Mail Server Zarafa+Spamassassin+E-Mail-Server! Wo landen meine Spam-Mails?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi12g

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit Zarafa. Es läuft alles bisher wunderbar. Doch leider weiß ich nicht wo meine Spam-Mails alle landen. Ich habe ein paar Weiterleitungen von anderen Postfächern auf meine Mail-Server email-adresse eingestellt und weiß daher dass auch jede Menge Spams an den Mail-Server weitergeleitet werden. Das gute schon mal: Es kommen keine Spams durch, nur "normale" Emails.
Das seltsame ist aber, dass ich die Spam-Emails nicht auffinden kann. Wenn möglich möchte ich, dass diese im Junk-Email-Ordner landen.

Hier meine Daten:
DS1815+ DSM5.1
Zarafa 0.5.5
Mail-Server (1.4-0288) mit Eigener Domain mit Postfix und STMP-Relay
Mail-Server: Spamassassin aktiviert, automatisches Lernen + automatische Whitliste sind aktiviert, Kundenspezifischer Spam-Filter sind ein paar Stichwörter eingetragen, DNSBL-Server ist eingetragen, erweiterte Anti-Spam Einstellungen: unbefugtes Zusenden ablehnen, nicht FQDN-Helo Namen ablehnen, nicht FQDN-Absender ablehnen.


Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Einstellungen da wirklich sinnvoll sind!

Vielen Dank schon mal

Gruß andi12g
 
Hi,

Ich habe mittlerweile den DNSBL-Server abgeschaltet, denn der rejected Spams ohne dass diese irgenwo abgespeichert werden. Der Sender bekommt zwar eine Nachricht, dass er den Block bei DNSBL löschen kann und nochmal verschicken soll, aber welcher nicht IT'ler versteht das?? Jedenfalls mussten wir etwas suchen, bis wir das rekonstruieren konnten. Vermute bei dir ist das ebenso. Wie man die markierten Spams direkt nach Junk verschiebt steht ja in der HowTo http://www.synology-forum.de/showth...amassassin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer und macht auch mein Paket automatisch ohne vi: http://www.synology-forum.de/showth...Empfang-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail
 
OK. Dann verhindert der DNSBL-Eintrag, dass Spam-Mails zu Zarafa durchkommen können. Ich werde es mal ausschalten und testen.
Danke schon mal
 
Ich habe es nun mal ohne DNSBL getestet. Leider kommen jetzt alle Spam-Mails durch, obwohl ich die Modifikation mit X-Spam-Flag schon gemacht habe. Im Junk-Ordner landet noch immer nichts.
Muss ich noch etwas besonderes machen, damit das funktioniert. Ich hatte schon einige Spam-Mails in den Junk-Ordner zum "lernen" verschoben. Reicht dies nicht zum anlernen?
 
Nein SpamAssassin lernt eben nicht von alleine an. Man muss die Spam / Ham Ordner exportieren und per sa-learn füttern (Siehe http://www.synology-forum.de/showth...ssin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer/page2 Eintrag von Bloona). Genau dafür erstelle ich ein Front-End (Eintrag v.1.1. http://www.synology-forum.de/showth...g-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail/page7)..
Das o.g. gilt im Sinne des Trainierens. Anhand neuer ein gehender Mails lernt SpamAssssin schon "automatisch", aber entsprechend langsam und ich habe den Verdacht die gelernten Werte gehen bem Mail-Server Update verloren, denn danach ist Spam immer erstmal "mau"; - ich werde das weiter verfolgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat