Zarafa startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Gemeinde,

nun bin ich stolzer Besitzer einer DS212j, kämpfe schon den zweiten Tag mit einem eigentlich "simplen" Problem.
Zarafa startet nicht, bzw. wird immer wieder angehalten.
Im Protokoll ist folgendes zu finden:
Rich (BBCode):
Unable to connect to database: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Sowohl hier im Forum als auch mittels Tante Google habe ich keine Antwort finden können.

Kann mir bitte jemand den entsprechenden Tipp geben, und bitte für Anfänger (welcher ich bin) :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

so wie ich die Fehlermeldung lese, bekommt die Software keine Verbindung zur Datenbank weil ein Passwort abgefragt wird.
Entweder ist das Passwort falsch oder es gibt noch keins und die Software stoppt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Und wo soll das PW angegeben werden? Im PHPmyAdmin, oder wo?
Und wenn ja, zu welchen "root" User?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
mmh, lese dir das hier doch mal in Ruhe durch.

Ich glaube ein so komplexes Thema als Anfänger anzugehen gibt viel Stress.
Sorry ich kann die hier nicht alles vorkauen du musst dich schon ein wenig einlesen
bevor du so etwas angehst. Es ist ja nicht nur die Installation sondern auch die Konfiguration
und Fehleranalyse und Fehlerbehebung die du in den Griff bekommen musst.

Sorry, soll keine Kritik sein.

Hier noch ein Tipp:
schau in die /etc/zarafa/server.cfg
da kannst du ein passwort eintragen.

Und wenn ja, zu welchen "root" User?

root ist der User
 

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
wieso komplex? Es wird als Klick & easy angepriesen.
Statt dessen ist nicht mal eine ordentliche Hilfe integriert.
Ich will einfach nur, das Zarafa startet. Und das ist nicht zuviel verlangt, wenn man eine offizielle Software installiert.
Desweiteren ist es mir nicht klar, wie ich zu "/etc/zarafa/server.cfg" navigieren soll.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
wenn du es klick und bunt haben willst, versuch es doch mit phpMyadmin

versuche doch mal dem Support von Synology deine Kritik zu unterbreiten,
Hier im Forum ließt keiner von Synology mit.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ laserdesign

mit dem neuen zarafa app ist es nicht mehr wirklich notwendig in die cfg zu gehen.

dass der user etwas ahnung haben sollte, ist eine sache.

aber es gibt auch newbies.

zum TE:

zarafa läuft mit einer sql datenbank. diese datenbank braucht ein passwort. bei der installation von zarafa muss dieses zwingend eingegeben werden, weil es sonst nicht startet.

den zugriff erhält man durch phpadmin.

es wäre aber sicher aber besser, wenn eben grundlagen fehlen, jemanden zu engagieren, der aushilft. sonst macht das nicht zu viel spass...

und es steht nirgends dass es plug and play ist. das nur nebenbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
so, Zafara läuft nun erstmal, vielen Dank für die Hilfe.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Warum teilst Du Dein wissen nicht mit uns? Wäre gut gewesen denn ich habe auch das Problem.
 

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
es ist so, wie es oben beschrieben steht, PW für root ist zu setzen.
siehe Post oben von nas-newbie
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ icke0801: Oh Prima. Vielen Dank für die Info.
Ich habe nun noch ein weiteres / anderes Problem.
Zarafa zeigt mir zwar jetzt den Status "Läuft" an und ich kann auch über die drei neu hinzugekommenen Icons alles starten bis auf die Administratorseite. Dort erhalte ich die Meldung:

Synology: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Außerdem kann ich die anderen Seiten zwar ohne Fehler aufrufen aber ich kann mich weder als root noch als admin anmelden.

Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Installier doch bitte das Perl Paket, in der aktuellen Version des SPK fehlt die Abhängigkeit dazu (das ist erst seit DSM 4.2(?) nen eigenständiges Paket)
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Jdo2002: Ohh mein Gott wie soll man denn darauf kommen.

Habe Perl installiert und seitdem läuft es.

Danke Dir.
 

JRK69

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa Administration startet nicht

Hallo zusammen,

ich habe Zarafa auf meiner DS710+ installiert (übrigens: der Assistent hat anscheinend Probleme, wenn das Kennwort für MYSQL Sonderzeichen enthält. Ich musste über WinSCP das Kennwort in der server.cfg korrigieren, danach lies sich das Paket starten).

Perl ist installiert und läuft (ich habe auch andere Pakete, die Perl voraussetzen installiert und die laufen ganz brav).

Beim Versuch in die Zarafa Administration einzusteigen bekomme ich trotzem die Meldung: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Zarafa Webaccess und Zarafa Webapp lassen sich öffen.

Woran könnte es noch liegen, dass ich nicht in die Administration reinkomme?

Vielen Dank!

Roland
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hast du die DS schon neugestartet?
Welche DSM Version verwendest du?
 

JRK69

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Neustart hat leider keine Verbesserung gebracht. Die DSM-Version ist die 4.3 Beta.
 

JRK69

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa Administration lässt sich öffnen

Mein Problem ist gelöst :). Ich habe gerade den aktuellen DSM 4.3-3776 installiert. Bei der anschließenden Paketaktualisierung hat er unter anderem automatisch Perl neu installiert. Im Systemprotokoll stehen jetzt zwei Einträge:

Package [Perl] has been succsessfully uninstalled.
Package [Perl] has been successfully repaired.


Komischerweise haben die anderen installierten Pakete, die Perl voraussetzen nicht gemeckert, dass irgendwas nicht passt. Sie sind ganz normal gelaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat