Zarafa - Jeder neue Benutzer hat Verknüpfungen zu Zarafa im DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tesla

Benutzer
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo Community,
ich habe hier eine DS713+ auf der u.a. Zarafa läuft. Wenn ich neue Benutzer erstelle, die z.B. nur mit der File-Station arbeiten sollen aber nicht mit Zarafa, dann sieht der Benutzer nach Anmeldung im DSM die Verknüpfungen "Webapp", des "Webaccess" und des "Email-Server". Warum ist das so ? Ich habe den Benutzern keine Rechte für Zarafa eingeräumt. Wie kann ich unterbinden dass die Benutzer die Verknüpfungen sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es niemanden hier der mir einen Lösungsweg für das Problem aufzeigen kann ?
 
Den Zugang zur App Emailserver kannst du beispielsweise im über die Benutzeradministration -> Applikationen regeln. Für die beiden Webmailer von Zarafa existiert out of the Box keine Möglichkeit, die Sichtbarkeit der App im DSM zu konfigurieren.
 
@cyorps
Danke ersteinmal für die Antwort.
Leider kann ich über die Benutzeradministration weder für den email-Server noch für Zarafa irgendwelche Einstellungen bezüglich der Verknüpfungen regeln. Ich habe dunkel in Erinnierung, dass man bei der Grundinstallatin von Zarafa irgendwo ein Setting machen muss, sonst wird für jedes DSM-Benutzer-Konto eine email-Adresse erstellt bzw. der theoretische Zugriff auf Zarafa u. email-Server ermöglicht, und das ist evtl. auch der Grund, warum die Verknüpfungen bei jedem Benutzer erscheinen. Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen ? Ich kann bzw. will mir ungerne vorstellen, das ein eher professeionelles System wie das Synology-DSM hier so unzulänglich sein soll.
 
Dann mache es halt über die Systemsteuerung in Anwendungen -> Berechtigungen. Nur weil du einen neuen Benutzer erstellst, erstellst du nicht automatisch einen Zarafa-Zugang. Das siehst du auch in der Zarafa-Administration. Nur die dort eingerichteten Benutzer, können sich auch über die Webapp oder Webaccess anmelden. Wieso soll das unprofessionell sein? Ich kann mich über die Webseite z.B. auch zum Webmailer von 1und1 durchklicken. Bringt mir nur nichts, solange ich dort keine Adresse und somit keinen Zugang habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat