Zarafa für CalDav & CardDav (inkl. Z-Push)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekky

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Lösung um CalDav und CardDav auf meiner Synology zu nutzen. Das Endgeräte wird ein iOS-Gerät sein.

Ich habe es derzeit mit OwnCloud gelöst, läuft soweit auch ganz gut ... leider fehlt mir hier aber z-push, ich finde keine Anleitung um es zu installieren.

Jetzt habe ich Zarafa gefunden, was natürlich oversized ist aber schon z-push mit sich bringt.

Fetchmail ist schon mit einem GMX-Account verbunden und ruft auch schon die Mails ab.

soweit so gut ...

nur wie bekomme ich jetzt eine Verbindung zu/von meinem iOS-Gerät?

Ich hab es erstmal intern versucht, aber bekomme immer eine Fehlermeldung ...

was muss ich wo eingeben?

- ich erstelle einen neuen Exchange-Account, aber was gebe ich bei E-Mail ein?
- bei Kennwort gebe ich das Kennwort des Zarafa-User ein
- bei Server gebe ich die ip meiner Synology ein
- Domain bleibt leer
- bei Benutzername kommt der Zarafa-Username rein

ich freue mich über alle Tipps und Anregungen!!

LG

tekky

Guck doch mal nach oczpush. Das soll z-Push für owncloud sein.

Installiert habe ich das noch nicht, aber in der letzten ct gab es eine Anleitung. Soll aber etwas komplexer zu installieren sein.

Was ich aber nicht verstehe:
Wie willst du denn nun dein iOS gerät verbinden? Über z-push (active Sync ähnlich) oder via caldav/carddav?

Installier einfach zpush und richte auf deinem handy ein active sync konto (exchange) ein. Als adresse für den server die ip/hostname deiner ds. Benutzername und kennwort von zarafa

Hallo nachon,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Idee mit der C't ist natürlich Gold wert ;) hat ein bisschen gedauert aber ich habe Sie dann doch noch bekommen *TOP*

Ich habe es gestern Abend auch nach der C't-Anleitung versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich denke mal, die noch vorhandene, Zarafa Installation mit Z-Push macht mir hier ein Strich durch die Rechnung.

Leider bin ich derzeit nicht zuhause und kann also nur remote an dem Projekt arbeit. Irgendwie kann ich mich aber nicht per SSH verbinden, SFTP geht ohne Probleme aber im putty sagt er mir "Permission denied" ... somit komm ich also nicht an die Apache-Konfigurationsdatei und muss den weg über die .htaccess gehen, was wie es aussieht nicht funktioniert.

hier mal ein Teil des C't-Artikels
Die Standardkonfiguration von oczpush ist auf Debian Linux ausgerichtet und erwartet, dass OwnCloud im Verzeichnis /var/www/owncloud und oczpush selbst im DocumentRoot-Verzeichnis des Apache-Webservers, /var/www, installiert ist. Dies legen die Variablen BASE_PATH (Unterverzeichnis im DocumentRoot des Webservers) und OC_DIR in der Datei config.php von oczpush fest.

Wer oczpush auf dem Webhosting-Angebot eines Providers installieren möchte, muss außerdem noch die Verzeichnisse für die Log-Dateien und für den Synchronisationsverlauf der mobilen Geräte in den Variablen LOGFILEDIR und STATE_DIR anpassen - auf die Standardverzeichnisse /var/log und /var/lib haben Sie dort keinen Zugriff. Achten Sie dann auch darauf, dass diese Verzeichnisse nicht über den Webserver abgerufen werden können. Notfalls sperren Sie den Zugriff über folgende Einträge in der Datei .htaccess im Log- und Synchronisationsverzeichnis:

Order Deny,Allow
Deny from all

ln der aktuellen Version 2.0.6- 1616 von oczpush fehlen Anpassungen, um Kontakte mit der neuen Version 5 von OwnCloud abzugleichen. Abhilfe schafft, in der Datei oczpush/backend/oc-contacts.php die Zeichenkette OC_Contacts_ durch OCA\Contacts\ zu ersetzen. Anschließend müssen Sie die Verzeichnisse für die Log Dateien und den Synchronisationsverlauf anlegen und für oczpush beschreibbar machen:

mkdir -P /var/log/oczpush var/lib/oczpush
chown -R www-data:www-data /var/log/oczpush /var/lib/oczpush

Nun konfigurieren Sie den Webserver so, dass Active-Sync-Clients oczpush erreichen können. Dazu ist es notwendig, die URL http://myhost.example.com/Microsoft-Server-ActiveSync auf http://myhost.example.com/oczpush/index.php umzuleiten. Haben Sie Root-Rechte auf dem Server, fügen Sie dazu ein Alias in der Apache-Konfigurationsdatei ein:

Alias /Microsoft-Server-ActiveSync /var/www/oczpush/index.php
<Directory "/var/www/oczpush/">
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag register_globals off
php_flag magic_quotes_runtime off
php_flag short_open_tag on
</Directory>

Anschließend lassen Sie Apache die Konfigurationsdateien neu laden, unter Debian verwenden Sie dazu den Befehl:

service apache2 reload

Bei Web-Hosting-Angeboten nutzen Sie die Apache-Erweiterung mod_rewrite, die bei den meisten Web-Hostern standardmäßig aktiv ist. Legen Sie dann im DocumentRoot-Verzeichnis des Webservers eine Datei .htaccess mit folgendem Inhalt an:

RewriteEngine On
RewriteRule ^Microsoft-Server-ActiveSync$ /oczpush/index.php [QSA,PT]

Ob die Installation erfolgreich war, testen Sie am besten mit einem Browser, indem Sie die Adresse http://myhost.example.com/Microsoft-Server-ActiveSync aufrufen - natürlich angepasst an den Hastnamen Ihres Servers. Funktioniert oczpush, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem OwnCloud-Benutzernamen und -Passwort identifizieren. Anschließend erhalten Sie die Z-Push-Fehlermeldung "GET not supported", wie in der Abbildung unten zu sehen. ln der bisher beschriebenen Konfiguration werden alle Daten unverschlüsselt übertragen. Der Wechsel auf HTTPS ist aber nicht weiter schwierig: Haben Sie oczpush mittels Alias eingerichtet, müssen Sie darauf achten, dass das Alias nur für SSL-Verbindungen gilt. Dazu tragen Sie das Alias in dem Teil des Virtuai-Hosts-Abschnitts ein, der sich auf Port 443 (HTTPS) bezieht:

<VirtualHost:443>
Alias /Microsoft-Server-ActiveSync /var/www/oczpush/index.php
...
</VirtualHost>

Unter Debian Linux finden Sie diesen Konfigurationsabschnitt in der Datei *-ssl im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available. Verwenden Sie oczpush mit mod_rewrite, können Sie ebenfalls eine SSL-Verbindung erzwingen, indem die Rewrite-Regel ledig*lich für Port 443 gilt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$
RewriteRule ^Microsoft-Server-ActiveSync$ /oczpush/index.php [QSA,PT]

Ob oczpush nun tatsächlich nur noch per HTTPS erreichbar ist, testen Sie am besten wieder mit dem Browser.

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, am Ende möchte ich am iOS-Gerät eine Exchange-Verbindung (ActiveSync) einrichten können.

Hallo Jdo2002,

auch hier, vielen Dank für deine Antwort.

leider funktionierte es nicht so einfach. Ich hatte Zarafa und Z-Push installiert aber auf dem iOS-Gerät habe ich keine Exchange-Verbindung aufbauen können, aber dank des C't-Artikels habe ich hier vielleicht auch schon eine Lösung gefunden:

Um oczpush auf dem Smartphone zu benutzen, fügen Sie dort einen neuen Exchange-Account hinzu und tragen Ihren OwnCloud-Benutzernamen und den Hostnamen Ihres Servers ein. Als E-Mail-Adresse verwenden Sie die Kombination aus beidem.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar weitere Details zu meiner Konfiguration:

die Variable BASE_PATH verweißt auf den Ordner
Rich (BBCode):
/volume1/web/oczpush/

die Variable OC_DIR verweist auf den Ordner
Rich (BBCode):
/volume1/web/owncloud/

da ich davon ausgehe das der Web-User nicht auf /var/log und /var/lib zugreifen darf habe ich

Rich (BBCode):
define('STATE_DIR','/volume1/web/oczpush/lib2/');

und

Rich (BBCode):
define('LOGFILEDIR', '/volume1/web/oczpush/log/');

eingerichtet.

Diese beiden Ordner habe ich über SFTP (WinSCP) erstellt. (0777)

Im LOGFILEDIR liegt auch schon ein log-file mit folgendem letzten Eintrag:

Rich (BBCode):
29/11/2013 09:09:59 [11160] [DEBUG] [unknown] -------- Start
29/11/2013 09:09:59 [11160] [ INFO] [unknown] Version='2.0.6-1616' method='GET' from='**.**.**.**' cmd='' getUser='unknown' devId='' devType=''
29/11/2013 09:09:59 [11160] [DEBUG] [unknown] Used timezone 'UTC'
29/11/2013 09:09:59 [11160] [DEBUG] [unknown] Including backend file: '/var/services/web/oczpush/backend/occombined/occombined.php'
29/11/2013 09:09:59 [11160] [DEBUG] [unknown] Including backend file: '/var/services/web/oczpush/backend/occontacts.php'

Die "oc-contacts.php" habe ich durch suchen und ersetzen angepasst.
Suche: OC_Contacts_
Ersetze: OCA\Contacts\

Da ich derzeit nicht per SSH auf mein NAS komme hab ich im DocumentRoot-Verzeichnis des Webservers die Datei .htaccess mit folgendem Inhalt angelegt:
Rich (BBCode):
RewriteEngine On
RewriteRule AMicrosoft-Server-ActiveSync$ /oczpush/index.php [QSA,PT]

Wo ich gerade feststellen muss das die Weiterleitung funktioniert ;)

Nur leider kommt bei dem Aufruf der URL http://myhost.example.com/Microsoft-Server-ActiveSync
Rich (BBCode):
../combined/importer.php../combined/exporter.php
ownCloud
Can't create data directory (/volume1/owncloud)
This can usually be fixed by giving the webserver write access to the root directory.

ownCloud – Web-Services unter Ihrer Kontrolle

Der Ordner /volume1/owncloud existiert bereits, sonst würde OwnCloud selber ja nicht arbeiten.

wie wäre es mit: deinstalliere den ganzen owncloud kram und installiere zarafa. dann kannst du auch zpush installieren und alle deine kontakte, kalendereinträge und mails auf dein ios gerät drücken. funzt 100%tig

Hallo lesmona

soweit war ich ja schon mal. Ich habe Zarafa und passend dazu hatte ich Z-Push installiert.

Ich bin dann aber an der Einbindung am iOS-Gerät gescheitert.

Reicht es einfach die Zarafa Installation und die Z-Push Installation durchzuführen? Es benötigt keinerlei weiterer Konfiguration?

Weil das hatte ich schon und es hat nicht geklappt ;(

ja. ansich reicht das erstmal. einbindung am iOS gerät ist eigentlich problemlos. gibt doch dokus im netz...

hmm ok, dann werde ich mich dem nochmal widmen müssen ... jetzt verfolge ich aber erstmal die OwnCloud-Lösung ... da stehe ich ja kurz vor der Vollendung *denkeich*

Danke trotzdem!

Vielleicht könnte ein MOD den Thread verschieben und den Titel anpassen: OwnCloud in Verbindung mit Z-Push (oczpush) <--> THX

LG

tekky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat