Zarafa Konfig für mehrere Domains

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Hallo alle,

ich würde gerne bei meiner DS Zarafa einrichten und hätte folgende Fragen:

Können mehrere Mail-Domains registriert werden und diese dann einem bestimmten User zugeordnet werden ?

Gibt es irgendwo ein Howto hierfür ?

Was muss bei der Zarafa-Installation beachtet werden ? ( Voraussetzungen, etc... )

Feste IP-Adresse ist vorhanden ! ( Kabel-BW prof. Account )

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

Hi,

Grundsätzlich sollte das gehen. Ein howto müsste man bei google finden wobei sich der hauptteil der arbeit auf den synology mailserver beschränken wird. zarafa dient quasi als Ablage für die Mails, postfix des Mailservers kümmert sich um die Zustellung.

@Bodo: die Zarafa-Installationsanweisung/das HowTo beschreibt schon ganz gut die Wege. Bei dem Weg die emails direkt auf die Zarafa zu routen, benötigst Du Kenntnisse in der Postfix-Konfiguration (kann komplex werden ...). Falsche Konfiguration kann dazu führen, dass Du ein sogenanntes "Open Relay" betreibst, d.h. eine freundliche Einladung für alle Spammer dieser Welt ... Also Obacht :rolleyes:

Geht auf jeden Fall. Falls ein Webhoster für die Domains im Spiel ist würde ich aber der Einfachkeit halber den MX-Record der Domains auf den Mail-Server des Webhosters setzen und dort entsprechende Weiterleitungen konfigurieren. Das ist keine sonderlich elegante, aber einfache Lösung ;) Falls kein Webhoster im Spiel ist, musst du Postfix entsprechend konfigurieren, da finden sich an verschiedenen Stellen Infos dazu (-> Google).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat