Zeit das sich was dreht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

FricklerAtHome

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2017
Beiträge
732
Reaktionspunkte
142
Punkte
69
Glück Auf Syno's

ich bin jetzt seit 2017 hier. Dazugekommen bin ich damals nicht weil ich primär das "beste NAS" wollte. Ich kam aus der "Selbstbau Server Ecke" mit Zentyal als Software. Wichtig war für mich eine Groupware Ersatz für den abgekündigten Microsoft Small Business Server. Und da es Zarafa/Kopano nativ auf Synology, Netzwerk Ablagen und etliches mit stabiler Hardware vorhanden war, landete ich hier. Nun scheint die Zeit gekommen wieder mal alles neu zu überdenken. Bei mir hat das schon seit 2022 angefangen nachdem die für mich wichtige Groupware einen Ersatz suchte.
Jetzt nerven US-Cloud Zwänge, Windows 11 Regularien und die neue Synology Strategie. Ich stelle meine Hard- und Software langsam aber kontinuierlich seit 2022 um. Für die Dienste die ich brauche habe ich fast alles in den "openSource Bereich" unter Proxmox geschwenkt. Aktuell laufen auf meinen Synokisten nur noch Daten-Gräber Shares, nichts mehr spezielles aus dem Syno Softwareangebot. Für die Dienste ist meine aktuelle Hardware deutlich performanter (bei in der Regel auch geringeren Preisen) als Syno, die Shares auf den Synos lass ich bis zum Hardware-Tod laufen. Auch da entscheide ich mich erst wenn es zu brennen droht. Mit dieser Strategie fahr ich seit mehr als 25 Jahren im kontinuierlichen Wandel, (ich habe an dem resultierenden Gefrickel natürlich auch Spass), und bin nicht ganz so "betroffen" was von Syno-Seite auf uns zu kommt.
Vielleicht können wir uns hier austauschen, was wir jenseitz der Hardware eigendlich auf den Ebenen Essential, Business oder nett zu haben als Privat-Anwender oder auch für den Business-bereich brauchen.

-- und immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 
Hier mal mein aktuelles Szenario für 5 Standorte mit 12 aktiven Usern (als alte Säcke keine unternehmerische Tätigkeit mehr).

Standortvernetzung mittels Wireguard
Grommunio als Groupware
Nextcloud als Cloudware
Proxmox mit insgesamt 5 örtlich verteilten Instanzen und dann ggf. auch individuellen Diensten
Adguard home, paperless-ngx, Stirling-Pdf an jedem Standort
2 x PRTG
5 x Synology NAS (2 bis 4 Bay) mit primärem Backup und standortverteiltem Secundär-Backup

Clients bunt zwischen Windows, Linux, Apple
Für Bilder, Filme sonstige Medien jeweils individuelle Regelungen in der Eigenverantwortung des Standort

F@H
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe die Entscheidung, mich von Synology zu trennen, schon lange getroffen. Für mich hat sich auch alles mehr Richtung Selbstbau, Proxmox und Open Source entwickelt. Wenn meine 720+ EOL ist, kommt ein Eigenbau-Fileserver her. Ich betreibe bereits 3 Proxmox Hosts neben der DS. Von den Synology eigenen Apps nutze ich aktiv nur noch Active Backup for Business und Calendar+Contacts. Für beide letztere habe ich schon Alternativen, aber ich schwanke noch, ob ich Baikal oder Nextcloud dafür einsetze. AB4B wird aktuell bereits nach und nach durch Veeam Backup&Replication abgelöst (ja, kein Open Source, hab da aber ne ziemlich umfangreiche Lizenz von der Arbeit).
Das schöne an der DS ist, dass sie einfach und vor allem schnell einzurichten und zu bedienen ist. Dafür sind die Funktionen und Performance teils stark beschnitten und nachdem, was aktuell so passiert, wird das wohl bei Synology immer schlimmer werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
PS.: Meine/Unsere langlebigst laufende Hardware sind 4 HP Microserver gen8 (gekauft 2013 und 2014 für damals knapp 200 € ohne HDD Platten). Die Dinger laufen bei uns immer noch als Speicherplatz / BackupPlatz rund um die Uhr. Lediglich die jeweils erstinstallierten 4 Platten sind bisher einmal ersetzt worden. Aktuell WD RED 4 TB mit mehr als 5 Jahren Laufzeit ohne Smart oder sonstige Auffälligkeiten bei keiner der 16 Platten. In kürzerer LaufZeit sind mir 2 DS215j hardwareseitig abgeraucht (nicht die enthaltenen HDD Platten).
Da bei uns bereits jetzt alles redundant aufgestellt ist, gab es keinen Daten- oder Diensteausfall sondern bei Problemen lediglich eine temporäre Reduktion der Betriebssicherheit.

Neben den Eigenbauten waren / sind Synology und QNAP die bisherigen Größen im Consumer-Segment. Der Markt ändert sich aber. Je besser / schneller die Internetanbindungen werden stehen besonders nun auch in diesem Segment preislich Angebote auf externen Servern in Konkurenz zur lokalen Abbildung. -- Da gibt es Angebote die sich gegenüber dem "SelfHosting" sogar rechnen! Hat jeder einen synchronen 1 GB Glasfaserzugang spielt es keine Rolle mehr wo das NAS (oder sonst was) steht.
Den 6 Usern unter 30 Jahren bei uns ist das eh egal! Hauptsache das was sie gerade brauchen funktioniert!

F@H
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat