Zarafa 0.5.5. SPK Download

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Also von meiner Sicht: Deine alte DS214 läuft, aber das SPK Zarafa nicht mehr. Die MariaDB mit der Datenbank sollte aber auf der älteren Kiste noch laufen. Dann sind alle Mails und Anhänge auch ohne ZARAFA noch für eine Migration nach GRO greifbar. -- Du brauchst nicht den gesamten ZARA etc. Stoff, nur die Datenbank. Ein lauffähiges ZARAFA etc ist nicht notwendig!
Lass einfach das alte NAS laufen und installiere GRO als VM auf dem neuen NAS. Mit den beschreibenen Script wird dann alles aus der alten Datenbank in die neue GRO VM übertragen. --- Hat bei mir wie von Caramlo auch bestätigt immer funktioniert!

F@H

@Romeo_EX

auch mit dem Original J.D. Zarafa sollte der direkte Import deiner Postfächer funktionieren. In J.D.'s Zarafa lagen die Anhänge immer in der SQL Datenbank! Also folgende Befehle auf der GROM Kiste:

SRCPASS='<das Passwort der kopano Datenbank>' gromox-kdb2mt -s -v --src-host=<IP-derKopanoDB> --src-port=<port der KopanoDB> --src-db=<Name der KopanoDB> --src-user=<Benutzer der KopanoDB> --src-mbox=<Benutzername Kopano> | gromox-mt2exm -u <volle E-Mail-Adresse des Benutzer in GROM>

das gleiche zur Anschauung mit Fantasiewerten:

SRCPASS='GEHEIM' gromox-kdb2mt -s -v --src-host=xxx.xxx.xxx.xxx --src-port=3306 --src-db=ZARAFA --src-user=SQLADMIN --src-mbox=max | gromox-mt2exm -u max@beispiel.de.

Das habe ich als script für jeden User in Kopano hinterlegt im root Verzeichnis der GRO und führe es zu Migration einfach aus (auf der GROM Kiste nicht auf der KOPANO!). Klappt bei mir immer wieder ohne Probleme und hat alle Inhalte.

ielbdN
F@H

Nur für mein Verständnis- ich nutze das Skript dann einmalig- oder bei jeden Startup von GRO?
...und die nächste Frage hierzu wäre ob das ganze auch mit MariaDB5 Datenbanken funktioniert?

Wegen der ganzen Fragen ist es für mich als Noob natürlich leichter den umständlichen Weg via PST File zu gehen- aber das kann selbst ich bedienen... :LOL:

Bzw. wie importiere ich am besten die MariaDB5 in Maria DB10? die Konsole kann ich grundsätzlich bedienen- wüsste aber nicht welche Befehle ich nutzen muss. Der Export über PHPmyAdmin und Reimport klappt logischerweise nicht weil meine DB 6GB ist...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Du alles runtergeladen hast, solltest Du auch den Zarafa-Client haben, den Du unter Windows installieren kannst. Damit kannst Du auf Deine Z4H-Installation zugreifen, quasi als MAPI-Ersatz, über IP oder DNS und Port 236. IMAP geht nur mit Port 143 und 25, also ohne Sicherheiten und muss im betreffenden Script freikommentiert, also aktiviert werden, sonst läuft das nicht. Für den Zarafa-Client darf Outlook bei der Einrichtung höchstens die Version 2013 haben. Ist damit alles eingerichtet, kann nach Deinstallation von Outlook 2013 auch Outlook 2016-2021 installiert und verwendet werden. Dieser Umweg im Zusammenhang mit dem Zarafa-Client ist leider erforderlich. Hast Du ohnehin Outlook 2007-2013 im Einsatz, wärs ja kein Thema.

Betreffend der Umsetzung der Datenbanken arbeitest Du am besten mit Workbench oder HeidiSQL unter Windows. Also entsprechender Export aus MariaDB 5 und Import in MariaDB10, sonst wird das umständlich.

Wenn Du dann die Daten übertragen möchtest, kannst Du das mit dem genannten Script versuchen, wenn es nicht korrekt übertragen wird, das war bei mir der Fall, und Du hast vlt. noch wenige Postfächer oder sogar nur ein Postfach, dann exportiere über Outlook aus Deinem Zarafa und wenn Du an Grommunio angebunden bist, importiere dort wieder über Outlook über die dort ohnehin vorhandene MAPI-Schnittstelle.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Das Script ist nur einmalig nötig. Das importiert die E-Mails aus der alten MariaDB Daten nach GRO. Das Script müsste auch mit der alten MariaDB5 laufen.
GRO verwendet die MariaDB nur für adminstrative Einstellungen, Mails werden in einer SQ-Lite DB gespeichert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Insofern erledigt sich eine MariaDB5 für GRO

Ich würde bei Grommunio auch konsequent in der VM bleiben. Dadurch lässt sich die VM auch leichter auf einen anderen Host übertragen und spätere Neuinstallationen mit Datenübertragungen sind einfacher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat