Zarafa Z-push public folder werden nicht synchronisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holterhoff

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe für Zarafa die öffentlichen Ordner nachträglich mit zarafa-admin -s aktiviert und kann unter Outlook die Public Folder einrichten und nutzen. Dazu habe ich bereits einen gemeinsamen Kalender und einen E-Mail Ordner erstellt.

Anschließend habe ich die Z-Push Config nach diesem Wiki (http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Z-Push_shared_and_public_folder_sync) angepasst.

Die Folder-Ids konnte ich auch per listfolders.php ermitteln.

Unter meinem Iphone (IOS 7) habe ich den Exchange Mailaccount eingerichtet und das normale Postfach wird mir auch angezeigt und wird synchronisiert.

Leider erscheinen die öffentlicher Ordner nicht

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
 

holterhoff

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte mir wieder selbst helfen.

Ich hatte die falsche config.php bearbeitet.

Die entscheidende Datei befand sich unter /volume1/web/z-push/config.php
 

Sumpfbiber

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,

kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache? Pfad vom listfolders habe ich angepasst.


PHP Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/listfolders.php) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) in Unknown on line 0
PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/mapi/mapi.util.php) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) in /volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/listfolders.php on line 78
PHP Warning: require(/volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/mapi/mapi.util.php): failed to open stream: Operation not permitted in /volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/listfolders.php on line 78
PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/mapi/mapi.util.php' (include_path='.') in /volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa/listfolders.php on line 78
diskstation>
 

iphoneuser

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich erhalte auch diese Fehlermeldung beim Aufruf von listfolders.php. Scheint ein Fehler im Skript zu sein. Bin bisher noch nicht dahintergestiegen, was hier falsch ist
 

Sumpfbiber

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Solved: Zarafa Z-push public folder werden nicht synchronisiert

Hi,

ich habs mittlerweile selbst rausgefunden.........

Ab DSM 5.0 muss man den Pfad

:/volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa

unter Webdienste --> Reiter php Einstellungen in den Pfad open_basedir mit eintragen. Ansonsten wird das Ausführen nicht erlaubt.

Grüße
Sumpfbiber
 

iphoneuser

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das Eintragen hat auch nichts gebracht. Der Fehler bleibt weiter:

PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/mapi/mapi.util.php) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes:/volume1/@appstore/Z-Push/z-push/backend/zarafa) in /volume1/web/z-push/backend/zarafa/listfolders.php on line 78
PHP Warning: require(/usr/share/php/mapi/mapi.util.php): failed to open stream: Operation not permitted in /volume1/web/z-push/backend/zarafa/listfolders.php on line 78
PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/usr/share/php/mapi/mapi.util.php' (include_path='.') in /volume1/web/z-push/backend/zarafa/listfolders.php on line 78

so wie es scheint wird mapi.util.php im falschen Pfad gesucht.
Wenn ich

define("PHP_MAPI_PATH", "/usr/share/php/mapi/");

durch

define("PHP_MAPI_PATH", "/volume1/web/z-push/backend/zarafa/mapi/");

ersetze, dann klappt es
 

iphoneuser

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich konnte nun die config.php unter web\z-push mit den nötigen Folder-IDs bestücken.
Dazu habe ich im Webclient (Webapp) unter "Public Folders - Alle öffentlichen Ordner" einen globalen Kalender und ein globales Adressbuch eingefügt - die Folder-IDs wurden dann in der config.php entsprechend eingetragen.

Trotzdem werden weder Kalender noch Kontakte auf iOS 7 angezeigt (mehrere Geräte versucht).
Gebe ich dort (config.php) hingegen den Kalender eines anderen Benutzers an, dann wird dieser anstandslos dargestellt. Allerdings ist das natürlich recht aufwändig, wenn man zusätzlich zu den Rechten auch immer noch die config.php anpassen muss, um andere Kalender einzusehen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran das liegt?
Ich setze die aktuelle Zarafa auf DSM 5 ein.
 

iphoneuser

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das Problem sind die Rechte auf den public folders. Nachdem ich z-push auf Debug-Level protokollieren lies kam sehr schnell ans Licht, dass geprüft wird, ob der angemeldete Benutzer Rechte der Rolle "Sekretariat" für den Ordner hat. Wenn dies nicht der Fall ist wird nicht synchronisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!