Zarafa und GLPI, Datenbanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte die o.g. Pakete installieren (aus dem Paketzentrum der DS). Es wird bei beiden nach einer MySQL- DB gefragt. Nun hab ich eine über phpAdmin erstellt, aber die wollen beide Pakete nicht. Welche soll das denn sein? Habe unter Faq`s bei Synology geschaut, aber da steht auch nur, erstellen sie eine MySQL- DB. Muss die bestimmte Felder haben oder an einem bestimmten Ort abgespeichert sein?:(

Gruß Broncho
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Zarafa-Paket legt seine eigene MySQL-Datenbank nach der Installation beim ersten Start selbt an. Diese lautet "zarafa". Dazu muss vorher u.a. der MySQL-Dienst in der DSM-Konfiguration konfiguriert werden. Über das phpMyAdmin-Paket kann man dann auch via Webinterface die Datenbanken bearbeiten. Du sieht: aller Anfang ist nicht so schwer :p
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info! Der MySQL- Dienst ist natürlich aktiviert und über phpMyAdmin sehe ich auch die Datenbanken. Eine DB zarafa ist leider nicht dabei, aber ich werde das mal bei Zarafa mit dem Eintrag "zarafa" probieren, vielleicht wird diese DB doch erst erstellt.

Gruß, Broncho
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Zarafa-Datenbank wird beim ersten erfolgreichen Start des Zarafa-Pakets automatisch erstellt. Läuft den Zarafa bei Dir überhaupt ? Schau mal ggf. in den Logfiles (über die GUI oder via SSH hier: /var/log/zarafa/server.log). Im Logfile siehst Du auch Einträge die die Erstellung der Datenbank inkl. deren Tables anzeigen.
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe Zarafa noch mal deinstalliert und installiert. Diesmal habe ich 2 Programmverknüpfungen, Wepapp -You will now be redirected to webapp und Weppaccess- You will now be redirected to webaccess. Mehr wird nicht angezeigt...dafür habe ich jetzt die DB Zarafa in phpMyAdmin...lol, Im Paketzentrum kann ich das Protokoll einsehen, kann es aber leider nicht ausdrucken oder zwischenspeichern, aber der Prozess läuft. Wenn ich jetzt auf die angegebene Url. klicke, bekomme ich die Anmeldemaske, aber ich kann mich nicht anmelden, habe alle User, inkl. root mit Passwort ausprobiert, bekomme keinen Zugang. Warum ich nicht direkt über die Programmverknüpfungen in die Anmeldemaske komme, weiss ich nicht, Port 80 funktioniert jedenfall...aber so nah, war ich noch nie dran:)
Gruß, Broncho
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Bitte liest doch erstmal die Anleitung im Zarafa Wiki - du musst erst Zarafa User anlegen. Die haben nichts mit den DSM Usern zu tun
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So isses - Danke Julian :). Lesen bildet oder wie der Freak zu sagen pflegt: RTFM ...
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa (Software)
Zarafa
Entwickler Zarafa BV, Delft[1]
Aktuelle Version 7.1.7-42779, 7.0.15-42709, 6.40.17-35943, 6.30.19-25148
Aktuelle Vorabversion -
Betriebssystem Linux
Kategorie Groupware
Lizenz open source AGPL (Freie Software), kommerzielle Editionen verfügbar
Deutschsprachig ja
Zarafa Deutschland GmbH
Zarafa ist eine Groupware-Server-Software für Linux, ähnlich wie Microsoft Exchange Server. Zarafa ist in einer funktionell eingeschränkten Version (keine Outlook-Clients, einige Enterprise-Merkmale fehlen) als freie Software unter den Bedingungen von Version 3 der GNU Affero General Public License (AGPL) veröffentlicht. Zusätzlich ist eine nicht komplett quelloffene Free Edition erhältlich, die Verbindungen über einen eigenen Outlook-Client ("closed source") für bis zu drei Benutzer ermöglicht. Zarafa ist Mitglied der Open Source Business Alliance, unterstützt die OpenMAPI-Initiative und wird im Rahmen der Deutschen Wolke als SaaS angeboten.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Funktion
2 Editionen
3 Hintergrund
4 Literatur
5 Weblinks
6 Belege
Funktion[Bearbeiten]

Die für Linux-Server geschriebene Software hat eine MAPI-Anbindung, bildet die Funktionen von Microsoft-Exchange-Servern nach und ermöglicht so, Benutzern von Microsoft Outlook oder anderen geeigneten Clients, gemeinsame Kalender, Kontakte, Notizen und E-Mails zu verwalten. Dabei werden vorhandene Mail-Services wie z. B. postfix benutzt.
Zarafa erweitert zusätzlich PHP um ein Modul zum Aufrufen von MAPI-Befehlen direkt aus PHP-Skripten heraus. Darüber bietet es für den Apache-Webserver einen eigenen Webclient, der in der Bedienung Outlook ähnelt.
Mit Hilfe der freien Eigenentwicklung z-push unterstützt Zarafa Mobilgeräte wie Smartphones und PDAs. Es besteht aus einer Implementierung von ActiveSync over-the-air (OTA), die unter anderem die Kommunikation mit Windows Mobile sowie mit Mobiltelefonen von Nokia und Ericsson, Apple (z. B. iPhone/iPad/iPod) und Android basierenden Mobilgeräten ermöglicht. Außerdem können diese Endgeräte damit Push-Mail über das ActiveSync-Protokoll empfangen.
Für die Integration von Google Maps oder Alfresco existieren z. B. eigene Zarafa-Plugins. Über Z-Merge ist es möglich, weitere Software an Zarafa anzubinden (z. B. SugarCRM).
Editionen[Bearbeiten]

Es stehen verschiedene Editionen zur Verfügung. Die Quellcode-Basis ist für alle Editionen identisch.
Open Source
Dies ist die kleinste zur Verfügung stehende Edition mit unbegrenzter Anzahl von Benutzern für Webzugriff und IMAP, jedoch ohne MAPI-basierte Outlook-Integration. Ihr fehlen Mehrbenutzer-Kalender, das "Bricklevel-Backup" und die Active Directory-Unterstützung.
Community
Die Community Edition erweitert die Open Source Edition um den Zarafa Client Connector für Microsoft Windows und unterstützt damit bis zu drei MAPI-basierte Benutzer per Outlook.
Small Business
Bei der Small Business Edition entfallen die Einschränkungen der Community-Version: Outlook-Anbindung, Mehrbenutzer-Kalender, Bricklevel-Backup und Active Directory-Unterstützung stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Professional
Ist eine um Blackberry-Enterprise-Server, eine automatische Software-Verteilung ("auto deployment tools") und Hochverfügbarkeitsfunktionen erweiterte Small Business Edition.
Enterprise
Mit Multiserver-Unterstützung, hierdurch können in einer Installation Benutzer auf verschiedene Server verteilt werden. Des Weiteren erlaubt die Enterprise Edition die unterstützte Nutzung der Mehr-Mandantenfähigkeit von Zarafa.
Hintergrund[Bearbeiten]

Zarafa ist ursprünglich ein niederländisches Produkt. Die Plochinger Neuberger & Hughes GmbH mit langjähriger Erfahrung im Linux-Groupware-Markt kooperiert seit Herbst 2006 mit den Niederländern und besetzt bei der deutschen Tochtergesellschaft, der Zarafa Deutschland GmbH, auch die Position eines von zwei Geschäftsführern. Im Oktober 2007 wurde die kommerzielle Unterstützung ihres eigenen Groupware-Servers Exchange4linux zugunsten von Zarafa eingestellt.
Literatur[Bearbeiten]

Dr. Oliver Diedrich: c't Praxis - Cloud-Dienste: Komplettlösung - Wolkenkuckucksheim - Mail, Adressen und Termine auf dem eigenen Server, Heise Zeitschriftenverlag, Hannover, 15/2011
Dr. C. Böttger, u. a.: iX-Studie Groupware - Kommerzielle und Open-Source-Groupware-Systeme im Vergleich, Heise Zeitschriftenverlag, Hannover, 2007
Sebastian Kummer und Manfred Kutas: Technical Review 05/2007 - Groupware – Zarafa - braucht keinen Konverter, da Outlook nativ unterstützt wird ... weitere exklusive Integrationsmöglichkeiten bietet, Linux New Media AG, München, 2007
Sebastian Kummer und Manfred Kutas: Linux Magazine PRO (USA) Feb/2008 – Zarafa - Exchange Alternative, Linux New Media AG, München, 2007
Weblinks[Bearbeiten]

www.zarafa.com
www.zarafaserver.de
www.zarafaserver.com
Zarafa Integrations & contributions
Sendung (MP3; 52,4 MB) über Zarafa mit Helmuth Neuberger von RadioTux
Belege[Bearbeiten]
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was soll denn das ???? Gemeint ist die Zarafa-Installationsdoku, deren Link groß und deutlich bei den Zarafa-Apps in der DSM auftaucht. Bitte mal durchlesen und nicht die Leute hier nerven, die Dir bei Problemen helfen :mad:
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ja, alte Forenweisheit...hatte ich bereits gelesen und noch ein paar andere Beiträge. Für diese Freaks ist es einfach zu banal, so etwas zu erwähnen, es steht dort nicht! Besser wäre es doch gewesen, wenn ich statt der weiter oben genannten Meldung, einen Hinweis bekommen hätte, einen Benutzernamen auf der Website zu erstellen. Es hat sich erledigt das Thema, weil ich das Demo ausprobiert habe auf deren Seite, ihr seht, ich kann sehr wohl lesen...und schreiben geht auch so;). Es ist nicht das, was ich suche, gefällt mir nicht. Aber wie gesagt, ich hatte und habe immer noch andere Erwartungen in Sachen Bedienerfreundlichkeit. Erinnert mich irgendwie an die alten Dos- Zeiten...ich habe es gehasst, ständig an Config- Dateien rumzuspielen. Ich werde die phpMyAdmin DB benutzen, obwohl ich da auch noch keine Eingabeformulare gesehen habe, mit Scrolldown- Menüs usw. Auch hierzu habe ich ne Menge gelesen...ich bin wohl zu blöd, aber nen Update ist mir noch nicht gelungen, weder manuell noch mit Hilfe des Scripts. Irgendwie witzig, in dem Setup wird mir jedesmal gesagt, ich müsse SSL erzwingen und schön brav klicke ich das Kästchen an drücke auf speichern und schupp...krieg ich wieder diese Meldung usw. usw. na egal, ist mir zu hoch...ich bleib dann doch bei klicki- bunti, wenns denn funktioniert.
Gruß, Broncho
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, hab noch mal nachgeschaut, wir müssen unterschiedliche DSM und Paketzentrum haben. Bei mir steht nur die Url zum webaccess und das ist nur das Login und keinerlei Dokumentation. Ich weiss noch, was ich bei mir sehe und ich bin auch nicht beschränkt und ich wollte nicht nerven. Aber wenn alle anderen hier im Forum alles wissen, wozu gibt es das dann und warum gibt es soviele Themen? Danke trotzdem für die Unterstützung, ich weiss zumindest was ich nicht will...ich bin jetzt stille auf diesem Kanal!
Gruß, Broncho
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hört sich einfach so an als ob du irgendwie völlig auf dem falschen Dampfer wärst. phpMyAdmin ist neben einer potentiellen Sicherheitslücke v.a. ein Tool um mal schauen zu können, wie die Datenbank aussieht. Bei Zarafa hat das aber mehr rein informative Gründe, ich würde nicht empfehlen da per Hand drin herumzubasteln.
Wenn du im DSM auf den "Startknopf" drückt, dann gibt es dort den Eintrag "Zarafa Administration", dort kannst du die grundlegenden Dinge erledigen (reicht die vermutlich am Anfang erstmal). Für detailliertere Einstellungen gibt es zarafa-admin auf der Konsole.

vg, Johannes
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mal 3 Screenshots hochgeladen, vielleicht ist bei mir ja wirklich was anders.
Einen DMS- Startknopf sehe ich nicht, aber vielleicht meinst Du ja was anderes. Eine Dokumentation bei den Apps, "ganz großer Link", wo soll der sein? Unten links, die Url. führt nur zum Login. Bei Wordpress z.B. wird man nach der Installation gleich weitergeleitet zur Anmeldung und fertig, so muss das bedienerfreundlich gehen! Wenn phpMyAdmin eine Sicherheitslücke darstellt, werde ich es entfernen. Ich dachte, ich könne selbst ein paar DB damit erstellen. Vielleicht erkläre ich mal, was ich mir vorgestellt habe.
1. Ich wollte eine einfache DB erstellen, um Filme zu archivieren und meine Kinder sollten darauf Zugriff haben (die sind bei mir als User gemeldet).
2. Ich wollte einen Mail- Client mit Kalender funktion und Synchronisierung zum Android- Handy und PC.
Wenn diese Apps dafür nicht geeignet sind, war ich wohl auf dem falschen Dampfer, aber für den Laien hörte es sich so an, als wenn das ginge. Mir fehlen offensichtlich auch einige Glundlagen, z.B. wo finde ich die zarafa- admin-Konsole...ich weiss...googeln...werde ich aber nicht machen, weil ich keine Ahnung davon habe und lieber die Finger davon lasse.
Ich werde also Zarafa und phpMyAdmin deinstallieren und ne DB über OpenOffice erstellen. TB + Lightning finde ich eigentlich ganz ok, aber die Synchronisierung funktioniert leider nicht immer und Anbindung an Skype fehlt, werde wohl einfach ein paar Programme ausprobieren müssen.
Dann hoffe ich, dass ich über Wordpress, eine eigene Homepage erstellen und verwalten kann, so hab ich es zumindest verstanden. Wenn nicht, gibt es bestimmt ne andere Möglichkeit. Danke für die Infos!
Gruß, Broncho
DMS.jpgwepapp.jpgZarafa.jpg
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Aus dem wiki

The admin GUI can be started in the DSM startmenu with the icon "Zarafa Administration". Please make sure that you are logged in as the user "admin" to see the icon

:)
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Ich wollte eine einfache DB erstellen, um Filme zu archivieren und meine Kinder sollten darauf Zugriff haben (die sind bei mir als User gemeldet).
2. Ich wollte einen Mail- Client mit Kalender funktion und Synchronisierung zum Android- Handy und PC.
Hallo Broncho,

1. brauchst Du nicht. Einfach die Filme auf Share "video" Deiner Synology spielen. Schon kannst Du mittels Videostation bzw. DLNA etc. darauf zugreifen. Du kannst auch die Zugriffsrechte auf das Share mittels Klicken ändern.
2. dafür ist Zarafa genau das passende Tool.

Du brauchst auch kein Freak dafür sein. Ein wenig Zeit für das Lesen der Dokus/Wikis recht vollkommen :) Fragen kannst Du danach immer noch stellen. Wenn das alles einfacher gehen soll, kannst Du Dir ja immer noch einen kostenpflichtigen Internet-Service mit Exchange etc. zulegen. Zarafa auf der Synology ist kostenlos und hat einen Funktionsumfang wie Exchange. Dafür musst Du halt auch ein bischen Hand anlegen ...

Grüße

oj69
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo oj69,

es ging mir nur um eine DB für Filme, aber ich will keine Filme hier speichern, nur die Verwaltung halt. Ich habe auch kein Programm, um die Codes zu knacken, also lass ich es...;)

Gruß Broncho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!