Mail Server Zarafa Mail Server Grundlagen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Hallo,

ich nutzte bisher den normalen Mailserver der Synology. Da ich eine feste IP habe kann ich SMTP und IMAP nutzen. Nun möchte ich Zarafa verwenden. Zarafa braucht laut meinen Recherchen den Mailserver nicht, da es ein eigener Mailserver ist. Mich verwirren aber noch die Ports, die Zarafa in der Firewall aufmacht. Das sind alles andere als Standard Mailports.

Wie funktioniert der Mailversand und Empfang mit Zarafa?

Ich nehme auch einen Anleitung.

Danke,
mexx

Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Postausgang funktioniert, aber Posteingang nicht. Ich bekomme keine Mails ins Outlook. Die Mail trifft ein. Das sehe ich im Log des Mailservers. Ich habe IMAP/POP wie nach Anleitung deaktiviert und lasse das Zarafa machen. Muss ich die Mailbox erst moven? Immerhin sind es ja zwei User. Ich habe den User im der NAS Systemsteuerung Benutzerverwaltung angelegt und zusätzlich in Zarafa. Mir ist der Zusammenhang beider noch nicht ganz klar.

Du musst in der zarafa-conf Datei noch ein paar Zeilen einfügen, damit die Mails vom Mailserver an Zarafa übergeben werden.
Bitte genau die Anleitung noch mal durcharbeiten.

Aha, DAS ist mal eine Antwort, die mir das Verständniss vereinfacht. Zarafa führt also, wenn man es ohne LDAP betreibt, eine eigene User/Mailbox Verwaltung.

Ich habe mich 1:1 an diese Anleitung gehalten.

Quelle: http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Configure Postfix with your own domain

Create a user “vmail” in DSM (i made this user admin – not sure if this is necessary)
Configure the mail server package in the DSM to serve your domain:

Edit the file /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template and add the zarafa part seen below:
vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template

Add the zarafa part seen below:
...
# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ==========================================================================
zarafa unix - n n - 10 pipe
flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)
#submission inet n - n - - smtpd
...
(Note: before flags is a space!!) Next edit /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

Remove/comment this line:
#home_mailbox = .Maildir/

Then add these lines:
mailbox_transport = zarafa:
local_recipient_maps =
zarafa_destination_recipient_limit = 1

In order to get the changes in the mail server package template files affected, please stop and start the mailserver package in the DSM package center.
The user vmail needs to have the rights to deliver emails to zarafa. Therefore the server.cfg has to be modified. Find the line containing local_admin_users and add vmail.
vi /etc/zarafa/server.cfg
...
# local admin users who can connect to any store (use this for the zarafa-dagent)
# field is SPACE separated
# eg: local_admin_users = root vmail
local_admin_users = root vmail
...

Then restart the zarafa package:
/var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status stop
/var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status start
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dennoch werden eintreffene Mails nicht ins Postfach des Zarafa Users übertragen. Was mache ich falsch?

hast du denn auch Postfix neugestartet? Ein Zarafa Restart bringt gar nichts wenn du die Postfix Konfig änderst

Ich habe den Mailserver im Paketmanager neugestartet.

Zur Konstallation:

Ich habe einen Zarafa Testuser mit einer Mailadresse erzeugt. Den Zarafa Testuser gibt es als User in der DSM nicht. Er hat eine Mailadresse. zarafatest@meinedomain.de. Senden funktioniert. Beim Versuch auf die Mail zu antworten erhalte ich die Meldung: User unknown

postfix MUSS den User kennen, sonst wird abgelehnt

Okay, ich bin mit deiner Info schon weiter gekommen. Die Mails werden jetzt zugestellt. Aber beim Versand gibt es ein Problem. Ich bekomme diese Meldung vom Mailserver, wenn ich senden will.

internal software error. Command output: Unable to open
logfile '/var/log/zarafa/dagent.log' as user 'vmail' Not enough permissions
to append logfile '/var/log/zarafa/dagent.log'. Reverting to stderr. Tue
May 20 12:24:32 2014: [18430] Failed to resolve recipient it

Der User vmail dient ja als Schnittstelle. Ihm fehlen scheinbar noch Rechte, die in der Doku nicht beschrieben werden.

Vielen Dank, Problem gelöst.

Hallo OlliMe,

ich habe doch noch ein "Problem". Vielleicht fällt Dir dazu was ein. Nachdem ich die Änderungen zum Übertragen der Mails nach Zarafa gemacht habe, beobachte ich im Protokoll ein merkwürdiges Verhalten.

Sobald ich eine Mail an eine Mailbox sende, egal ob die Mailbox in Zarafa oder im DSM User liegt, steht im E-Mail-Server unter E-Mail Protokoll der Empfang der Mail und direkt danach

Absender Empfänger Status
System xy@gmx.de Fehlgeschlagen

An die E-Mailadresse xy@gmx.de kommt keine Mail und mir ist nicht ganz klar, was und warum System an den Absender eine Mail senden will und warum die fehlschlägt. Kannst du Dir das erklären?

Gruß,
mexx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat