

Diese Lösung sieht insgesamt gar nicht schlecht aus, möglicherweise kauf ich mir auch so eine AVM-Steckdose, ABER: Was passiert bei Blitzschlag? Man sollte die Stromversorgung beider Geräte gegen Überspannung absichern, sonst könnte das Backup-Laufwerk, das ja permanent über USB-Kabel physikalisch verbunden ist, auch Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und vielleicht nicht ganz ausser acht lassen, auch wenn es nicht häufig vorkommt:

Meine Erfahrung mit den Schaltsteckdosen zur Fritz ist, dass die auch schonmal einen Schaltvorgang machen, der nicht geplant ist.
Dass das natürlich der Supergau sein kann, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann man im Script aber auch mit abfangen, schätze ich. Wenn man das Backup mittels cron-Job durchführt und die Steckdose so konfiguriert, dass sie 5 Minuten vorher einschaltet, kann man im autorun-script den cron-Job sicher mit der Systemzeit vergleichen und das Backup verhindern und stattdessen gleich wieder ausschalten.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die ganzen Hinweise! Ich sammel jetzt erstmal und überleg mir was.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht die Aufgabe aus 2 Teilen.

Ein PHP Skript, was fürs schalten des Stroms bzw. prüfen des aktuellen Zustands ist.

Und eine Datensicherungsaufgabe in der DS.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Richtig, zumindest hat sich das aus meiner Sicht so herauskristallisiert. Es sind aber mind. 2 Skripte: Du wirst wahrscheinlich autoruns benötigen und es anpassen müssen und das neue, das für das Ausschalten der Steckdose zuständig ist.

Ich hab bis jetzt auch noch nie mit Skripten auf der DS gearbeitet, wäre toll wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. :)
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Skripte auf der DS sind kein Neuland für mich - aber diese Aufgabe hier hat schon was für sich :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann man im Script aber auch mit abfangen, schätze ich. Wenn man das Backup mittels cron-Job durchführt und die Steckdose so konfiguriert, dass sie 5 Minuten vorher einschaltet, kann man im autorun-script den cron-Job sicher mit der Systemzeit vergleichen und das Backup verhindern und stattdessen gleich wieder ausschalten.

Was nicht prinzipiell verhindern kann, dass die Steckdose nachts zufällig mal einschaltet, oder gar mitten im Backup ausschaltet.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was nicht prinzipiell verhindern kann, dass die Steckdose nachts zufällig mal einschaltet, oder gar mitten im Backup ausschaltet.

beruht das auf eigener Erfahrung? Ich habe meine 2 Dect 200 schon seit über einem Jahr im Einsatz, und die haben noch nie willkürlich geschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat