Zarafa mit fetchmail (multidrop) -> ich weiss nicht weiter :-(

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OH-User

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Leider komme ich allein mit meinem Problem nicht weiter - auch konnte ich über Tage nicht im Internet herausfinden wie ich weiter komme.

Was will ich? ...
Ein Postfach bei einem Provider per pop3 für meine ganze Familie abholen und an die einzelnen Postfächer verteilen, damit jeder auf seinem PC über sein Mailprogramm seine Mails bearbeiten kann.
Es ist aber so, dass einige Postfächer mehrere E-Mail Adressen haben.
Beispiel:
user1@domain.de -> Postfach user1
user2@domain.de -> Postfach user2
info@domain.de -> Postfach user2
mail@domain.de -> Postfach user2


Mein Lösungsansatz:
Ich habe mir das Packet "Mailserver" und das Paket "Zarafa" installiert, mit der Hoffnung, dass diese beiden meine Wünsche erfüllen.
Mit zarafa-admin habe ich user1 und user2 angelegt. Webzugriff geht.

Wo ist das Problem:
Mit fetchmail versuche ich nun ohne ende herauszufinden wie ich nun vorgehen muss:
In meiner fetchmailrc sieht es so ähnlich aus (Daten sind anonymisiert)
Rich (BBCode):
poll mail.domain.de
envelope "To:" localdomains domain.de
protocol pop3 port 995
user abc@domain.de
password geheim
is user1 to user1
is user2 to user2
is info to user2
is mail to user2
ssl
smtpaddress localhost
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent %T"
ich habe allerdings schon so einiges auspropiert wie z.B.
to user1=user1 user2=user2 info=user2 mail=user2

Was Passiert?
es kommen nur Mails an die an user1@domain.de gehen.

Wer kann helfen????

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann bin ich auch daran interessiert.
 
Leg doch für jeden User ein eigenes pop3 Konto an, diese Konstellation funktioniert mit fetchmail. Andernfalls könnte das schwierig werden da ja auch nicht immer klar ist an wen die E-Mail nun wirklich geht. Bei nem postfach ist die Zuordnung da einfacher.
 
Ist ja richtig, dass könnte ich machen.

Es ist nur so, dass ich ca. 20 externe Postfächer habe und diese in 6 interne verteilen muss. Ich weiss geht schon, aber dann muss draussen einen anderen Server erweben, da der jetzige nur 10 kann/darf.

Heute benutze ich dafür seit Jahren AVM-Ken. Nur soll der alte Windows PC weg, und dafür steht mein Synology bereit diese Aufgabe zu übernehmen.

Vielleicht weiss ja doch noch jemand, wie dieses fetchmail dazu zu bringen ist diese Aufgabe zu übernehmen. Es kann eigentlich nicht schwer sein -> nur steht nirgenswo wie man es macht.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
 
Ich denke dann macht es mehr Sinn den im Wiki genannten Ansatz mit Postfix zu verwenden und Fetchmail aussen vor zu lassen. Mit Postfix kannst du dann auch wunderbar die ganze Alias Konfiguration abbilden. Hast du denn eine Möglichkeit die DNS Einträge deiner Domain anzupassen (MX Records). Der im Wiki beschriebene Ansatz wird aber nicht ausreichen da du eine Userdatenbank anlegen musst. Dazu gibts aber auch recht viele Tutorials/Beschreibungen.
 
Vielen Dank für die Info.
Wie ich schon schrieb, liegt es mir daran eine Lösung zu finden. Wenn dies dann Postfix ist, nehme ich auch gerne Postfix.

Postfix ist wie ich schon mal gelesen habe in dem Paket "MailServer" enthalten. Dieses Paket habe ich ja sowie so am laufen, da es für Zarafa Voraussetzung ist. Auch habe ich dort schon alle Aliase angelegt.
Nur muss ich noch die Sache mit dem MX verstehen. Heute habe ich in meiner Konfiguration einfach mx.domain.de eingetragen. Aber wie ich lese muss dieses auch beim Provider hinterlegt sein.

Aber was ich nicht verstehe ist, wer den "pop3 Abholer" macht - ich bin mit meinem Server ja nicht aktiv im Internet, und kann nicht vom Provider erreicht werden -> nur ich kann ihn von meinem Server erreichen.

Naja ich werde wohl erstmal etwas mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Sache mit Postfix mal angeschaut. Dies hilf mir leider gar nicht.

Fetchmail scheint das einzige Programm zum Abholen von Mails per pop3 zu sein. Schade eigentlich.

Nun habe ich etwas von procmail gelesen. Dies scheint wohl das richtige zu sein. Nur stört es mich, dass ich nun ein weiteres Programm in die Reihe des Mailtransportes legen soll/muss.

Irgendwie muss fetchmail das Problem doch meistern können.
Habe nun folgenden Code am laufen leider werden info und mail nicht zugestellt.
Rich (BBCode):
poll mail.domain.de
envelope "To:" localdomains domain.de
protocol pop3 port 995
user abc@domain.de
password geheim
to user1 user2 info=user2 mail=user2 here
ssl
smtpaddress localhost
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent %T"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Meinung nach ist der Ansatz bei so vielen User mit POP3 zu arbeiten viel zu kompliziert bzw. fehleranfällig.

Bei so vielen Usern macht es Sinn das die Mails der DS direkt zugestellt werden und nicht erst in einem POP3 Postfach bei deinem Provider liegen. Dann benötigst du auch nur Postfix was in der Lage ist diese Mails entgegenzunehmen (und in die Zarafa Postfächer einzusortieren).
Für den Versand der E-Mails musst du ggf. noch den Server deines Domainproviders nutzen da du wahrscheinlich keine statische IP hast und manche E-Mailprovider die Mails sonst als Spam kennzeichnen würden.

Gruß Julian
 
Hallo OH-User,

da ich das gleiche Problem mit einem Postfach beim Provider und mehrere interne User habe, würde mich mal interessieren, ob Du schon eine Lösung hast. Wenn ja, wie hast Du es gelöst? Mein alter Mailserver mit Scalix hat das zeitliche gesegnet :( und ich benötige dringend einen Ersatz.

Gruss

Rookie50
 
Hi,
trotz langer intensiver Suche nach Zarafa, fetchmail und multidrop bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. Es scheint echt eine Sonderlösung zu sein, eine Sammelmailbox für eine Domain, bei einem Provider zu haben. Alle gut gemeinten Tipps und Links führen immer wieder zu einer "normalen" Konfiguration, in der ein POP3 Konto einem Benutzer zugeordnet wird. Gibt es denn wirklich keine Lösung für Zarafa???
Ich bin für jeden neuen Tipp dankbar.

Gruss

Rookie50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat