Zarafa-Benutzer anlegen mit Umlauten

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Ygolonys

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04. Okt. 2012
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Hallo an die Synology- / Zarafa-Community,

ich habe Zarafa auf meiner DS 412+ laut Wiki installiert.
Mit einem Testbenutzer hat auch das Senden und Empfangen von E-Mails geklappt.
Nun zu meinem Problem:

Ich möchte für mich und meine Frau jeweils einen Benutzer mit zarafa-admin anlegen. Im fullname kommt bei uns aber ein Umlaut vor.
Wenn ich den Benutzer z.B. wie folgt anlege:

Rich (BBCode):
zarafa-admin c Hans -P -e  hans@provider.de -f "Hans Müller"

bekomme ich bei der Kontrolle

Rich (BBCode):
zarafa-admin -l
User list for Default(3):
        Username        Fullname        Homeserver
        ---------------------------------------------
        SYSTEM          SYSTEM          Zarafa
        Hans              Hans Mller

Im Web-Access fehlt dann auch das "ü".

Eine Recherche bei google hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Einige Foren schreiben, dass im terminal-Programm (PuTTY) unter WINDOW -> TRANSLATION - CHARACTER SET TRANSLATION als REMOTE CHARACTER SET entweder ein ISO 8859-1; UTF-8 oder Win 1252 stehen muß.

Ich hab alle drei Varianten ohne Erfolg ausprobiert.

Wie kann ich den "Fullname" bei Benutzer mit Umlauten anlegen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo prepost,

danke für deine Antwort und die URL.
Leider funktioniert die beschriebene Vorgehensweise nicht.
Auch folgender Lösungsansatz, die Änderungen betreffs Local vor dem Anlegen des ersten Users zu machen, haben kein Erfolg gebracht.

http://forum.zentyal.org/index.php?topic=9781.0

!!Bevor!! der erste User der Zugriff auf Zarafa hat, angelegt wird, muß in folgender Datei die Sprache für Zarafa festgelegt werden: /etc/default/zarafa. in der Datei findest du ziemlich weit oben den Eintrag ZARAFA_LOCALE="" bitte ersetzen durch ZARAFA_LOCALE="de_DE.UTF-8". Nun spricht Zarafa komplett Deutsch!

Hat jemand das gleiche Problem schon lösen können?

Hier meine Eckdaten:
Synology DS 412+
DSM4.1
Zarafa SPK Version: 0.2.9
Zarafa Version: 7.0.7
Fetchmail Version: 6.3.21
 
könnte man auch mit ue machen..

zumindest is es so in jeder firma in der ich bisher gearbeitet hab gelöst (egal ob zarafa, exchange oder sonst was..)
überall werden umlaute ersetzt.. ebenso wie é oder sonstiges..
 
Hallo maDDin_1338,

danke für den Hinweis...ich hab das jeztz auch so gemacht.

Zwischenzeitlich gibt es aber eine Lösung von dead969:

So Problem gelöst mit Sprachen für Benutzer.

1. Benutzer anlegen:
zarafa-admin -c USERNAME -P -e EMAILADRESS -f "FULL NAME"

2. Mailstore abkoppeln
zarafa-admin --unhook-store USERNAME

3. alten Mailstore löschen
3.1. auflisten der Mailstores
zarafa-admin --list-orphans
3.2. löschen des alten Mailstore
zarafa-admin --remove-store STORE GUID (lange ID)

4. neuen Store auf Deutsch für den User anlegen
zarafa-admin --create-store USERNAME --lang de_DE.UTF-8

Viele Grüße

in diesem Beitrag: http://www.synology-forum.de/showthread.html?30164-ZARAFA_LOCALE-oder-Ordnernamen-auf-deutsch

Gruß Ygolonys
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals nach oben bringen, da ich dasselbe Problem habe und alle Vorschläge in diesem Thread oder aus den verlinkten an den letzten drei Abende nichts gebracht haben. Ich brauche auch weder im Username noch in der E-Mail-Adresse (falls das überhaupt geht) irgendwelche Umlaute, aber im FULLNAME muss es doch möglich sein. Wenn ich nach dem Runterladen des Pakets bei der Erstkonfiguration Deutsch auswähle, steht auch in der /etc/sysconfig/zarafa bei der Variable ZARAFA_USERSCRIPT_LOCALE de_DE.utf8 drin. Das stimmt ja bestens mit der Ausgabe von "locale -a" überein und auch im Script /etc/zarafa/userscripts/createuser ist der Export von ZARAFA_LANG bereits drin, trotzdem bekomme ich weder über die Oberfläche noch über zarafa-admin einen User mit Umlaut im Fullname angelegt. Der Umlaut fehlt natürlich auch im WebAccess.

Alle Änderungen im File /etc/sysconfig/zarafa mit de_DE.UTF-8 (warum mit Bindestrich und spielt groß-klein-Schreibung eine Rolle?) oder mit de_DE.utf8 auch beim ersten Eintrag haben nichts geholfen. Ebenfalls die Lösung von dead969, den Mailstore abkoppeln, löschen und mit --lang neu anlegen, hat nichts gebracht und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hätte den Namen auch per SQL in der DB umgeschossen, aber es liegen alle Infos in BLOB Feldern.

Gibt's irgendwie die Möglichkeit, beim "zarafa-admin -c User ...." einen Log- oder Tracelevel zu erhöhen und mehr Ausgabe zu bekommen? Was kann ich sonst noch versuchen?

Viele Grüße
Stifi
 
Hallo,

inzwischen habe ich eine Lösung für mich gefunden, ich muss in der ssh-Console die Umgebungsvariable LANG=de_DE.utf8 setzen, dann kann ich über zarafa-admin User mit Umlauten im Fullname anlegen. In der GUI geht's jedoch weiterhin nicht und die, die ich in der Console angelegt habe, haben an der entsprechenden Stelle ein Sonderzeichen. Dafür klappt's jedoch im WebAccess.

Viele Grüße
Stifi
 
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