wput / cron / terminal / probs :-(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knobsi

Benutzer
ahoi zusammen,

ich habe eine frage zu folgendem problem:

ich habe eine upload.sh in volume1/@optware/bin/ liegen.
starte ich diese via terminal mit sh upload.sh, so funktioniert das script tadellos.

nehme ich aber crontab und möchte darüber die upload.sh starten, startet wput in der .sh nicht
mit dem vermerk "wput not found".

woran kann das liegen?

- chmod 777 der upload.sh ist erfolgt
- cronjob befehl lautet: /volume1/@optware/bin/upload.sh >>/tmp/wl.debug 2>&1
- which wput: /opt/bin/wput

freu mich auf eure hilfe !!!
cheers, knobsi

Du musst auch im Skript volle Pfade verwenden. Der cron hat nur einen eingeschränkten PATH.

oh.. pfade innerhalb des .sh scripts? oder der cronjob?
wie würde das denn zb lauten?

im Script immer vollständige Pfadangaben zu Kommandos wenn das Script im cron laufen soll. Denn cron hat wie bereits erwähnt eine andere PATH-Umgebung als deine Loginshell

das ist das imo in der .sh

Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
wput -v -B --timestamping --reupload --dont-continue --basename=/volume1/Ordner1/Ordner2/Ordner3/Ordner4/Ordner5/ /volume1/Ordner1/Ordner2/Ordner3/Ordner4/Ordner5/ ftp://xx:xxxx/Zielordner/
dat_now=`date +%Y-%m-%d_%H:%M:%S`
cat /var/log/wput.filtered.log | /opt/bin/nail -s"Die Sicherung wurde am $dat_now durchgefuehrt" -a /var/log/wput.filtered.log bla@bla.com

schau nochmal ganz genau ;-) Welches Kommando wird angemotzt und wie sieht dein Pfad dort aus? :-)

ah.. müsste statt nur wput dann /opt/bin/wput am anfang des commands stehen?

jap

ich fall um... das wärs?
werds morgen direkt mal ausprobieren... meld mich wieder !!!!

btw noch was: chmod 0777 ist ein ziemliches Risiko wenn es noch andere User auf dem System gibt. V.a. wenn du das Script als root ausführst sollte niemand ausser der Eigentümer (in dem Fall root) Schreibzugriff darauf haben. Wenn du ein Script ausführbar machen willst reicht ein chmod +x /pfad/zum/file
In deinem Fall würde ich jetzt noch chmod go-w /pfad/zum/file machen, um der Gruppe und allen andern die Schreibrechte entziehen

sooo... das hat tatsächlich geklappt !! vielen, vielen dank :)

und noch etwas in bezug auf die crons:
startet der cron auch, wenn sich die synology im Ruhezustand befindet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat