Zarafa & FHEM auf DS, Spindown durch Paketauslagerung auf SSD ermöglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne die DS413j gönnen und zunächst mit 2x 3TB Platten bestücken im RAID 1.

Zusätzlich soll Zarafa und FHEM darauf laufen. Auf meiner DS210j gehen die Platten momentan nicht in Standby logischerweise, weil FHEM ständig in Logs schreibt und der Mailserver ja auch immer wieder Mails abholt.

Meine Idee ist jetzt eine kleine SSD mit einzubauen und die Pakete darauf zu installieren. Funktioniert das dahingehend, dass dann mein Raidverbund dann wieder in Standby geht?

Kann man den Webserver Ordner auch zusätzlich auslagern?

Ich bevorzuge alle Lösungen, die über die Oberfläche gehen :)

Vielen Dank für eure Ratschläge!!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,

also durch das Paketzentrum kannst du, glaube ich, die Pakete dort installieren, wo du möchtest. Wenn du jetzt auf der SSD einen Basis-Datenträger erstellst, bekommt er ja ein Volume zugewiesen. Wenn du auf dieses Volume dann deine Software-Pakete installierst, sollte dein Vorhaben gehen. Ich weiß nur nicht, ob Zarafa und FHEM außerhalb des Volumes noch Daten ablegen, log-Files unter /var/log oder die EMails dann im jeweiligen Home-Ordner. Dann würde natürlich der Raid-Verbund wieder aktiviert werden.

Der DSM würde natürlich auch auf der SSD mit installiert werden, d. h. es werden mindestens 3 Partitionen angelegt.

Ciao Jan
 

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Mit FHEM haben es schon einige geschafft indem sie den ganzen ordner als symlink auf einen USB-Stick gemappt haben - somit denke ich auch dass das so funktioniert.
Zarafa ist so eine Sache... Dadurch dass ich natürlich Datenbankzugriffe habe werden die Platten häufiger angesprochen vermute ich...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich weiß nicht, ob ich das Ganze richtig verstanden habe,
aber ob SSD oder nicht: Es laufen immer alle internen Platten bei einem Zugriff an.

Besser wäre imho eine 2te DS (z.B. DS112j) mit der SSD nur für Zarafa und FHEM.
Alles andere bleibt auf der DS212j.
 

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja klar, ssd oder normale hdd ist egal, bietet sich bei geringer Datenmenge halt an.

Ich hätte ja ein extra Volume für insbeondere Logfiles von FHEM. Da erfolgt kein Zugriff von außen. Denke fast schon dass es klappt das auszulagern und das andere volume bleibt unberührt. Aber glaube mit Mailserver ist es mit der Datenbank dann vorbei.

Separate DS ist auch eine gute Idee - nur effektiv Strom spare ich dadurch nicht, da ist es billiger alles durchlaufen zu lassen.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi!
Mit FHEM haben es schon einige geschafft indem sie den ganzen ordner als symlink auf einen USB-Stick gemappt haben - somit denke ich auch dass das so funktioniert.
Zarafa ist so eine Sache... Dadurch dass ich natürlich Datenbankzugriffe habe werden die Platten häufiger angesprochen vermute ich...
Richtig, einiges an I/O wird durch die Datenbank erzeugt. Aber man könnte die ja bestimmt auch an einen anderen Ort packen. Allerdings wird das alles mit etwas Handarbeit verbunden sein.
 

odin568

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja das geht bestimmt, aber die Baustelle mache ich nicht auf, wer weiß wie sich das dann mit Updates verhält...
Zum Basteln fehlt mir mittlerweile leider die Zeit, die ich als Schüler und Student noch hatte ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat