Zarafa - nach Alternativen suchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Moin,

ich habe mir vor längeren schon meine DS713+ zugelegt. Ein wesentlicher Hauptgrund war, dass ich damit einen Exchange Ersatz aufbauen kann.
Was soll ich sagen, ich habe es immer noch nicht hin bekommen, Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben auf Handy und PC (Outlook) zu syncen.
Nun lese ich, dass Zarafa (was für mein Vorhaben nunmal der Dreh- und Angelpunkt ist) ab der DSM 6.0 nicht mehr funktioniert.
Was mich natürlich überlegen lässt, wie es weiter gehen kann bzw. ich endlich mal mein Problem gelöst bekomme.
Da der neue MailPlus-Server das wohl auch nicht unterstützen wird, muss man sich überlegen ob eine andere Group-Ware funktionieren könnte.

Oder wie seht ihr das?

Grüße
Flo
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nicht nötig Alternativen zu Zarafa zu Suchen, denn Zarafa4h (for Home) ist in Entwicklung! Das läuft im Docker Container oder alternativ im Debian Chroot. Im Artilek zu DSM 6.0 und Zarafa steht ausdrücklich dass / wie es weitergeht.
Siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page11 und http://www.synology-forum.de/showthread.html?69935-DSM-6-0-Beta-und-Zarafa-inkompatibel und http://www.synology-forum.de/showth...-und-Zarafa-Katastrophale-Marketing-Strategie und https://www.cphub.net/?id=40&pid=510
- TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Zudem ist es so, daß Zarafa einen eigenen Mailserver hat, damit ist man unabhängig, das bevorzuge ich.
 

andy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant finde ich eigentlich openchange und sogo. Damit wird eine direkte MAPI-Anbindung an Outlook ohne zusätzliche Software möglich. Ich habe einen Server mit Zentyal im Einsatz (ca. 15 Clients in der Domäne und 30 User mit Handy). Die Domäne funktioniert sehr stabil (Samba), auch mit Windows 10-Clients. Mit der Outlookanbindung und activesync habe ich aber immer wieder Probleme (Outlook 2016 geht derzeit nicht über MAPI). Eigene Zertifikate lassen sich auch nicht einfach einbinden. Deshalb werde ich jetzt doch einen Exchange-Server und einen MS Domänencontroller aufsetzen. Für den Home-Bereich sehe ich aber eine Alternative darin. Wäre auch etwas für Docker.

Andreas
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich baue gerade meine neue DS auf, mal sehen, wie Zarafa darauf läuft. Auf meiner DS412+ läuft es ganz gut, ist nur etwas träge, das stört oft. Sonst wäre Zarafa echt super. Hat die Software, wo Du hast, einen eigenen Mailserver?
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen, Synology eine Mail zu schreiben ob bzw. wann eine Rundum Lösung von Herstellerseite geplant ist.
Wie man sich denken kann, ist derzeit soetwas nicht geplant, aber zumindest wird die Anfrage an die Entwicklerabteilung weiter gegeben (sagen sie).
Ich kenne Synology bisher als ein Unternehmen das auf Kundenwünsche eingeht - wer weiß, wenn genug Menschen so etwas fordern, wird vlt. doch in solch eine Sache investiert.
Ich persönlich würde dafür sogar bezahlen, egal ob einmalig oder als Mietlizenz - Hauptsache es läuft stabil und schnell.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dein Ansinnen finde ich gut und unterstützend, aber gegenüber TosoBoso finde ich das so nicht in Ordnung. Er gibt sich redlich Mühe, Zarafa vollends hinzubekommen und da bin ich guter Dinge. Es ist noch was zu Tun, programmieren, testen, programmieren, testen, Szenarien untersuchen usw. Zarafa4Home wird laufen, da bin ich ganz sicher. Dann gibt es diese Lösung. Mag sein, diese ist nicht getrieben vom Hersteller, aber das war Zarafa meines Wissens eigentlich nie. Die bisherigen Versionen von Julian Dohle sind auch okay, nur etwas träge, sonst gibts da nichts zu meckern, im Gegenteil. Und TosoBoso kann das mindestens genausogut.

Ich bin der Meinung, daß wir mit den Servern einiges an Lizenzgebühr mitbezahlen und Synology nicht noch animieren sollten, zusätzlich Geld zu verlangen. Und wenn ich mir überlege, daß Synology für MailPlus für Server und Client, je nach dem, Geld möchte, dann sag ich, niemals für sowas, denn die Software hatten wir bislang schon zusammen mit einem Server. Es ist nichts anderes als der bislang bekannte Mailserver und die Mailstation, nur eben aufgedonnert und aufgepeppt, aber die Funktionen, sind dieselben. Wenn Du Dir dazu was überlegst, aber ohne eigenen Mailserver, auch nicht ganz sowas wie Zarafa, dann guck mal das an :

http://www.afterlogic.com/
http://www.rainloop.net/

Afterlogic und Rainloop habe ich seit einigen Monaten im Paralleleinsatz. Zumindest die letzteren Clients lassen sich einfach auf der Synology installieren und laufen gut. Afterlogic´s Webmail ist mein bisheriger Favorit, die Lite-Variante ist im Funktionsumfang mit der Version von Rainloop vergleichbar, die Pro-Variante kommt, bis auf die Aufgaben, Zarafa am nächsten, hat aber noch eine eigene Dateicloud für Anhänge, Bilder usw. Auch verschiedene Konten können unter einem Profil angelegt werden, jede hat eine eigene Signatur.

Aber, wie gesagt, es sind nur Webclients, mit denen ich sogar Zarafa ansteuern kann über Port 144 und 25. Meine Meinung: Wenn Du die Clients mal probiert hast, fragst Du Dich, was Synology mit sowas, wie MailPlus eigentlich möchte....:confused:
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Andy+, hallo TosoBoso,

ich hoffe es hat hier niemand irgendwas in den falschen Hals bekommen. Ich kann den Wert der Arbeit von TosoBoso warscheinlich gar nicht abschätzen, deshalb kann ich hier nur meinen Hut vor solchen Leuten wie dir ziehen, die für die Community Zeit opfern um ein Projekt voran zu treiben welches vom Hersteller nicht supportet wird. ABER - man darf eins nicht vergessen, wenn sich Synology der Sache annimmt, dann programmiert daran nicht 1 sondern vlt. 10 und ohne das Know-How von TosoBoso schmälern zu wollen, sind die dann direkt an der Basis. Da ich wie gesagt, von dieser Art von Programmierung keinen Dunst habe möchte ich mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was aber auch noch dafür spricht, Synology einen hersteller eigenen Workaround raus zu bringen ist, wenn da was nicht klappt oder nicht rund läuft, dann kann man das bemängeln und die stehen in der Schuld (sie werden kaum ein unausgereiftes Plugin raus bringen). Wenn TosoBoso mal weniger Zeit hat und es läuft was nicht, dann steht man als unerfahrener einfacher Nutzer vor einem Problem. Wie gesagt - versteht mich nicht falsch, aber wenn es werksseitig was gibt, dann greife ich (und ich denke auch andere) lieber dazu. Wenn es aber, wie es ja derzeit aussieht, von Synology nichts gibt dann ist Z4H DAS TOOL in Zukunft!

Ich bin jetzt noch mal einen Schritt zurück getreten und habe mir überlegt was ich eigentlich möchte, bzw. was mir wichtig ist und was ich eig gar nicht brauche.
Ich möchte eigentlich "nur" Termine, Kontakte, Mails und Aufgaben zwischen Android Gerät und Outlook am PC synchron halten.
Mir geht es nicht darum, dass ich unterwegs ein eigenes Webmail Interface habe, da greife ich auf mein 1&1 zu und gut ist. Mir geht es auch gar nicht um Push-Mail, dass nutze ich auch bisher nicht, ich rufe manuell ab, das reicht mir.
Vlt. gibt es ja eine komplett andere Lösung für mich - der Knackpunkt ist halt immer Outlook. Wenn ich DS Note irgendwie in Outlook importieren könnte (RSS? XML? CSV?), alles andere könnte ich ja über CalDav und CardDav machen oder?
Neee stimmt nicht, ich brauche einen Mailserver, weil ich ja die Mails auf meinem Handy auch auf meinem PC und umgekehrt sehen möchte, bisher mache ich ja nur IMAP auf dem Handy u wenn ich sie auf PC abrufe sind sie weg.
Mmmmh, schwer schwer schwer
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Irgendwie ist da noch was unklar bei Dir.

Zunächst, IMAP ist ein Protokoll, mit welchem Du Deine emails über alle Devices weg synchron hast, wenn Du von jedem Device aus auf das gleiche Konto zugreifst. Das Konto kann eines auf dem Zarafa-Mailserver sein, aber auch eines bei Outlook oder T-online, das spielt keine Rolle. Löschst Du eine email, siehst Du die Löschung auf allen Devices entsprechend der jeweiligen Aktualisierungszyklen. Das ist ein grosser Vorteil gegenüber POP3, mit dem Du emails abrufst, dann diese emails aber nur auf einem Device sind. So gesehen ist POP3 Clientbasierend und IMAP Serverbasierend.

Das würde aber bedeuten, daß wenn "ich ja nur IMAP auf dem Handy u wenn ich sie auf PC abrufe sind sie weg" hast, dann hast Du auf dem Handy IMAP und auf dem PC dann POP3 eingerichtet, was freilich nicht so gut ist, wenn Du Deine emails überall sehen willst.

Insofern brauchst Du keinen eigenen Mailserver dann, wenn es Dir egal ist, ob es Dein eigener ist (Zarafa), oder dieser bei Microsoft (Outlook), Google (Gmail) oder der Telekom (T-online) steht, Hauptsache ist IMAP auf allen Clients, also auch im MS-Outlook.

Nun, ich dagegen möchte alles bei mir auf dem Server haben und darum verwende ich Zarafa, dann habe ich alles, was ich brauche, Termine, Kontakte, Mails und Aufgaben und das Ganze ist Exchangekompatibel. Dafür verwende ich auf meinem Samsung Smartphone zB. Nine von

http://9folders.com/?ckattempt=1 oder auch
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de

und für Kalender

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal&hl=de oder auch
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendar&hl=de

Betreffend Zarafa kann ich nun alle Teile (Termine, Kontakte, Mails und Aufgaben) in Outlook abbilden und auf meinem Smartphone mit den obigen APP´s und damit auch die Notizen. DS NOTE könnte ich zusätzlich verwenden, was auch seinen Charme hat, aber ich möchte nicht lauter unterschiedliche Plattformen verwenden. Ich habe sogar noch ownCloud am Start und auch dort gibts ein Notemodul für welches ich auch wieder eine APP nehmen könnte.

An der Stelle, was möchtest Du von Note im Outlook haben?
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mir geht es darum, dass Outlook für mich sowohl im privaten als auch im gewerblichen der Dreh- und Angelpunkt ist. Ich verwalte dort alles, Mails, Kontakte, Kalender und nutze die Aufgaben bzw. Notizen.
Note sieht schön aus, aber es hat den Nachteil, dass man sich immer ein separates Fenster öffnen muss und hat seine TO-DO-Lists nicht gleich in Outlook drin.
Du hast Recht, ich könnte auf allen Clients und Endgeräten (im wesentlichen sprechen wir eh nur von zwei) IMAP einrichten und dann im Outlook einstellen, dass die Mails für 2 Wochen auf dem Server (1&1) bleiben sollen,
aber das "fühlt" sich für mich auch nach einer Art Notlösung an.

Wie ich im vorhergehenden Beitrag schon geschrieben habe, ich küsse TosoBoso die Füße, wenn das endlich funktioniert und ich werde es auch gerne einsetzen, wenn es denn endlich funktioniert.
Denn warum sollte man, wenn es denn klappt und wenn es "ausfallsicher" - was ist schon ausfallsicher - ist, ein so komplettes Tool dann nicht auch nutzen.
Aber nichts desto trotz fände ich eine Lösung von Synolgy immer noch besser. Oder anders ausgedrückt, die lesen doch hier sicherlich auch mit, die sehen dass es sowohl Probleme als auch Bedarf gibt,
warum füllen sie dann nicht diese Lücke - bezahlt oder kostenlos!?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.........das "fühlt" sich für mich auch nach einer Art Notlösung an.

Das deuted darauf hin, daß Dir das nicht solide oder sicher genug ist und Du die Kontrolle darüber haben möchtest. Nun, aber eine Notlösung ist es im Grunde gerade nicht.

Wenn Du das so machst, hoffe ich mal, Du hast auch ein Backup. Wenn Dein Rechner mal das zeitliche segnet, dann ist alles weg. Dagegen, wenn Deine Inhalte auf dem Server von 1&1 sind, dann sind diese zwar in fremden Händen, aber so gesehen doch noch sicherer. Mit dieser Lösung, alles auf deinem Rechner, hast Du nur einen Vorteil: Du kannst damit auch in die Sahara, wo es keine Verbindung zum Server geben kann. Aber wie oft warst Du da schon ..... :cool: ......
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Also, für mich gibts keine Alternative, als Zarafa. Alles andere ist eine Verkrampfung im Zusammenhang mit Synology Server. Neben dem Synology-Mailserver, der aber nur die Basis darstellt, habe ich zum einen keinen leicht installierbaren Mailserver, der mit den Postfächern flexibel umgehen kann, ob ich nun Tine, Afterlogic, Rainloop nehme, das sind alle nur Clients und das nicht mal schlechte. Zum anderen habe ich im weiteren keine solche integrierte Groupwarelösung, die alles bietet, auch in Verbindung mit Smartphones, hier ActiveSync. Einfacher gehts nicht, wie mit Zarafa.

Ich habe nun gerade Zarafa auf meiner DS1815+ installiert. Gut, ich habe "avoton" erweitern müssen im 0.6.0-SPK, ist nun wirklich kein Hindernis, mit Workbench von meiner DS412+ die Datenbank exportiert, in die DS1815+ importiert und läuft. Es ist eine Freude. Zudem kann ich mit den obigen Clients auch auf Zarafa zugreifen und mit denen noch manches weitere anstellen. Also da denk ich mal, daß Tosoboso genauso weiß, was er an Zarafa hat. Wenn ich unterstützen könnte, würde ich es tun. Aber als Maschinenbauer :cool: wär mein Programmiercode, glaub ich, zu schwer ..... :D
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klinke mich hier mal ein und freue mich zunächst zu hören, dass Zarafa (unter DSM6) wieder aufleben soll:eek:. Das habe ich mir gewünscht! Gutes Gelingen, TosoBoso und Respekt vor der sicherlich sehr anspruchsvollen Aufgabe!

Hatte auf meiner DS415+ vor dem (Beta-) Umstieg auf DSM6 auch Zarafa installiert und mit ein wenig Handarbeit an verschiedenen Stellen lief es auch mit einigen Tips hier aus dem Forum richtig gut rund. Ich nutzte es (zum Test) für ein Mailkonto bei 1&1 und auf der Client-Seite mit PC und Android-Smartphone und bisher nur für Mails. Webmail ist nicht so interessant für mich, ich habe ja das Handy und ActiveSync.

Was aber interessant für mich wäre (und da bin ich als User "verwöhnt" von MS Exchange in der Firma) ist eine unkomplizierte Handhabung sowohl von Mails als auch Kontakten und Terminen. Und ein ganz wichtiger Punkt für mich wären dazu "öffentliche Ordner". Ich möchte gern über die Groupware auch einen Austausch von Informationen (Mails, Kontakten, Terminen) innerhalb der Familie hinbekommen.
So soll jedes Familienmitglied sein eigenes Postfach haben, darin (evtl. mehrere) Mailkonten (1&1, gmx, web.de) abfragen und sammeln und die Mails dann bei Bedarf in öffentlichen Ordnern für alle erreichbar speichern. Dabei sollte es eine einfache Rechtevergabe für die öffentlichen Ordner geben. Auch für die Ablage der Mails und Kategorisierung (bin einer, der fast keine Mails löscht:eek:) sind die öffentlichen Ordner segr gut geeignet.
Das hat bei dem "alten Zarafa" nicht richtig funktioniert und deswegen ist es bei mir nicht in den Produktivbetrieb gegangen. Die Synchronisation der öffentlichen Ordner klappte nicht auf meinem Smartphone.

Wäre prima, wenn das möglich wäre und wenn das Ganze (Zarafa einrichten, Mailkontenabfrage, Einrichtung und Verwaltung öffentlicher Ordner, usw) sich relativ einfach verwalten liesse.

Ich freue mich auf die erste Version von Zarafa 4H!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat