Kamera Konfiguration Xiaovv Q8 V380 Kamera - RTSP und ONVIF Einstellungen (Anleitung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Burn-In

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

um anderen eventuell die Quälerei zu ersparen, hier meine Tipps:

Es handelt sich um diese Kamera: https://www.banggood.com/Xiaovv-Q8-HD-1080P-360-Panoramic-IP-Camera-Onvif-Support-Infrared-Night-Vision-AI-Mo-tion-Detection-Machine-Panoramic-Camera-from-xiaomi-youpin-p-1491062.html

Die Kamera funktioniert mit der V380-App praktisch sofort. Sie kommuniziert über Port 554 ausschließlich mit der App. Kamerabild ist 1920x1080 und eigentlich OK. Anders als in der Spec werden RTSP, ONVIF oder Webserver nicht unterstützt. Soweit so kacke.

Der erstaunlich flinke Support sendete mir eine ceshi.ini mit folgendem Inhalt (einfach selber erstellen):

[CONST_PARAM]
rtsp=1

Die ceshi.ini auf SD-Karte ins Root-Verzeichnis kopieren, in die ausgeschaltete Kamera stecken und booten.
Eine Weile warten (bei eingeschalteten Sprachmeldungen, bis nichts mehr ertönt).
Neustarten

Danach ist der RTSP-Stream ohne Benutzername und Passwort und Port im VLC-Player erreichbar:

rtsp://ip/live/ch00_1 1920x1080
rtsp://ip 640x480 (dieser Stream kommt immer wenn man nichts oder etwas anderes als oben einträgt)

In der Surveillance Station folgendes einstellen, dann klappt auch Pan/Tilt:

IP-Kamera - Kamera bearbeiten - Informationen:
IP-Adresse: ip
Port: 8899
Marke: [ONVIF]
Benutzername und Passwort werden nicht benötigt.

Und den Rest wie gewünscht.

Viel Erfolg.

Jörg
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ist ja lustig, ich kenn sie als Xiaomi Mi Home Security Camera 360°.
Ich hatte schon überlegt, sie mal testweise zuzulegen, da ich aber nix von ONVIF finden konnte, war ich mir unsicher..
Wer ich dochmal glatt bestellen.
 

Burn-In

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich ist die Produktbeschreibung bei meiner Cam wie so oft Betrug. Die Kamera hat nativ weder RTSP noch ONVIF Support. Wenn ich die Kommentare richtig gelesen hätte, wäre mir das vorher aufgefallen. Für den Preis gibt es sowas normalerweise nicht. Glücklicherweise funktioniert der Support dieser V380 Kameras.

V380 technical team: v380technical@gmail.com>
solution for commonly seen problems: www.av380.cn/guidepro/index_en.html
company website: www.macro-video.com/index.htm

Zur Vollständigkeit die Firmware meiner Cam ist: V380E21_WF3_PTZ_ETH_20160217

Bei Xiaomi Kameras funktioniert das vermutlich nicht, die Nutzen ja ihre eigene Cloud. Also vermutlich andere Firmware. Probieren könnte man es allerdings. Im schlimmsten Fall wird die ceshi.ini nicht verarbeitet und es ändert sich nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat