Zeigt Bericht über Laufwerknutzung Hardlinks als neue/doppelte Dateien an?

bigboy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich sichere Daten mit der Software HardlinkBackup (HLB) vom PC über SMB auf das NAS (DS2018+, DSM 7.2-64570 Update 1, wird als "aktuell" angezeigt, Dateisystem ext4). HLB macht zu Beginn eine Kopie aller Dateien des zu sichernden Verzeichnisses des PC, in der Folge dann für veränderte Dateien eine neue Kopie, für unveränderte Dateien einen Hardlink in einem neuen Ordner je Lauf.
Im "Bericht über Laufwerknutzung" (Disk Usage Report) werden mir nun einige in der Quelle unveränderten Dateien als "Potential Duplicate Files" angezeigt, einmal je HLB-Lauf.
Frage also: Werden im o.g. Bericht auch Hardlinks als eigene Dateien mit ihrer vollen Größe angezeigt (wie im Dateiexplorer unter Windows) oder handelt es sich hier tatsächlich um Kopien? Im letzteren Fall stellt sich die Frage, ob HLB über SMB auf dem ext4-Dateisystem evtl. keine Hardlinks erstellen kann, oder ob hier ein Fehler bei HLB zu suchen wäre.

Danke schon mal für Aufklärung.
-bigboy
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat