Zarafa-Anbindung an Outlook nicht möglich - was mache ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
wie die Überschrift schon vermuten läßt, scheitere ich an der Anbindung von Zarafa an Outlook und habe mir damit schon zwei Nächte um die Ohren geschlagen.

Mein Setup: Synology Diskstation ds213j / Windows 8.1 64 Bit mit Outlook 2013 32 Bit. Auf der DS ist die neueste DSM-Version installiert, der Windows-PC ist auf aktuellem Update-Stand.

Folgendes habe ich bisher gemacht (bin strikt nach der Zarafa-Anleitung vorgegangen):
1. DS-seitig:
• Zarafa / Perl / MariaDB / Mail Server installiert
• SSH aktiviert
• Benutzer-Home-Dienst aktiviert
• Dummy-Domain im Mail-Server eingetragen
• Webdienst aktiviert
• einen Zarafa-User angelegt
• einen Fetchmail-Account angelegt.

Alle nötigen Dienste laufen. Der Mailabruf funktioniert, mit dem Webaccess-Dienst kann ich via Zarafa-App wie auch im Browser auf die Mails zugreifen. Ich denke, daß ich bis hierher alles richtig gemacht habe.

2. PC-seitig
• Zarafa-Client installiert

Welchen Server-Pfad muß ich nun im Konfigurationsfenster eintragen? Das habe ich bislang nicht ermitteln können. Die lokale IP-Adresse der DS funktioniert nicht. Auch MyDS-Hostname bzw. die MyDS-IP funktionieren nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe auch schon das Forum durchforstet, aber keinen Lösungsansatz gefunden. Vielleicht ist es auch ganz simpel und ich habe es in meiner Betriebsblindheit übersehen (22 Jahre lang Windows, auch im Serverbereich, können einem schon zusetzen).

Vielen Dank,
Wackelpudding
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Definier mal "Konfigurationsfenster" :)
Du musst über die Systemsteuerung, Mail ein neues Profil hinzufügen und als Accounttyp Zarafa Server auswählen und dort die IP der DS eintragen.
 
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit meine ich das Fenster, in welchem ich die Zugangsdaten inkl. Serverpfad eintrage. Die IP der DS (in meinem Fall 192.168.1.56, ich nehme an, Du meinst die lokale IP) funktioniert nicht, ich bekomme immer nur die Meldung, daß der Server nicht erreicht werden kann (Unable to reach the server).

Edit: Ich bin schon mal einen kleinen Schritt weiter. Ich habe den Virenschutz und die Firewall deaktiviert, jetzt kommt die Fehlermeldung: Falscher Benutzername und/oder falsches Kennwort ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
MAch mal nen Screenshot davon, ich bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche Fenster reden
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist schon mal das richtige Fenster.
Läuft das Zarafa Paket?
Hast du den Nutzer auch über die Admin Oberfläche der Zarafa Einrichtung eingerichtet. Einen DS Benutzer geht da nicht.
Gruß Roy
 
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, alle benötigten Dienste laufen. Einen Zarafa-User habe ich natürlich auch angelegt.
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du dich schon mal bei der Webapp angemeldet? Geht das?
Hast du schon mal versucht eine Verbindung über das Handy zu erstellen?
Ist deine eigene IP in der DS gesperrt, weil du evtl. zu viele fehlerhafte Logins probiert hast?

Versuche mal bitte herauszufinden wo du überall Zugriff hast oder auch nicht.
 
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Webapp und Webaccess funktionieren, die eigene IP ist nicht gesperrt. Ich verwende die DS als Netzlaufwerk, habe den MyDS-Dienst sowie den Clouddienst eingerichtet, beides funktioniert. Verbindung zum Handy habe ich noch nicht versucht. Soll ich das mit Android oder Windows Phone machen?

Edit: für den Login ist doch der Zarafa-User zu nehmen, richtig?
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ich fast vergaß.
Leg mal bitte für Outlook ein neues Profil (in der Sytemsteuerung unter Email) an und füge als aller erstes das Zarafa Konto hinzu. Bitte nicht das bestehende Profil verwenden und alle jetzigen Konten löschen. Das bringt nichts.

Ja für den Login den Zarafa-User nehmen.

Gruß Roy
 
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieder nur die Fehlermeldung, daß Benutzername/Passwort falsch ist ... ob vielleicht meine Fritzbox 7490 der Übeltäter ist? Muß ich da noch irgendwelche Portfreigaben einrichten?
 
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, jetzt habe ich den Zarafa-User gelöscht und neu angelegt - funktioniert plötzlich. In Outlook wird nun das neue Konto angezeigt. Klicke ich aber auf "Inbox", erscheint folgende Fehlermeldung:

Zarafa.jpg

Edit: ich habe das alte Outlook-Profil und das angelegte Zarafa-Profil entfernt, dann das Zarafa-Profil neu angelegt und jetzt geht es - d.h. die Serveranbindung klappt und in Outlook werden die Ordner auch angezeigt.

Dafür neues Problem: es werden keine Mails im Posteingang angezeigt. Eine gesende Testmail kann via Zarafa-Webaccess abgerufen und angezeigt werden, aber nicht in Outlook - was ist jetzt schon wieder los?

Auch ein in Zarafa-Webaccess eingetragener Termin erscheint nicht im Outlook-Kalender ... was tun?

Edit: da zumindest die Anbindung an Outlook schon mal hergestellt ist, mache ich einen neuen Thread für die neue Problematik auf, hier kann also geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat