Zeichensatz-Problematik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimmi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin nicht sicher, ob sich das Problem nicht doch irgendwo anders einordnen lässt, ggf. bitte verschieben.

Folgendes Setup:
-DS1010+, Medien in Standard Ordnern "Music, Video, Photo"
-Mac Mini, OSX, XBMC, Zugriff auf Synology über AFP auf Video Ordner

Grundsätzlich läuft das Setup gut. Das Problem ist, dass XBMC nicht in der Lage ist Filme mit "Sonderzeichen", also Umlaute, französische Buchstaben, Apostroph, Ausrufezeichen etc. pp.

Eine erste Recherche ergab, dass es "irgendwie" am Zeichensatz liegt/liegen könnte. Nun habe ich den Mac erst seit wenigen Tagen und bin noch nicht sehr vertraut mit ihm. Zeichensatz ist mir grundsätzlich ein Begriff, wenn auch nicht besonders weitgehend.

Was ich bisher feststellen konnte:
- Im Finder wird alles korrekt angezeigt
- Boxee Box (Soweit ich weiß auch XBMC), die durch den Mac ersetzt wurde, hat alles erkannt.
- Andere (Windows)-Rechner zeigen alles korrekt an
- In der "DS File" App unter iOS wird alles korrekt angezeigt

Jemand eine Idee was es sein könnte und wie man das in Angriff nimmt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Willkommen hier im Forum, Schimmi.
Zu Deinem Problem empfehle ich die einmal, hier nachzulesen. Ich verwende XMBC nicht, aber bei anderen Applikation wie zB. owncloud u.a. liegt es an der vollständigen utf-8 Unterstützung.
 

Schimmi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Post habe ich bereits zuvor entdeckt, konnte damit aber noch nicht viel anfangen. Alles etwas tiefer im System als ich mich sonst bewege. Welche Auswirkungen wird das haben? Was wird mir danach auf den o.g. Geräten als Dateiname angezeigt?
Kannst du denn einordnen, ob hier die DS der Störenfried ist?
Welchen Zeichensatz nutzt die DS standardmäßig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat