XBMC Server auf DS411j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GustavGans81

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe ein Synology DS411j NAS und will einen XBMC Server darauf laufen lassen, um Videos auf mein Androidgerät als Client zu streamen.

Ich habe ein paar Threads gefunden, die vermuten lassen, dass das nicht geht aber diese Threads gingen alle von der Prämisse aus, dass XBMC als Player genutzt werden soll, wozu man einen Monitor/TV anschließen müsste (was natürlich nicht möglich ist). Ich will XBMC aber nur als reinen Server laufen lassen!

Gibt es einen Weg das zu erreichen?
 
Wozu als Server laufen lassen? Was von xbmc soll da denn "serven" ??? Wie willst du dich denn mit irgendwelchen Clienten damit verbinden? Ein bedtimmtes Protokoll? Bestimmte Funktion?
 
Dazu findet man im Internet z.B. folgendes... Link
Die primäre Funktion von xbmc ist ein front end. Wenn du auf deinem Androidgerät xbmc installierst, dann kannst du auf die Quellen (Freigaben) im Netzwerk direkt zugreifen und die Medieninhalte auf dem Android abspielen.
Auf der xbmc homepage findest du das how-to für eine Installation auf Android.

Gruß
luddi
 
Genau deswegen fragte ich was da "serven" sollte! Die Syno hat ja alles an Bord! UPnP / DLNA, SMB, Airplay, Chromecast.....

Vorstellbar ist möglicherweise das der von Synology gestellte UPnP Server nicht gefällt, jedoch gibt es dort alternativen über third party Pakete!

Auf dem Roboter-Ding musst du dann nur entsprechende Apps installieren um darauf zu connecten! Oder eben auch Server Apps die den Roboter-Ding Inhalt zur Verfügung stellen! Das hat dann jedoch nicht zwangsweiße was mit der Syno zu tun!
 
Genau deswegen fragte ich was da "serven" sollte! ...
... mein Antwort war an ' GustavGans81' gerichtet. Unsere Antworten haben sich überschnitten und ich war etwas länger beim tippen als du :D.
 
XBMC, oder mittlerweile Kodi, braucht keinen eigenen Server wie Plex.
Mit dem Mediencenter greifst du auf unterschledliche Datenträger oder Quellen zu, und werden dann in der lokalen Datenbank von XBMC/Kodi gespeichert.
So kannst du auf einem HTPC z. B. als Quelle dein NAS eintragen für Musik, Video und Fotos, und auch welche Ordner da nur genommen werden sollen.
Dabei ist es egal ob via SMB, FTP, upnp/DLNA oder NFS Share, das ist total egal bei XMBC.
XBMC für Android gibts, aber erst auf nem Tablet macht es Spaß mit der Bedienung.
Deine 411j dient XBMC also nur als Datenquelle, und dafür brauchst du eigentlich nichts machen, außer deine Daten entsprechend freigeben via SMB.
 
..., aber erst auf nem Tablet macht es Spaß mit der Bedienung.

Also auf meinem 5" HD Handy läuft das schon perfekt. Sogar mit dem original Skin. REtouched macht es noch einfacher.
 
Ich finds aufm Nexus 7 ganz schön fummelig, gerade wenn man es gewohnt ist mit Yatze oder XBMC Remote zu steuern.
XBMC aufm Handy find ich aber unnötig, da gibts einfacherere Player.
 
Vielen Dank für eure Antworten Leute, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Vielleicht wird der Grund meiner Frage nochmal klarer, wenn ich erkläre wie ich drauf komme. Ich hab XBMC auf meinem Ubuntu Rechner installiert, mit dem ich auch arbeite, spiele etc. Von dort aus kann ich auch mit meinem Android Tablet und z.B. Yatse als Client Videos aufs Tablet streamen.

Ich habe deswgen nach einem XBMC Server auf der DS411j gefragt, weil ich exakt das gleiche Erlebnis erreichen wollte, nur ohne meinen Rechner hochzufahren. Ihr habt mir ja schon einige Tipps gegeben, wie ich etwas ähnliches auch ohne XBMC erreiche. Werde das mal alles ausprobieren.
 
Hallo GustavGans81

Das ist ja alles gut und recht. Doch ich denke das du noch nicht begriffen hast, das Kodi (ehm XBMC) eine Client-Software ist, welche es ermöglicht ab SMB-, NFS- oder UPnP-Server zu streamen. Wen du Kodi auf einen Server schrauben möchtest,(was völlig irre ist, weil du damit den Server zum Client machst) brauchst du dazu die passenden Hardwarespeziefischen Eigenschaften.

Dazu gehört beispielsweise auch ein Grafikkarte!

Bevorzugter-weise eine mit HDMI 1.4 (oder besser) Ausgang. Da du die nicht hast, ist es doch deutlich einfache -und auch sinnvoller- wen du den Server, nen Server sein lässt, und den Client als das behandelst was er ist. Mein Vorschlag: Hol dir ne Intel NUC, schraub Kodi drauf, und hänge es als Client an deinen TV. ;)


Von dort aus kann ich auch mit meinem Android Tablet und z.B. Yatse als Client Videos aufs Tablet streamen.
? Bitte klär mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber ziemlich sinnfrei. Ein DLNA kompatibler UPnP-Server hat ja den Vorteil, direkt auf einen Client -wie z.B. einen SmartTV- zu streamen, OHNE den verlustreichen Umweg über ein Mobile machen zu müssen. So wird "ruckeln" vermieden! Ich kann verstehen wen einer einen MediaPlayer an die alte Röhre hängt, schliesslich ist noch lange nicht jeder TV Smart. Wenn aber der TV -oder welches Gerät auch immer- fähig ist mit Miracast, AirPlay und ähnlich umzugehen, ist es auch Smart genug um die Filme selbst direkt von der DS zu ziehen. Ok letzteres stimmt nicht immer, gibt ja noch so billig/schrott HDMI-Stricks die damit nicht klar kommen. Auf alle fälle sollte man aber immer den direktesten Weg wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat