Zarafa Installtion / Konfiguration Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bastel nun schon eine ganze weile an meinem Zarafa und bekomme es leider nicht zum laufen.

Kann mir jemand nochmal eine ausführliche Anleitung zur Konfiguartion senden?!
Die meisten Links die ich vor einem Jahr erhalten habe, sind leider nicht mehr vorhanden oder umgebaut, dass ich den entscheidenden Bereich nicht finde.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG Jan
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du genauer sagen was du schon gemacht hast und wobei du scheiterst?
Außerdem ist es wichtig zu wissen das Zarafa als klassischen Package am ende ist. Es hat seit über einen Jahr keinen update mehr statt gefunden.
 

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe alle nach der "alten" Anleitung eingerichtet...

- Mails aus einem E-Mail-Postfach empfange ich, aus den anderen nicht
- ich kann keine Mails senden
- ich kann keine Verbindung zwischen meinem PC (Outlook) und meiner DS Zarafa aufbauen
- ich kann keine Verbindung zwischen meinem handy (android) und meiner DS Zarafa aufbauen

Ich habe von der Einstellung des Updates gelesen. Nur was bieten sich für Alternative mit dem gleichen Spektrum?
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat das Mail empfangen und verschicken mit dem Mailserver/Mailstation alleine schon funktioniert? Zarafa wird so zu sagen darauf aufgebaut. Wenn das nicht funktioniert, ist zuerst dies zu lösen.
Wenn das funktioniert sollen die mails weiter geleitet werden an Zarafa. Dafür sollen zwei Dateien der Mailserver geändert werden: main.template und master.template. (Die werden bei fast jedem update von Synology überschrieben und sollen neu gesetzt werden.)
Es gibt es einen Package 'Z-Push-VMail Zarafa Tool' die das machen kann. Ich habe damals Zarafa vom Hand installiert und habe einiges beschrieben. Zwar im englisch und datiert aber vielleicht hilft es dir: http://www.wijngaard.org/zarafa-on-synology/
Fürs Handy brauchst du Z-Push und für PC einen MAPI client das herunter geladen werden soll vom Website Zarafas. (Die 'Probleme' sind später zu lösen. Das macht erst sinn wen Zarafa selbst funktioniert.)

Tja und einen Alternative... Bisher keine Ahnung. Ich habe bisher nichts vernünftiges gefunden.
 

alibert

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht ob meine Frage hier richtig ist.
Vor einer Woche habe ich mir eine Synology DS 716+ gekauft mit dem Ziel diese als Zentrale für mein Netzwerk zu nutzen. Vor allem weil ich dachte dass auf einer NAS von Synology einfach Zarafa als Paket installiert werden kann. Nun habe ich in den letzten 2 Tagen meine DS 716+ angeschlossen und in Betrieb genommen und finde aber das Zarafa Paket nicht.
Bei intensiven Suchen im Internet und diesem Forum bin ich auf ein Paket "Zarafa for home" von Tosoboso auf der Seite cphub.net gestoßen. Das kann man sich dort herunterladen (.spk). Ich weiss nun aber nicht wie ich das auf dem DS716+ Installieren soll.
Vielleicht hier noch eine kleine Erklärung warum ich Zarafa haben möchte.
Ich bin Elektromeister (3 Mitarbeiter) und habe ein kleines Büro. Dort habe ich vor ca. 5 Jahren einen PC als Zentralen Server. Auf diesem habe ich mir damals mit viel Mühe eine Software die sich Zentyal nennt installiert. Diese läuft unter Linux und in der ist Zarafa integriert. Da ich nicht viel Ahnung von Betriebssystemen habe hat die Installation des Systems (Zentyal) damals mind. 1 Woche gedauert. Nun ist es schon ziemlich lange her und bestimmt nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dazu kommt noch, dass das komplette System auf Englisch ist, worin ich nicht sonderlich gut bin.
Jedenfalls nutze ich zur Zeit Zarafa als Zentrale Mailstation in diesem Zentyal Server mit 3 Outlook-Clients. Und ich bin auch damit zufrieden.
Doch nun wollte ich mal mein System erneuern und dachte das ein Sonology NAS als zentraller Server für meine kleine Büroumgebung der richtige wäre. Leider finde ich nirgends das Zarafa-Paket und weiß auch nicht wie ich es auf meiner NAS installieren soll.
Bitte kann mir mal jemand eine detaillierte Beschreibung (Anleitung) senden wie ich Zarafa auf meiner DSM 716+ Installieren kann.
Bitte wenn möglich so einfach wie möglich.
LG alibert
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Zarafa for home ist noch in der Testphase, noch nicht voll funktionstüchtig (Postfix, Fetchmail fehlt) und nicht für den Produktiv-Einsatz gedacht. Kurzum: zum Kennenlernen solltest du das Zarafa Paket und Z-Push, ggf. Z-Pull-Vmail verwenden.
Das 'alte' Zarafa Paket steht per Synology Paketzentrum zur verfügung. Um Z-Push, Z-Pull-Vmail und später Zarafa for Home zu laden, muss man in der Paketverwaltung eine neue Quelle einrichten mit URL "https://www.cphub.net/" und schon erscheinen die Pakete unter Community. Wie man für Zarafa die Installation durchführt, findeft sich in einen Wiki Eintrag bei Zarafa: http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS. -TososBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

alibert

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
danke für Deine Antwort Tosoboso. Leider erscheint bei mir Sonology Paketzentrum kein Paket Zarafa. Ich habe folgende Paketquellen hinzugefügt.
"cphub.net", "spk.netzbaer.de", "cytec.us/spk/", "spk.diablos-netzwerk.de" und "packages.synocommunity.com". Das man erst Paketquellen hinzufügen muss um die entsprechenden Community-Pakete zu sehen und installieren zu können habe ich schon im Forum gelesen.
Das einzige was ich von Zarafa sehe in ein Paket "Z-Pull-Vmail" von Dir Tosoboso und ein "Z-Push Zarafa Tool" von Z-Push.org. Leider finde ich kein Paket welches "Zarafa" heißt.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, das man über das Paket "Docker" Programme installieren kann. Das Paket Docker habe ich jetzt installiert und nach einem Zarafa Container gesucht. Es gibt insgesamt 4. Da ich aber keine Ahnung von Linux habe weiß ich nicht so genau was ich nun machen soll. Hatte mir ja die Synology NAS gerade deshalb gekauft weil ich dachte das es damit einfach ist Zarafa zu Installieren und zu nutzen.
Gruß alibert
 

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ dwight66:

ich habe jetzt mal ein Test mit dem Mailserver durchgeführt un dazu den MailStation genutzt. Dort schein alles zu funktionieren.

Die beiden Dateien, habe ich allerdings nicht nach dem letzten Update geändert. Das werde ich zeitnah nachholen. und weiter testen.
Ich habe mir deine Homepage schon angeschaut und werde mich zeitnah dort einlesen...

Ich schreib dir auch mal eine PN im Forum...

MfG
Jan
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jani0815 Dann warte ich die PM ab.
Die Tatsache das es mit dem MailStation funktioniert bedeutet für mich das die beide Templates noch geändert werden mußen. Die sorgen dafür das die mail weiter geleitet wird am Zarafa.
 

alibert

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich schon wieder.
Habe mir das Paket von der angegebenen Quelle herunter geladen und wollte es gemäß Anleitung von Tosoboso manuell installieren.
Geht aber nicht. Es kommt die Meldung "Dieses Paket wird auf der Platform von DiskStation nicht unterstützt." Ich habe es mehrmals versucht, immer ohne Erfolg.
Bild Paket hochladen Zarafa.jpg
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist auch der Grund das es nicht Auftaucht im Package Center. Der 716 hat einen Celeron Prozessor. Einen Synology package is für einen spezifische Prozessor compiliert und dann zusammengestellt. Der *.spk ist im Grunde genommen einen komprimiertes Archiv das mit z.B. 7zip oder WinRAR geöffnet werden kann. Darin ist einen Datei (INFO) das erwähnt die Prozessoren wofür es tauglich ist. In diesem Fall: arch="x86 bromolow cedarview evansport avoton" Einen 716+ hat einen Package das auf diese stelle "braswell" hat (http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have). Einfach das hinzu fügen in der INFO-datei garantiert nicht ob es funktioniert es kann genau so gut zur Problemen mit Zarafa führen. Wenn es dir nicht ausmacht, ist es einen Versuch wert. Die frage ist op du tatsächlich mit einen End-Of-Life Produkt überhaupt noch anfangen willst. Der Zarafa package wird seit über einen Jahr nicht mehr Aktualisiert. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter)
 

alibert

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info. Da habe ich mir wohl das falsche NAS gekauft. Aber ich Dachte wenn ich das Neuste nehme kann ich nichts falsch machen. Wenn nun aber Zarafa darauf nicht funktioniert dann ist das nicht gut. dwight66, Du sagst ja auch da auch das das Zarafa-Paket für Synology nicht mehr weiter entwickelt wird. Wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe entwickelt jetzt Tosoboso ein neues Zarafa-Paket für Synology.
Ich hatte gestern schon geschrieben, dass ich Docker installiert habe. Nun habe ich eben mal versucht den Container "fbartels/zarafa-base zu installieren. Leider startet er aber nicht. Dann habe es mit "leckerbeef/zarafa" erneut versucht. Dieser startet und läuft ohne Probleme.
Bild Container Zarafa.jpg

Nun weiß ich aber nicht wie ich auf die Konfigurationsseiten von Zarafa komme. Kennt sich jemand damit aus?
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moah, Falsche NAS gekauft... So wurde ich es nicht nennen. Einen 716+ ist einen sehr nettes Gerät. Schließlich kann Synology auch nichts dafür das einen Drittentwickler aufhört. Für die SPK variante gilt das es auf zu bestehen. TosoBoso leistet tolle Arbeit aber ist noch mitten in der Entwicklung. Es gibt noch eine menge zu tun. Daher würde ich diese Variante noch nicht als Produktion tauglich einstufen. Aber wenn ToboBoso es bis einen Produktionsfähigen Dockercontainer schafft gebt es einen Alternativ, wurde ich mich da sehr über freuen. Bis daher bin ich angewiesen auf die SPK variante und kann DSM nicht updaten nach Version 6.0. Bis es so weit ist, gibt es aber für die 716+ noch keinen befriedigende Lösung.
Einen richtigen Konfigurationsseite für Zarafa habe ich noch nicht gefunden. Zarafa wird vom CLI und Konfigurationsdateien konfiguriert. Dokumentationen findest du hier: https://doc.zarafa.com/
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen, ja Zarafa for Home bzw. in a box ist noch nicht produktions-tauglich.
Es würde aber dann auf der DS 716+ laufen, sowohl als Docker Image, als auch im Debian Chroot.
Es gibt da gg. noch eine Möglichkeit, die Zeit mit dem alten Zarafa Paket zu überbrücken, wenn man etwas Hand anlegt:
Das Zarafa X68 Pakte läuft ziemlich sicher auf allen X86 und damit auch auf der DS 716+, aber der neue Prozessor ist nicht hinterlegt.
Man muss inder INFO Dateil in der Zeile ARCH den Prozessor braswell ergänzen, sieht dann so aus: <arch="x86 bromolow cedarview evansport avoton braswell">.
Das kann man mit dem Programm 7Zip zum (Ent-)Packen von SPK Inhalten machen.Dann die Datei mit einem Editor Bearbeiten.
Beispieldateil INFO vom 0.5.5 Zarafa Paket ist angehängt. In der Regel ergänzt Synology, oder der Entwickler auch den Prozessor in dem SPK / Paket, so auch bei DS 415+: avoton.
PS: Das Docker Image von lockerbeef ist nicht auf die Synology angepasst, d.h. Datenbankanbindung, Postfix, etc. sind nicht integriert; da musst du schon auf das Docker Image zu Zarafa4h warten
- TosoBoso
 

Anhänge

  • INFO.txt
    762 Bytes · Aufrufe: 22

alibert

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten und Eure Infos,
falls es so funktioniert wie Du Tosoboso beschrieben hast und das alte Zarafa Paket dann auf meiner DS 716+ laufen sollte, kann ich dann die Daten vom alten Zarafa Paket auf das Neue "Zarafa for Home" welches Du gerade baust migrieren?
Ich würde ja auch gern darauf warten bis Dein Paket "Zarafa for Home" fertig ist. Hast Du da schon eine Vorstellung wann das sein wird?
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie Gesundheit und Glück für 2016.
LG alibaba
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi und Ja man kann die Daten migrieren.
Das habe ich auch schon gemacht: Datenbank backup von 'zarafa' mit phoMyAdmin oder mySqlDump, und restore per cmd-line in zarafa4h; Details siehe hier: http://www.synology-forum.de/showth...ung-der-Daten-von-Zarafa-bei-Hardware-wechsel.
Wenn man in zarafa4h die Einstellung 'Attachments in Database' bebehält, war es das schon. Will man auf das 'modernere' Attachments in File System gehen, muss man neu aufestzen, oder es sind noch per Skript Migrationsschritte nötig. Im fertigen Zarafa for home Paket wird es dazu im Admin Menu Tools / Funktionen geben.PS: zum Um/Einziehen in Zarafa gibt es von Zarafa Migrationstools, die Outlook auslesen; sonst kopiert man per IMAP.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nun habe ich eben mal versucht den Container "fbartels/zarafa-base zu installieren. Leider startet er aber nicht. Dann habe es mit "leckerbeef/zarafa" erneut versucht. Dieser startet und läuft ohne Probleme. Nun weiß ich aber nicht wie ich auf die Konfigurationsseiten von Zarafa komme. Kennt sich jemand damit aus?
In kurz: lass es sein mit manuellem Konfigurieren und lade Zarafa4h, was nun in v.2 Docker aktiviert hat (https://www.cphub.net) . Das sind übrigens die Dockerpakete von fbartels leicht angepasst und integriert mit Synology und hey, ich hab extra die 716+ als Architektur gelistet. Das zarafa4h Paket ist nun zwar voll lauffähig, aber die Postfix Integration, Fetchmail / Getmail und eine Admin GUI sind noch in Arbeit, damit man dann den Funktionsumfang des alten Zarafa Paket hat; es ist immer noch eine Beta, -TosoBoso
 

alibert

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso, schön das Du wieder da bist und Dich hier wieder gemeldet hast.

Hallo zusammen, ja Zarafa for Home bzw. in a box ist noch nicht produktions-tauglich.
Es würde aber dann auf der DS 716+ laufen, sowohl als Docker Image, als auch im Debian Chroot.
Es gibt da gg. noch eine Möglichkeit, die Zeit mit dem alten Zarafa Paket zu überbrücken, wenn man etwas Hand anlegt:
Das Zarafa X68 Pakte läuft ziemlich sicher auf allen X86 und damit auch auf der DS 716+, aber der neue Prozessor ist nicht hinterlegt.
Man muss inder INFO Dateil in der Zeile ARCH den Prozessor braswell ergänzen, sieht dann so aus: <arch="x86 bromolow cedarview evansport avoton braswell">.
Das kann man mit dem Programm 7Zip zum (Ent-)Packen von SPK Inhalten machen.Dann die Datei mit einem Editor Bearbeiten.
Beispieldateil INFO vom 0.5.5 Zarafa Paket ist angehängt. In der Regel ergänzt Synology, oder der Entwickler auch den Prozessor in dem SPK / Paket, so auch bei DS 415+: avoton.
PS: Das Docker Image von lockerbeef ist nicht auf die Synology angepasst, d.h. Datenbankanbindung, Postfix, etc. sind nicht integriert; da musst du schon auf das Docker Image zu Zarafa4h warten
- TosoBoso

Das habe ich gemacht und konnte dann auch Zarafa auf der 716+ installieren. Habe auch dann mal gleich Zarafa getestet und es hat auch soweit funktioniert. Was ich aber vermisst habe, ist die Option, dass die E-Mails auf dem Mailserver (beim Provider) beim Abhohlen mit POP3 nicht gelöscht werden. Diese Funktion hatte ich bisher bei meinem Zarafa auf Linux. Ich konnte eine "Häkchen" setzten, dass die Mails beim Abholen nicht gelöscht werden.

Da Du ja dabei bist Zarafa4h zu entwickeln werde ich darauf warten. Dann brauche ich nicht die ganze Sache mit der Migration machen. Ich werde mir auch die Beta Zarafa4h von Dir herunterladen und installieren. Ich werde aber in dieser Woche keine Zeit haben (Arbeit) und in der nächsten Woche habe ich Urlaub und bin nicht da. Also dann erst in 14 Tagen, -alibert
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Was ich aber vermisst habe, ist die Option, dass die E-Mails auf dem Mailserver (beim Provider) beim Abhohlen mit POP3 nicht gelöscht werden. Diese Funktion hatte ich bisher bei meinem Zarafa auf Linux. Ich konnte eine "Häkchen" setzten, dass die Mails beim Abholen nicht gelöscht werden.
Na klar, die eMails nicht löschen, ja ist auf meiner Agenda und ich werde bzgl. 'old Zarafa' Fetchmail durch Getmail ersetzen, was genau das besser kann und auch weiter entwickelt wird. Das Feature gab es also bis jetzt noch nie auf Synology.
Aber das alles ist die nächste Entwicklungsphase: Postfix / Getmail Integration und das wird vermutlich noch 1-x Wochen dauern. Insofern nimm dir gern 14 Tage Zeit, ich habe wegen Arbeit und Familie i.d.R. auch nur am Wochenende begrenzt für diese Hobby Zeit. -TosoBoso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!