wozu streamen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wahrscheinlich stellt sich diese Frage für die meisten garnicht - aber irgendwie weiß ich nicht wirklich welchen Vorteil ich vom "streamen" habe :)
Aber bin mir sicher hier kann mir jemand die "augen öffnen":)

Ich habe aktuell meine ganze Musik sowie aufgenommene Sendungen einfach in öffentliche Ordner abgelegt, auf die alle PC´s zugriff haben. (DS 409+)
Ein Zugriff auf diese Mediendateien, und somit abspielen klappt wunderbar von allen PC´s ohne ruckler oder sonstiges.
Das zur gleichen Zeit etwas an 2 verschiedenen PC´s gesehen/gehört wird ist sogut wie unwahrscheinlich.
Daher die Frage - wozu streamen?


stimmt es das sich streamen nur lohnt, wenn man auf vielen bildschirmen/soundanlagen gleichzeitig das gleiche sehen/hören will?

- dann wäre dies für mich eine nette spielerei aber nicht wirklich sinnvoll.
Oder welche weiteren Vorteile gegenüber öffentlichen Ordnern hat das ganze?
(Verbindung zum Internet und somit abspielen der Dateien von wo aus immer ist nicht gewünscht!)

thx schonmal für euere Anregungen:)!
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Streamen tzust du ja eigentlich jetzt schon, nur eben über ein Netzlaufwerk.

Für mich ist der Vorteil, dass ich ohne weitere Einstellung einfach allen Nutzern in meinen Netzwerk Zugriff auf Musik mittels itunes geben kann, ohne irgendwas einzustellen, ohne Angst um meine Files zu haben und alle sind glücklich und immer auf dem aktuellen Stand, auch wenn sich was geändert hat.
Ob das auch was für dich ist ist halt immer eine Frage des eigenen Anwendungsfeldes.

best regards
 

Herbie59

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wozu Streamen

Hallo Likwitt

Deine Frage ist natürlich berechtigt. Wenn du in deinem Netz nur auf dem PC Musik hörst und immer nur ein PC am Musik spielen ist, dann macht das nicht wirklich Sinn. Ob du nun einen Stream runter saugst oder deine Musik direkt ab Filesystem abspielt, macht, abgesehen davon dass vielleicht die CPU deines PCs ein bisschen weniger belastet wird, kein Unterschied.

Typischen Anwendungsgebiete für streaming ist Internet Radio resp. TV. Einer sendet, n hören oder sehen zu. Selber streame ich Musik, weil ich nicht immer ein PC am laufen haben will. Ich habe einen Streaming Client (Squeezebox von Slim Deivice), der die Grösse eines Radioweckers hat. Das Gerät ist per LAN Kabel am Netz, lässt sich bequem per Fernbedienung steuern und ist, was für mich das Wichtigste ist, vom PC unabhängig. Auf dem Cube habe ich nur die entsprechende Sw installieren müssen, die nun die Squeezebox mit einem Musikstream füttert. Bei anderen Streamingclient musst du nicht einmal zusätzliche SW installieren. Eine praktische Sache.

Wenn es dich also nicht stört, dass immer ein PC laufen muss um Musik zu hören, dann besteht auch kein zwingender Grund an deinem System was zu ändern.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruss Herbie
 
Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe auch noch nicht so richtig handfeste Informationen zu Streaming gefunden.
Aber mir scheint es (was ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe) als würden die meisten "Streaming" ausweichen und Clients einsetzen die auf SMB Shares zugreifen können (also PC, (PopCorn glaube ich))

Günstige Geräte haben oft nicht die Einstellmöglichkeiten oder spielen nur wenige Formate ab.
Ich habe einen KISS 1500 oder so ähnlich zu Hause (hat vor 3 Jahren 160 Euro gekostet) der ist sehr wählerisch bei der Auswahl seiner Server (Firmware Updates gibt es auch nicht)
Vor 3 Wochen habe ich mich für ein Philips 3300 (Wlan Radio mit Wecker) für 95 Euro, der braucht aber den passenden Philips Server, Internet Radio scheint ohne Server auch nicht zu gehen.
Über 150 Euro für ein Radio auszugeben sehe ich aber auch nicht so richtig ein.

Selbst bei Twonky ist die Liste mit "offiziel" unterstützten Geräten recht kurz.

Plug `n Play scheint mir das alles nicht zu sein.

BF
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hm...also ich hatte bisher keine Probleme. Wenn in der Gerätebeschreibung steht, das es Upnp fähig ist klappt es auch eignetlich immer mit Twonky und anderen Mediaserver.
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Streaming bedeuet ja eigentlich, das Datenstrom direkt abspielen kannst, ohne ne komplette Datei runterzuladen. Das schont Bandbreite im Netzwerk. Das ist insbesondere im Internet wichtig, auch das man ungern jeden direkt auf sein Filesystem zugreifen lassen möchte. In GBit-LAN ist das aber fast unwichtig, weil Bandbreite ist genug da, auch sind die Teilnehmer vertrauenwürdiger.
Allerdings ist mit "Streaming" auch meisten gemeint, das man einen MedienServer einsetzt.
Dieser schont auch die Bandbreite(und auch Zeit), weil dieser in der Regel einen Index für Dateiinhalte erstellt, somit das Suchen effektiver macht. Das Spiel ne Rolle, wenn du nen WLAN-Player hast, wo dann eben keine 40MB/S drin sind, oder du so viele Dateien hast, die durchsucht werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat