Zarafa->Fetchmail>Gmail funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tourt

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend zusammen.
Kurz zu meiner Person: Ich habe hier bei mir jetzt die DS213j seit ca. 3 Monaten am laufen und taste mich jetzt immer mehr an alle Pakete für die DS heran.
Zarafa ist mein Projekt zur Zeit. Hier habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe alles so installiert, wie HIER zu finden. Jedoch scheitere ich am 2. User, bzw. an der Einrichtung des 2. Fetchmail Accounts.
Der 1. Fetchmail Account ist bei 1und1 und klappt wunderbar ( bis auf das ich bei der Installation die Option "keep" vergessen habe und ich mir ca. 2000 Mails damit auf die DS gefangen habe ).
Der 2. Account ist ( wie in der Überschrift zu lesen ) bei Google. Diesen ruft der mir aber einfach nicht ab. Folgendes steht in der Fetchmail Log:
PHP:
fetchmail: couldn't find canonical DNS name of imap@googlemail.com (imap@googlemail.com): Name or service not known
fetchmail: Query status=11 (DNS)
Hier ist es auch egal ob ich googlemail oder gmail angebe. Es ist auch völlig gleich ob ich pop3 oder imap mit oder ohne ssl anklicke. Das Problem ist das gleiche.
Hinzu kommt, ich weiß nicht ob es wichtig ist, das ich diese Meldung auch noch habe:
PHP:
fetchmail: Server certificate verification error: self signed certificate in certificate chain
fetchmail: Missing trust anchor certificate: /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: This could mean that the root CA's signing certificate is not in the trusted CA certificate location, or that c_rehash needs to be run on the certificate directory. For details, please see the documentation of --sslcertpath and --sslcertfile in the manual page.
fetchmail: Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck

Könnt Ihr mir da noch einen Tip geben, vielleicht sogar den entscheidenen?
Achso, der Mail-Server ist so eingestellt, das 1und1 der Smarthost ist. Hat das damit was zu tun?

Wie gesagt, ich bin am Ende und hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Danke im Vorraus.

Gruß
Tourt
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Adresse lautet imap.googlemail.com oder imap.gmail.com. Die erste Fehlermeldung sagt dir, dass die Adresse für imap@googlemail.com falsch ist. Meines Erachtens müsste die Syntax der Meldung beispielsweise username@imap.googlemail.com lauten. Im Zarafa-Konfigurationsmenü für Fetchmail müsstest du bei "Zarafa User" den Benutzer auswählen, der das Postfach später benutzt und bei "Username" muss der Benutzername von Gmail rein. Server ist dann imap.gmail.com. Sieht das bei dir so aus?

Die zweite Fehlermeldung bezieht sich auf die Versuche mit SSL-Verschlüsselung und sagt dir, dass das ca.cert als nicht vertrauenswürdig gesehen wird. Diesen Fehler kannst du ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourt

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo cyrops.
Wie kann man nur solche Tomaten auf den Augen haben? Naja danke für die Hilfe, jetzt gehts.
Das Tomatige ist ja, das ich genau das so beim 1und1 Konto eingetragen habe. Ich werde mir wohl gleich mal selbst in den A.... treten..
Danke nochmal.
Gruss Tourt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!