Zarafa 7.2 SPK?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snodnose

Benutzer
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Nachdem Zarafa 7.2 nun (5.3.2015) final releasesd wurde schicke ich mal die Frage nach einem neuen SPK für die Syno an Jdo2002 und den Rest der Community hinaus :)

Und bevor das Thema auf kommt, ich sehe in der Ankündigung von Zarafa den Outlook Client "einzustellen" kein grundsätzliches Problem. U.a. da die "alten" Versionen ja wohl z.B. mit OL2010 erstmal weiterlaufen werden und da man ab 2013 - und vermutlich dann auch mit "2016" - auch ActiveSync (via Z-Push) verwenden kann.
 
Tja, leider scheint Jdo2002 das Interesse verloren zu haben (lasse ich gerne eines Besseren belehren). Außer einem "Kurzbesuch" ist ja seit Monaten hier im Forum von ihm nichts mehr zu lesen. Glücklicherweise läuft das System ja noch, aber schön ist anders.

Den Outlook Client einzustellen, ist m.E. eine Fehlentscheidung und auf mittlere Sicht möglichereweise doch ein großes Problem. Denn Zarafa als Unternehmen lebt von denjenigen Nutzern, die Lizenzen erwerben, ergo im Wesentlichen von Business Kunden. In diesem Umfeld empfehle ich Zarafa nicht mehr, da dort eine Outlook-Kompatibilität häufig das A und O ist. Es gibt auch gute Gründe, warum viele Unternehmenskunden nicht - wie Zarafa es will - reine Browser-Software (WebApp) einsetzen wollen, sondern klassische Software am Desktop, zudem oft eben Outlook, wegen der Verzahnung zu anderen Applikationen. Wenn Zarafa diese Klientel vor den Kopf stößt, darf man ernsthaft fragen, wie sich das Unternehmen künftig wirtschaftlich entwickelt. Darüber hinaus ist die ActiveSync-Anbindung in OL2013 eher ein Graus. Und das Protokoll ist zudem nicht breit genug angelegt, um all das, was in Outlook - und grundsätzlich auch in der Kombination mit Zarafa - an Daten erzeugt und verwaltet werden kann, zu transportieren.

Daher: doch, die Entscheidung dürfte ein grundsätzliches Problem sein.

Gepaart mit der "Stille" von Julian läßt mich das befürchten, hier nicht mehr zukunftsträchtig unterwegs zu sein. Was ausgesprochen ärgerlich wäre, da Zarafa auf einer performanten Synology famos läuft.
 
Na wollen wir mal nicht hoffen, dass Jdo2002 tatsächlich "das Interesse" verloren hat!

Das mit der Ankündigung und dem was bis dahin tatsächlich passiert wird sich dann zeigen. Grundsätzlich bin ich da schon bei Dir was die Thematik Outlook im Unternehmen usw. angeht. Das fängt ja schon damit an, dass man in einigen Situationen einen "offline fähigen" Client braucht/will. Die Aussagen von zarafa lassen ja recht viel Spielraum an einigen Stellen. Mit der Umstellung auf Samab4 tun sich aber ja ggf. auch Alternativen auf, z.B. OpenChange und co.
 
Nachdem was zarafa u.a. hier zu den weiteren Plänen schreibt, könnte das evtl. auch ein Grund sein, warum man bzgl. einer neue SPK nichts gehört hat. An anderer Stelle gab es zu dem nun die Info, dass es eine DeskApp geben soll.
@jdo: Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du zumindest kurz mal ein Statement abgeben könntest, ob es von Dir noch einen neuen Release geben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat