Zarafa Webaccess vs Webapp

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Punkte
42
Hallo,

ich nutzen die DSM 5, aktuellste Version und habe Zarafa installiert. Ich habe zwei wichtige Fragen zu den Produkt.

1. Worin besteht der Unterschied zw. Webaccess und Webapp. Beides sieht ähnlich aus.
2. Beide Fenster sehen aus wie Webapplikationen. Also keine eigene "Anwendung" wie der Mailserver von Synology, sondern nur ein Rahmen mit ein Webfenster drin. Landet das denn alles bei Zarafa?

Danke für die Hilfe,
mexx
 
Hi,

zu 1. : Ja sie erfüllen beide den selben Zweck. Webapp ist moderner und es können z.B. Plugins eingebaut werden. Webaccess wird ende des Jahres komplett von Webapp abgelöst.
zu 2. : Es sind beides Webapplikationen die zum Zarafa Paket gehören. Beide greifen auf den Zarafa Server zu.

grüße Juvi
 
Dauert bei euch auch das Laden von Webapp (ca. 20 Sekunden) wesentlich länger als das Laden von Webaccess (ca. 2 Sekunden) - beides im internen Netz?
Und falls ja, woran liegt das?

Gruß Frank.
 
Auf welcher ds?
Das lässt sich doch so gar nicht sagen.
 
DS214+
- Netzwerk: Gigabit-LAN

Ich meine ja nicht GENAU irgendeine Zeit, sondern nur deutlich länger bei Webapp.

Gruß Frank.
 
Moin,

bei mir auf der DS713+ dauert webaccess ca. 5 Sekunden zum Starten. Webapp benötigt etwa 13 Sekunden bis zum kompletten Aufbau.
Letztendlich finde ich die Zeiten sehr angemessen.
Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich auf meiner DS212j auch mal Zarafa kurzzeitig laufen hatte und das war schon quälend langsam.

Mit den oben genannten Zeiten kann ich sehr gut leben...

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat