Zarafaanmeldung per Web nicht möglich

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cschirrmeister

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16. Jan. 2014
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Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Zarafa-Webanmeldung.

Meine Konfiguration:
DS212+ mit DSM 4.3-3810
ZCP 7.1.2-39121 (SPK Version: 0.3.3)
WebApp 1.3-38243 -

Es hat alles immer prima funktioniert und ich konnte mich ohne Probleme über den Webbrowser in mein Postfach einloggen. Seit einigen Tagen zeigt er mir nach dem Einloggen erneut das Einloggfenster, ohne eingeloggt zu sein. Habe dann angefangen meine DS neu zu starten und dann lief es wieder. Jedoch hilft das seit heute auch nicht mehr und wäre auch eine nicht wirklich sinnvolle Vorgehensweise, da noch andere Benutzer (die keinen Neustarten durchführen können) sich ebenfalls einloggen wollen. Habe es auf verschiedenen Netzwerken und mit verschiedenen Rechnern erfolglos getestet. Die Kommunikation zwischen Outlook und Mobile funktioniert einwandfrei.

Evtl. hat jemand eine Idee woran das plötzlich liegen könnte. Danke schon mal!

Gruß Chris
 
Welche Meldungen tauchen denn im Log auf? (server.log vermutlich)
In der Regel wird nach dem Einloggen eine Fehlermeldung in rot angezeigt wenn das einloggen nicht geklappt hat.
 
Hier ist der Log-Teil vom heutige Tag aus der /var/log/zarafa/server.log (hoffe das ist das richtige Logfile). Der Server wurde um 3 Uhr runter gefahren und um 3:30 wieder gestartet (war der Versuche nach einem Neustart alles wieder richtig zu haben). Leider ohne Erfolg.

Rich (BBCode):
Thu Jan 16 03:00:26 2014: Shutting down. 
Thu Jan 16 03:00:26 2014: Still waiting for 8 threads to exit 
Thu Jan 16 03:00:29 2014: Server shutdown complete. 
Thu Jan 16 03:33:54 2014: Starting zarafa-server version 7,1,2,39121, pid 12060 
Thu Jan 16 03:33:54 2014: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio 
Thu Jan 16 03:33:54 2014: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa 
Thu Jan 16 03:33:54 2014: Listening for TCP connections on port 236 
Thu Jan 16 03:33:54 2014: Connection to database 'zarafa' succeeded 
Thu Jan 16 03:33:54 2014: zarafa-licensed is running, but no license key was found. Not all commercial features will be available. 
Thu Jan 16 03:34:03 2014: Startup succeeded on pid 12067 
Thu Jan 16 08:42:21 2014: Shutting down. 
Thu Jan 16 08:42:22 2014: Still waiting for 8 threads to exit 
Thu Jan 16 08:42:24 2014: Server shutdown complete. 
Thu Jan 16 08:47:05 2014: Starting zarafa-server version 7,1,2,39121, pid 11999 
Thu Jan 16 08:47:05 2014: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio 
Thu Jan 16 08:47:05 2014: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa 
Thu Jan 16 08:47:05 2014: Listening for TCP connections on port 236 
Thu Jan 16 08:47:05 2014: Connection to database 'zarafa' succeeded 
Thu Jan 16 08:47:05 2014: zarafa-licensed is running, but no license key was found. Not all commercial features will be available. 
Thu Jan 16 08:47:14 2014: Startup succeeded on pid 12007 
Thu Jan 16 08:50:44 2014: Error while connecting to indexer on file:///var/run/zarafa-search 
Thu Jan 16 12:00:20 2014: Previous message logged 47 times 
Thu Jan 16 12:00:20 2014: SQL [00000005] result failed: Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction, Query: "SELECT count(if(flags & 0x440 = 0 && type = 5, 1, null)) AS cc, count(if(flags & 0x440 = 0x40 and type = 5, 1, null)) AS acc, count(if(flags & 0x440 = 0x400 and type = 5, 1, null)) AS dmc, count(if(flags & 0x440 = 0x440 and type = 5, 1, null)) AS dac, count(if(flags & 0x400 = 0 and type = 3, 1, null)) AS cfc, count(if(flags & 0x400 and type = 3, 1, null)) AS dfc from hierarchy where parent=31103 FOR UPDATE" 
Thu Jan 16 16:55:51 2014: Error while connecting to indexer on file:///var/run/zarafa-search

Hoffe du kannst damit etwas anfangen! Danke schon mal!
 
So wie ich das sehe gibt es aber keine Fehlermeldung die geloggt wird in dem Moment wo du dich anmeldest? Kannst du bitte dich mal einloggen und dann einen screenshot von der anmeldemaske machen wenn sie wieder erscheint?
Funktioniert ein anmelden mit outlook oder über webaccess noch?
 
Wie oben (etwas unglücklich formuliert) funktioniert die Kommunikation sowohl zu Outlook und auch mit Android ohne Probleme. Lediglich die Webanmeldung (WebApp und WebAccess) ist ohne Erfolg!

Des Screenshot würde nichts bringen, da leider keine Meldung erscheint. Es verhält sich so als würde ich die Seite zum Anmelden aufrufen! Es kommt mir so vor, als würde nur meine Eingabe von Benutzer und Passwort wieder gelöscht sein und auf die Eingabe warten! :(
 
In Deinem Server.log wird von einem Deadlock berichtet, d.h. es gibt Probleme mit dem gleichzeitigen Datenzugriff auf die Datenbank oder einem Zarafa-Process. Hast Du eine andere Konfiguration als die Standard-Konfiguration bei Dir am laufen ? Ich würde Dir empfehlen, mit der MySQL-Fehlermeldung mal im Zarafa-Forum zu recherchieren.
 
Webaccess und Webapp können meines Wissens auch selber Logfiles erzeugen. Bitte recherchier da doch mal und prüfe dann die Logfiles, da sollte dann mehr drin stehen.
 
Habe eben auch einen anderen Beitrag hier im Forum hierzu gefunden, welcher sich um ähnliches Problem dreht. Outlookverbindung geht lediglich die Webanmeldung funktionieren nicht. Bei ihm hat ein DSM-Update auf 4.2 geholfen. Nun ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen (denke da hat es auch angefangen) ebenfalls ein Update installieren wollte und bekam folgenden Fehlermeldung

Synology DiskStation - NAS - Google Chrome_2014-01-17_11-26-21.png

Kann mein Fehler hiermit etwas zu tun haben?

Hier noch der Link zum gefundenen Beitrag:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?43395-Zarafa-Webapp-und-Webaccess-Anmeldeprobleme

Bzgl. Log für WebApp und WebAccess werde ich noch recherchieren!
 
@ob69

Ich habe die Installation von Zarafa per Paketzentrum vorgenommen und anfangs die Benutzer per Kommandozeile eingerichtet, da es zu diesen Zeitpunkt die Option per Oberfläche noch nicht gab. Jedoch habe ich es später nochmals überschrieben mit der Fetchmail-Methode über die Admin-GUI im DSM.

Bzgl. dem Logeintrag - Deadlock - versuche ich mein Glück mal im Zarafa-Forum.
 
Hallo zusammen,

habe heut nochmal etwas rumprobiert und ich habe mich auf die Suche nach dem Speicherfresser auf meiner Systempartition gemacht. Meine Suche war auch erfolgreich. :)

Rich (BBCode):
NAS> dir /var/log
drwxr-xr-x    6 root     root          4096 Jan 17 03:32 .
drwxr-xr-x   14 root     root          4096 Jan 17 03:31 ..
drwx------    4 root     root          4096 Feb 25  2011 cores
drwxrwxrwx    2 root     root          4096 Jan 13 08:45 cstn
-rw-r--r--    1 root     root        330211 Jan 17 03:34 dmesg
-rw-rw-rw-    1 root     root             0 Feb 14  2012 dms.log
-rw-r--r--    1 root     root     1791291837 Jan 17 22:07 fetchmail
-rw-r--r--    1 root     root        145436 Jan 17 03:32 log.nmbd

Da ich eine ca. 1,8 GB Datei gefunden habe und diese offensichtlich auch etwas mit meinem Zarafa bzw. Fetchmail-Logging zu tun hat, habe ich folgendes unternommen:
1. Datei verschoben
2. Neue Datei mit selben Namen wieder angelegt (weiß nicht, ob die Datei auch beim loggen wieder erzeugt worden wäre - vermute mal ja)
3. Fetchmail neu gestartet

Und schon ging sowohl WebApp als auch WebAccess wieder.

Weiß jemand wie ich das Logging bzgl. Fetchmail verändern bzw. anpassen kann, sodass er nicht meine Systempartition vollschreibt, oder wäre es besser die Datei in regelmäßigen Abständen per Script zu löschen bzw. an anderer Stelle zu sichern?

Und mein Problem mit dem Update des DSM hat sich somit auch erledigt! :) Es geht wieder!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweile läuft der auf Synology ein logrotate, der die Logfiles in regelmäßigen Abständen bereinigt. Durch viele Logaktivitäten kann allerdings die Logdatei vorab zu groß werden. Man kann den Pfad und die maximale Größe der Logdatei in der /etc/fetchmailrc einstellen.
 
Bei mir steht in der '/etc/fetchmailrc' lediglich die von mir angelegten pop3-Postfach-Einstellungen für jeden Benutzer. Diese habe ich über die Administrationsoberfläche angelegt bzw. eingerichtet.
 
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