XBMC findet NAS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

themacianer

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,


hab mir heute den XBMC in Version 11.0 (Eden) auf meinem iMac installiert, da ich auf der Suche nach einer Lösung war, um auf meine Videodateien, die auf meiner Synology DS211j+ liegen und mit dem Medienserver freigeben sind, zuzugreifen.

Mit der PS3 und einem Samsung Smart TV kann ich ohne Probleme auf diese Dateien zugreifen, die Ordner werden ohne irgendeine Vorkonfiguration angezeigt und
alles läuft so wie es sein soll.

Nur nicht mit dem XBMC, wenn ich bei Videos auf Videos hinzufügen gehe und dann UPnP auswähle zeigt er mir keine Geräte bzw. Ordner an, hab auch schon versucht manuell über IP Eingabe auf den NAS zuzugreifen --> keine Chance, immer die Fehlermeldung: XBMC konntte sich nicht mit der Netzwerkfreigabe verbinden. Es könnte sein, dass das Netzwerk nicht verbunden ist...


Was mache ich falsch, wo liegt das Problem, hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?


Ist halt komisch weil die PS3 und der Samsung TV ohne Probleme und Konfig. darauf zugreifen können, nur ich mit meinem Mac nicht obwohl alle Geräte natürlich im selben Netzwerk sind.


Vielen Dank schon mal im Voraus :)



Gruß
themacianer
 

themacianer

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seltsam,

hab auf dem selben Computer unter einer Windows Partition auch mal XBMC installiert, da findet er mein NAS ohne Probleme, wieso geht das am Mac nicht, muss ich da iwas einstellen oder blockiert da irgendetwas, Firewall ist aus...
 

tomhamburg

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! Hast du damals Hilfe oder eine Antwort bekommen? Ich habe fast genau das gleiche Problem und finde dazu leider nichts hier.

Danke
Tom
 

themacianer

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe herausbekommen, dass es an der Software eyeTV liegt (Problem ist Synology bekannt) welche XBMC mein NAS nicht über DLNA/UPnP
findet, habe nun die Verbindung zum NAS via AFP hergestellt, funktioniert seitdem einwandfrei ;)
 

tomhamburg

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, danke für die Antwort. Schade, dann hilft es mir nicht - ich habe das Problem mit einem Acer Revo... ansonsten ist alles gleich, aber das Mac-Protokoll kann quasi die Lösung nicht sein. Trotzdem danke! schöne Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!