Z-Push mit Roundcube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem eine Synology DS 415+ und bin echt häppy damit!!
Nun bin ich am einrichten meiner Mail geschichte. Ich hole mit Roundcoube Mailclient (welcher Standardmässig auf der DS zur Verfügung steht) meine Mails per pop3 ab. ebenfalls hab ich den Synology Mailserver installiert. Dies funktioniert soweit einwandfrei. Nun wollte ich die Mails statt wie momentan eingerichtet (imap) neu per Push auf meine Mobilegeräte (Iphone / Ipad) pushen. Nun meine Frage, kann ich z-push mit Roundcoube respektive dem Synology Mailserver verwenden oder ist für Z-Push Zarafa voraussetzung??

Irgend wie will das ganze noch nicht so funktionieren :(

Für eure Antworten danke ich bereits im Voraus!

Liebe Grüsse
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Z-Push setzt zwingend Zarafa vorraus und dann entfällt auch Roundcube im Sinne von entweder, oder. Der Synology Mail-Server wird weiter genutzt, aber nur der Postfix Service und die Mailbox ist dann in Zarafa. Siehe hier http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS . PS: wenn du nur fetchmail per IMAP benutzt und keine eigene Domain hast brauchst du auch nicht zwingend den Synology Mail-Server.
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tosodoso

Herzlichen Dank für deine Auskunft! Da hätte ich noch lang probieren können :rolleyes:
Ich habe nun komplett umgestellt also auf der DS läuft nun Zarafa mit Z-Push das Webmail Roundcube sowie den Synology Mailserver habe ich abgestellt, da ich diese beiden nicht mehr benötige. Ich hole meine Mails mit fetchmail per Pop3 ab.
Z-Push auf meinem Iphone respektive Ipad läuft tadellos! macht echt freude!
Nun wollte ich meinem Imac (Mac Mail) noch beibringen dass es mit Zarafa komuniziert. dies müsste doch per imap möglich sein oder?
Leider bekomme ich keine imap Verbindung mit meiner DS zustande. (ich bin in meinem privaten Netz und da blockt kein Router)

Die zweite Frage weche mich noch beschäftigt; ich habe einen User in Zarafa angelegt welcher verschidene mailadressen abholt per Fetchmail. Wie muss ich dies nun einrichten, damit ich beim senden auswählen kann welche mailadresse er abgehend verwenden soll. In den von mir bekannten Mailprogrammen kann man z.B. bei von.... die verschiedenen eingerichteten SMTP server auswählen. also quasi Fetchmail in die andere Richtung.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Moin,
zu Z-Push die Frage, nutzt du 2.1.x, oder die neuen Versionen, die von mir paketiert werden ? siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?64999-Z-Push-2-2-final-version-(build-1934)-als-SPK).
Zu Fetchmail und mehrere Sender, Empfänger, da musst du Multi-Smarthost einstellen, siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?34270-Zarafa-mehrere-Smarthosts-DSM-4-1 aber sie gewarnt mit jedem Mail-Server Update sind die Einstellungen wieder weg, also sichern... (oder Z-Pull-Vmail nutzen mit dem Setting recover templates http://www.synology-forum.de/showth...Empfang-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail)
-TosoBoso
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tosoboso

Ich nutze die Version 2.2.6.1 (Herausgeber TosoBoso via cphub.net) Allso die von dir paketierte.... ;)

Also das mit dem Mult-Smarthost hab ich durchgelesen und ausprobiert. hab ich dies richtig verstanden dass ich nun für jede Mailadresse welche mit welcher ich abgehend ein Mail senden möchte für diese ein Zarafa User Anlegen muss? Also ich kann nicht einen User nutzen und dann bei diesem mehrere Absender-Mailadressen hinzufügen?
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen...

Ich häng da immer noch an meinem Problemchen.... :( kann mir da evt. nochmals jehmand weiterhelfen?
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geschätzte Comunity

Ich hab mit dem senden meiner Mails noch so meine Probleme (Funktioniert bis jetzt leider nicht) und währe deshalb nochmals froh um eure mithilfe in form von "Grundlagenwissen".
Mein szenario ist wie folgt;
- eigene Domain welche bei einem Hoster gehostet ist.
- DS zuhause an Internetanschluss mit DHCP Ip (Deshalb will ich den mx-eintrag bei meinem Hoster lassen und nicht auf mein ddns umleiten.
- Mails empfangen von Diversen Mailkonten mit fetchmail (Zarafa) -> Funktioniert einwandfrei. (Webmail / Z-Push -> Iphone)
- Mails senden wia Zarafa oder Iphone (Z-Push) -> Bekomme ich einfach nicht hin

Wenn ich mich richtig durch das Thema gegooglet habe, dann könnte ich dies mit einer SMTP-Relais konfiguration auf dem DS Mailserver ganz einfach lösen. Nur mein Problem mein Hoster bietet SMTP Relais nicht mit meinem Abo an. :( also sackgasse :(
kann ich dies nun mit Postfix realisieren? oder gibt es einen anderen Weg den Ihr mir vorschlägt?
Ich benötige ja nicht Multi-Smarthost oder eben doch? (sind verschiedene Mailadressen aber alle @meinedomain.ch)

Sorry sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Wäre dankbar wenn mir jehmand auf die sprünge helfen kann welches der richtige Weg ist.

ps. Das mein Hoster SMTP-Relais nicht anbietet habe ich gemert weil dies so auf der Homepage bei Ihm steht, und meine Mails zurückkommen mit der Info:
Fehler 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [...] blocked using...
Lösung gemäss Webseite Hoster:
Aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung (er unterstützt mit meinem Abo jedoch nur SSL465 und nicht TLS 587, welches ich beim SMTP-Relais einrichten könnte)
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was du dort siehst, also das "Fehler 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [...] blocked using..." welches ja nicht die ganze Meldung ist, ist ganz einfach. Du versuchst mit deiner dynamischen IP-Adresse Mails zu versenden, diese IP wurde aber bereits auf diversen Blacklisten eingetragen weil diese SPAM und sonstigen Unrat verschickt hat. Das warst wahrscheinlich nicht du, aber irgendwer vor dir der diese IP auch schon einmal hatte. Da diese IP's wie es der Name schon sagt dynamisch sind und aus einem Pool immer wieder anderen Leuten zugewiesen werden, wirst du da kein Glück haben. Das ist auch der Grund warum es grundsätzlich überhaupt keine gute Idee ist mit dynamischen IP Adressen Mail's direkt zu versenden. Du wirst also so oder so einen SMTP-Replay/Smarthost brauchen der das übernimmt. Kannst du nicht einfach den Postausgangs-Server deines Maildienstes (wo auch immer du Mailkonten hast) konfigurieren ? Das sollte doch kein Problem sein.
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi neutron

Herzlichen dank dass du mir versuchst bei meinem Problem zu helfen.
Nun wenn ich dich richtig verstehe, hab ich dies bereits schon. Also ich kann aus Mac-Mail, Iphone, ect. mails über meinen Maildienst versenden. Also ich hab da die SMTP infos meines Maildienstes eingetragen und dies funktioniert soweit einwandfrei. Nun möchte ich dies eigentlich nur noch auf meiner DS machen. So dass ich über den Zarafa-web-Client, welcher auf meiner DS läuft, ebenfalls Mails versenden kann. Und wenn irgend wie möglich würde ich da dann gerne sagen können sende über xy@meinedomain.ch oder über xx@meinedomain.ch (wenn ich dies auf meinem Mailtool wie Mail von Apple oder Outlook ect. einrichte funktioniert dies auch, aber leider nicht über den Zarafa-webClient)
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

konnte mein Problem diesbezüglich Lösen! Das Problem war beim Mailserver SMTP-Relais einstellungen, dass ich die beiden klammern [smtp-relais-server] nicht gesetzt hatte und deshalb ging das ganze glaub unverschlüsselt raus, was der smtp relais server verweigerte dies anzunehmen. (bin hier im Forum irgend wo darübergestolpert beim suchen.

Beim zweiten Problem senden als hat mir die seite: http://linux.die.net/man/1/zarafa-admin geholfen. Für diejehnigen welche das gleiche Problem haben, man muss per Konsole dem sender erlauben im namen von xy zu senden. und hat nichts mit senden im auftrag von zu tun, also reine konsolen einstellungssache, und nicht im webmail von Zarafa! (ich hab immer in der Weboberfläche nach einer Lösung gesucht.

Kann ich das Thema irgend wie als "Erledigt" markieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!