Zarafa bennent alle E-Mails in "Unbenannte Anlage XXXX.Dateiendung" um

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ach1982

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich verwende eine DS213 mit DSM 4.3 und einer Zarafa 7.1.2 .
Über den Zarafa-Outlook Client ist ein Konto angebunden. Die Version von Outlook ist 2013.

Jedesmal wenn eine E-Mail mit Anhang versendet wird, wir der Name des Anhangs z.B. "test.pdf" in "Unbenannte Anlage XXXX.pdf" (X steht für zufällige Zahlen) umbenannt.

Alle Beiträge, die ich bisher gefunden Habe behandeln das "alte" Thema der Umbenennung in eine ".dat" Datei. Was aber nicht sorecht zu meinem Problem passt.
Ich habe auch schon in der config Datei mit dem Dateiformaten der Mail rumgespielt, was aber keinen Erfolg brachte.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Bin echt ratlos.

Darf ich mal fragen, wie Du Zarafa auf der 213+ installiert hast?

Hi, oh mein Fehler, ist ne 213, keine 213+ .
Ichhabs über das Paket Zentrum installiert.

Soweit läuft ja alles, wenn ich Anhänge über Webaccess oder Webman versende stimmen ja auch die Namen, nur über Outlook nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Empfänger die Mail mit nem Handy öffnet oder aber im Webinterface (z. Bsp. Web.de, gmx.de oder ähnliches)
Schick Dir mal selber eine eMail und hol sie nicht mit Outlook ab.
Was passiert dann?

Im Webinterface sind die Anlagen richtig benannt.
Ich denke das liegt am Outlook bzw. am Zarafa Client.
Ich habe auch an den Emailformaten gespielt (Text Mail, Rich Text, HTML), jedoch bringt das keinen Erfolg.
Gestern habe ich Testmails in den drei Formaten verschickt mit je einem Anhang als PDF, Word (docx) und Excel (xlsx) File.
Kurioserweise wurde gestern der Name der Word Datei und des PDFs richtig dargestellt, was sonst auch nicht geht, aber die Excel Datei wurde umbenannt.

Hallo zusammen,

da Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber leider immer noch aktuell.
Ich habe Zarafa und Mailserver auf DSM, jeweils in den neuesten Versionen installiert. Auch den neuseten Outlook Clienten habe ich installiert.
Die Outlook-Version, die ich verwende ist aber schon älter: Outlook 2003

Vor einieger Zeit wurde ich von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass meine Anhänge eigenartige Bezeichnungen haben.
Manchmal sind sogar die Endungen ( *.jpg, *.xls, oder ähnliches ) nicht mehr original. Die Namen vor dem "Punkt" sind eigentlich immer geändert.

Bei einer erst gestern verschickten Email wurde ein Anhang von "sortiert.xls" in "application-2.vnd.ms-excel" umbenannt.
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass irgend ein update - vermutlich des outlook client - sich nicht mehr mit der 2003er Outlook Version verträgt.

Hat da irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Schönen Tag noch und Danke für weiterführende Antworten.

Hi Tebog,

Warum DSM 4.3? Ich vermute, da hängt das Problem.

Zu dem Problem mit den Endungen:

Hab mir selbst an verschiedene Accounts zur Kontrolle eine Email mit Anhängen gesendet, mit folgendem interessanten Ergebnis:

- Einmal ging die Email von meinem Account "info@xyz.de" nach "pda@xyz.de" dabei hat sich an der Bezeichnung des Anhangs nichts verändert.
- gleichzeitig hab ich es mir auch noch auf einen alten T-online account "xy@t-online.de" gesendet, und siehe da, dort kams mit einer Bezeichnung "application-2.zip" an.

Deshalb vermute ich, dass es wohl weniger mit Syno- oder outlook- Problemen zu tun hat, als mit der Telekom. Die Adressaten, die sich über falsch Bezeichungen der Anhänge beschwert haben, verwenden ebenfalls Emailadressen mit "...@t-online.de". Ich werde wohl mal mit der Telekom reden müssen und Euch dann die Antwort mitteilen.

@Hispeed: ich hab nichts von DSM 4.3 gesagt. Denke mittlerweile ist es eher eine 5. x Version. Kann ich aber jetzt nicht genau sagen, weil die Diskstation im Büro steht.

Leider nein!

Habe über die Telekom Community nachgefragt, aber noch immer keine Antwort.
Das Problem mit den e-mail Servern der Telekom tritt aber nach wie vor auf!

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Neuigkeit, aber ich habe "das gleiche" Problem und vielleicht kann man den Fehler ja etwas weiter eingrenzen.

Bei einem bekannten, kommen Mails immer wieder mit anderem Namen beim Empfänger an. (Unternehmen mit Exchange Server). Die E-Mails werden per Outlook 2010 versendet. Da ich auch Zarafa im Einsatz habe, aber alles vom Mobilgerät bzw. der Weboberfläche mache und noch keine Probleme solcher Art hatte, würde ich vermuten, dass es in der Kombination Outlook/Outlook Connector liegt, da die beiden Teile bei mir nicht genutzt werden.

Ich befürchte jedoch, wenn es am Outlook Connector liegt, dass es nicht mehr gefixt wird -_-

Ich werde jetzt das hier noch probieren, auch wenn die Dateien nicht als .dat ankommen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?31283-Outlook-2010-Anhang-ist-%2A-dat-Datei

Gruß
Lucky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat