Zarafa keine Verbindung mit Outlook, Iphone & Ipad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
achso, auch dem Mac bekomme ich weder mit Mail noch mit Outlook zugriff auf das Postfach, Jedoch hat das Iphone und Ipad keine Probleme...
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hi Syn12Fink90,

hast du mit dem zuweisen Erfolg gehabt? Ich habe ein ähnliches Problem seit mir eine Festplatte abgeraucht ist:

http://www.synology-forum.de/showth...-Verbindung-mit-Outlook-Iphone-amp-Ipad/page2

Kurzum, nach 'nem Neustart hat Zarafa scheinbar die alte DB überschrieben. Alle User accounts weg...

Jetzt habe ich mit neuer HD versucht einen neuen User anzulegen und bekomme beim verbindungsversuch mit Outlook folgende Fehlermeldung:

zarafa Lizenz Error.PNG

aber wie zu sehen ist nur ein User in Zarafa angelegt:

Zarafa users.jpg

Kann es sein das die "alten" userdaten noch in der Datenbank sind?
kann ich die irgendwie wiederherstellen? oder ganz löschen?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hi Jdo,

die Anpassung der Datei habe ich bereits vorgenommen und die Übertragung zum Iphone und und Ipad funktioniert auch einwandfrei. Zusätzlich habe ich z-Pull von Tosoboso installiert.
Ich weis ich bin nicht ganz richtig in diesem Thema, und habe hierzu bereits nen anderes:

http://www.synology-forum.de/showth...phone-amp-Ipad&p=500002&viewfull=1#post500002

Dennoch hoffe ich das mir hierbei jemand helfen kann...?
Die alten user acounts konnte ich in der Zwischenzeit nicht wieder herstellen, scheinbar geistern die aber trotzdem noch irgendwo im System...
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Habe die Einträge mal in diesne Thread vershcoben.
Bitte poste doch mal die Ausgabe von

zarafa-admin --list-orphans
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hi, hier die Antwort:

zarafa-admin --list-orphans
Stores without users:
Store guid Guessed username Last login Store size Store type
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
297AA2C10DC246F29BA7E97F59CC5644 pepe <unknown> 0.00 MB private
6D2DDC9177574C2396444034F28CE58C Test 01/27/2015 02:39:42 PM 0.00 MB private
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
...den ersten Account habe ich wie der Name schon sagt zu Testzwecken erstellt, und später versucht mit dem 2. wie im anderen Topic zu verbinden. Sind also beide zum endgültigen löschen da...
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Okay, also so wie es scheint solltest du mal gucken wo deine original datenbank hin ist. Zarafa selbst überschreibt keine datenbank bzw. Löscht auch keine, es wird nur eine neue datenbank angelegt wenn keine exisitert. Also solltest du mal per kommandozeile nach der originaldatenbank fahnden und versuchen die in irgendeinen mariadb server zu hängen. Wenn das klappt wieder zarafa darauf loslassen.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
...du hast nicht zufällig den passenden Befehl? hilfreich wäre alternativ auch wo ich die Logfiles von MariaDB finde, dort sollte im error log sicher was zu finden sein...
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Jdo2002, Hallo Tosoboso,

ich war leider die letzte Zeit etwas eingespannt und deshalb das Thema etwas aufgeschoben. Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass mir wie im Beitrag hier beschrieben, immer noch der Zugriff via Outlook verweigert wird. Im Zarafa Forum habe ich rausbekommen das es einen Zähler gibt, der die Useraccounts zählt. Als mir meine HD abgeraucht ist sind mir zwar die Useraccounts verloren gegangen, nicht jedoch aber das Zählwerk zurückgesetzt worden. Das ist mutmaßlich der Grund warum ich nun einen Lizenzfehler erhalte.
-Klingt zumindest plausibel.
Nun aber zu den Thema wobei ich eure Hilfe benötige. Der Zähler liegt üblicherweise bei der "Originalversion" im Verzeichnis /var/lib/zarafa/userdb . Allerdings konnte mir leider niemand sagen in welchem Verzeichnis es sich in der Syno Version liegt, da diese Variante nach Aussage des Zarafa Forums von der Syno Community gepflegt wird...
Ich habe zwar danach gesucht, bin aber leider auf meiner Syno nicht fündig geworden, wisst Ihr zufällig wo sich der Counter befindet? Ich würde Ihn gerne auf den einen existierenden User zurücksetzen um endlich wieder Zugriff via Outlook zu erhalten...
btw, E-mails senden vom Ipad oder Iphone ist leider auch nicht möglich im aktuellen Setup (zugriff verweigert)...

//Stefan
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat