Zarafa vervielfacht die Kontakte beim Sync mit Android-Tablet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormcloud

Benutzer
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich kann den Fehler nicht finden.

Ich habe es nun geschafft, Zarafa mit meinem Android 3.2-Tablet zu verbinden und die ersten Kontakte zu syncen. Allerdings verdoppeln sich die Kontakte nun nach jedem Sync-Vorgang auf der Weboberfläche von Zarafa. Inzwischen ist jeder Kontakt zehnmal vorhanden. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.

Woran kann das liegen und wie stelle ich das ab?
 
Hi,

ich hatte den Fall einmal als ich testweise ein z-push Update durchgeführt hatte. Dabei hatte ich im z-push verzeichnis den State Ordner bzw. dessen Inhalt gelöscht. Daraufhin haben sich die Kontakte duppliziert. Diese sollte man bloss nicht auf dem Engerät löschen, da diese dann Serverseitig (wo sie nur einmal vorhanden sind) auch gelöscht werden.
Guck doch mal ob im Zpush state Verzeichnis Dateien liegen (\\deinnas\web\z-push\state) Wenn nicht ist da schon was faul. Ansonsten würde ich nochmal das konto auf dem Tablet löschen und neu anlegen.

Gruß Julian
 
So, jetzt konnte ich das durchprobieren. Erstmal Danke für die Tipps.

Im von Dir genannten Ordner waren Dateien, daran hat es also nicht gelegen. Der Hinweis mit dem Neuanlegen des Kontos hat dann zumindest zum Teilerfolg geführt.
Die Kontakte werden nun nicht mehr dupliziert. Dafür aber ist die Verbindung sehr einseitig, sowohl beim Kalender als auch bei den Kontakten: Beides wird auf dem Tablet zwar angezeigt, wenn ich aber Änderungen oder Neueintragungen vornehme, werden diese nicht an Zarafa weitergereicht. Es findet also keine wirkliche Synchronisation statt.
 
Anscheinend synct das Gerät schon, braucht aber ewig. Ich vermute, dass es an Android und dem Tablet liegt, da sich mein Bada-Handy bedeutend schneller und fehlerfreier mit Zarafa synchronisiert.
 
Anscheinend synct das Gerät schon, braucht aber ewig. Ich vermute, dass es an Android und dem Tablet liegt, da sich mein Bada-Handy bedeutend schneller und fehlerfreier mit Zarafa synchronisiert.
Ich tippe auch auf das Endgerät. Alternativ könntest du mal Z-Push 2.0 ausprobieren das soll insbesondere mit Android 4 Geräten besser harmonieren.
 
Vielen Dank, Julian, für die Hilfe.

Ich habe zwischenzeitlich im Netz nach einer Anleitung zum Updaten von Z-Push gesucht, leider aber nichts gefunden (bin ein absoluter Linux-Noob). Hier konnte ich den Hinweis entdecken, dass es das Update auch bald als spk geben soll. Ist denn schon ein Release bekannt?
 
Das Updaten ist eigentlich recht einfach: Von der z-push homepage die aktuelle Version runterladen und in das z-push Verzeichnis entpacken. Du musst dann noch die Konfiguration in der config.php auf gültige Pfade anpassen.

Beim testen von z-push 2.0 sind mir aber noch ein paar Fehler aufgefallen (Es läuft, hat aber schluckauf, z.b. funktioniert Android bei mir nur ohne Push). Im Log steht was vonwegen fehlende PHP Module... das ist eher nachteilig da ich ungern noch mehr module nachliefern möchte bzw. die Frage ist ob es überhaupt technisch möglich ist die fehlenden Module nachzulagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat