Zarafa - Kein interner Mailversand möglich

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DrEmmettBrown

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Guten Tag,

folgende Fehlermeldung kommt von unserer Diskstation beim Versand interner E-Mails:

Von: ********* [mailto:a**********@h*********.de]
Gesendet: Mittwoch, 22. Januar 2014 09:47
An: -
Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Test
Gesendet am: 22.01.2014 09:47

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

t*********@h*********.de am 22.01.2014 09:47
5.1.1 <t**********@h*********.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Was muss hier noch angepasst bzw. geändert werden?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Externe Mails erreichen die Empfänger problemlos.


Beste Grüße
DrEmmettBrown
 
Eieieiei, bist du dir sicher, dass ihr das wirklich als Dienstleistung anbieten wollt, wenn es bei dem bisschen Mailserver-Basiswissen schon aufhört (vgl. http://www.synology-forum.de/showthread.html?51087-Professionelle-Fernwartung-und-Pflege)?

Die Fehlermeldung "Recipient address rejected: User unknown in local recipient table" bedeutet "Empfänger Adresse abgewiesen: Benutzer in lokaler Empfängerdatenbank nicht bekannt".

Mit anderen Worten: wo er auch immer versucht diese Mail zuzustellen gibt es den Benutzer nicht.

Interessante Fakten bei dieser Problemstellung: versucht er überhaupt die Mail lokal zuzustellen, oder kommt der Fehler von extern? Ist h*********.de die lokale Domain? Gibt es exakt diese E-Mailadresse lokal überhaupt?
 
So als erster Ansatz wäre mal die Logfiles von Zarafa und Fetchmail anzusehen um überhaupt zu wissen welchen Weg die Emails gehen.
 
Die E-Mails gehen über den internen SMTP Server und dort über ein SMTP Relay beim Anbieter. Wie bereits erwähnt externe Adressen werden erreicht.
Das Problem besteht nach wie vor.
 
Das Problem besteht nach wie vor. Hat den niemand ein SMTP Relay im Einsatz mit einer Lösung?
 
Mit den wenigen.Infos und nur einer Fehlermeldung hat immer das System recht. Findet halt den Benutzer nicht.
 
Na alle. Ist die Domäne richtig. Lehnt der Provider schon aber oder dein Server USt das ein richtiger User oder ein alias. Was steht in den movfile. So sieht man nur das die Zustellung nicht möglich ist weil der Empfänger nicht vorhanden ist.
 
Hier ein Überblick:

Die Domäne ist richtig.
Der externe Mailversand funktioniert nach wie vor tadellos.
Da der Kunde keine feste IP an seinem ADSL Anschluss besitzt werden die E-Mails von dem Synology Mailserver via Smarthost verschickt.
Interne Mails kommen nach wie vor nicht an. Wie kann ich dem Synology Mailserver klar machen alle E-Mails über den Smarthost zu verschicken?
Ich denke damit wäre das Problem aus der Welt und er würde erst garnicht versuchen auf dem Mailserver nach den Adressen zu suchen.
 
Ich würde dir ganz stark empfehlen bitte entweder mehr Informationen über das konkrete Setup zu beschreiben welches verwendet wird (Screenshots / Skizze über Mailempfang und Mailsenden) oder nochmal die Konfiguration im gemäß des Wikis überprüfen.
 
ich hatte das selbe problem. interner versand ging einfach nicht. die lösung lautete dann: trag bei domainname irgendetwas ein. so wie bei mir zb. domain.tld
dann schickt er zwar alles ersteinmal raus über den smtp aber egal - es funzt dann.....mail.JPG
 
Und genau das steht auch im Wiki :-)
 
Dann sollte das Problem ja gelöst sein.
 
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