Zarafa4h - Ich bin zu blöd HILFE

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Hallo zusammen,

ich verfolge seit langem die grandiose Arbeit von tosoboso und dem neuen zarafa4h Paket. Noch bin ich auf DSM 5.2 (aktuellstes Release/Patchstand).

Ich kapier einfach nicht wie die Installation mit Docker funktioniert. Schon bei den ersten Schritten. Daher vielleicht auch erst mal zu den ersten Schritten.

Ich habe jetzt in Docker das tosoboso Image registriert. Sieht ja dann so aus (bei mir):

docker_image_view.JPG

Jetzt weiß ich schon nciht weiter. Was muss ich machen? Muss ich auf Launch gehen? Brauch ich noch so einen Container? Ich kapiers einfach nicht :-(

Angenommen ich bin dann im Docker fertig, habe also alles vorbereitet wie es sein soll. Was dann? Einfach das SPK File im Paketzentrum von tosoboso installieren?

Könnt ihr mir vielleicht bis dahin schon mal weiterhelfen.

Und wenn ich das alles gemacht habe, funktioniert dann schon mein bisher installiertes Paket von JD nicht mehr?

Vielen Dank für jede Hilfe :-)

Hi,
bitte WIki aufmerksam lesen (siehe Signatur). Die Installation von Zarafa4h unter Docker heisst: nur Docker installieren und alles weiter macht Zarafa4h. Das Docker Image manuell zu laden ist nicht nötig.. Und nur Zarafa4h kennt alle Einstellungen für den Container.
Bitte Nicht die Mailserver integration wählen, die fiunktioniert nicht und wird es im nächsten Release nicht mehr geben. Statt dessen den Zarafa4h integrierten Postfix Server verwenden, der in den nächsten Releases erweitert wird.
Man kann Zarafa und MailServer parallel zu Zarafa4h installiert lassen, aber nicht betreiben.D.h. entweder Zarafa4h stoppen, oder Zarafa und MailServer Postfix stoppen. Eine Zarafa4h mit Mailserver Integration einfach deinstallieren, dann sollte auch Zarafa wieder gehen.
-TosoBoso

Hi,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal dranänge....
Seit ein paar Tagen versuche ich Zarafa4h auf meiner RS815+ mit aktuellem DSM zum laufen zu bekommen. ich habe das Wiki hoch und runter gelesen und komme nicht weiter. die 5.2 lässt sich installieren und auch starten, wenn ich aber versuche die WebAdmin konsole zu öffnen bekomme ich immer nur angezeigt, dass die Seite nicht gefunden wird :-( die WebApp geht aber zu öffnen - nur bringt mir die ja nix ...

Eine Antwort mit einem Hinweis wäre toll!

Hallo

die Webadmin oberfläche ist im Aktuellen Build nach nicht drin. Administration geht nur über die Konsole per ssh.

HI,
Danke für die Antwort! Das wollte ich zwar als bekennender Mausschubser nicht hören, aber dann werd ich mich mal ranwagen und mal zusehen, dass ich mailen kann....

Hi,
Es gibt keine dummen Fragen, aber wiederkehrende, weswegen es das Wiki gibt. Und da steht unter "Release status and planning" "Admin GUI is in early state". und unter "Configuration" "Work inprogress"; das sollte eindeutig sein.
Übrigens funktioniert die Admin GUI rudimentär unter DSM 5.2, nur unter DSM 6 kommt die Meldung "Page not found". Warum muss ich noch herausfinden. Dies hat aber Prio II, weil Funktionalität geht vor GUI.
Wie mehrfach im anderen Tread ausgeführt stehen noch für den internen Postfix Erweiterungen an, da die Integration des Synology Mail-Server nicht funktioniert. Kurzum: ich empfehle mit dem "mailen" auf das nächste Release zu Warten..
Abschliessend: die Admin GUI ist nicht "lebens-notwendig", da alle wichtigen Parameter bei der Installaton per GUI abgefragt werden und man User auch per Zarafa-Admin anlegen kann, wenn das Textfeld "User-Vector" bei Installation nicht reicht.
-TosoBoso
PS: zur Frage eingangs bzgl. Docker Image registrieren, auch dies steht im Wiki und im Docker Repository, dass man es nicht machen soll (siehe Screenshot)
DcokerImg.jpg

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich gebe dir natürlich recht, dass die Funktionsfähigkeit Vorrang hat.
Das Thema werde ich einfach mal weiter verfolgen und schauen was dabei rauskommt, denn ich suche einen Ersatz für meinen Excahnge-Server, denn der ist eigentlich für 2 Personen daheimrum zu groß :-)

Danke tosoboso für Deine Antwort, obwohl es im Wiki steht ;-)

Ich habe das Wiki auch schon hoch und runter gelesen, aber komme damit auch noch nciht so richtig klar.

Ich gebe aber natürlich 100% h-amn-kl recht, Funktion geht vor. Ich kann mich auch noch gedulden und werde immer wieder rein schauen. Eigentlich bin ich auch experementier-freudiger, aber zarafa ist meine Prio-1 Applikation. Die muss einfach funktionieren, daher bin ich etwas schissig ;-)

.........funktioniert die Admin GUI rudimentär unter DSM 5.2, nur unter DSM 6 kommt die Meldung "Page not found". Warum muss ich noch herausfinden.............

Ich könnte mir vorstellen, daß das mit php zusammenhängt. Der Pfad zum Modul ist in DSM 6 ein anderer.

Ich könnte mir vorstellen, daß das mit php zusammenhängt. Der Pfad zum Modul ist in DSM 6 ein anderer.
Hi, die GUI ist in Perl... Es muss also etwas anderes sein (vermutlich im GUI config), was ich / wir sicherlich mit etwas Rechercheaufwand finden werden.
-TososBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat