Photo Station Wozu Photostation ? Wer nutzt das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steje43

Benutzer
Hallo,

ich bin Hobbyknipser.

Ich habe die Photostaion auf einer kleinen DS110j mal probiert.
Nun habe ich eine neue DS213+ und Frage mich gerade ob ich die Photostation auf der neuen DS installieren soll.
Und was ich dann damit machen könnte.

Wer hat von euch die Photostation im Einsatz und wofür würde mich mal interessieren.
Im internen Netzwerk kann ich mir das ja noch vorstellen.
Kleine Firma oder so.

Aber um die Bilder im Internet zeigen zu können reicht doch die eigene Internetgeschwindigkeit des Anschluss (DSL oder Kabel Deutschland) nicht mehr aus, oder?

Bin noch in einem Fotoclub, wenn ich nun 16 User einrichten würde, wäre die Photostation doch mehr als super lahm wenn die zugreifen würden, oder?

Wozu nutzt ihr das Teil.....was macht ihr damit...oder ist die App eigentlich überflüssig...und man sollte lieber Flickr nehmen?

Gruß
Jens

Hallo!

Mir ist die PhotoStation lieb und teuer. Ich hoste dort ca. 1000 Fotos von Urlauben, Nachwuchs, etc. Sie dient in erster Linie dazu den Menschen die ich nicht so oft sehe diese Bilder zugänglich zu machen. Das Schöne daran ist, dass ich der admin bin und meine Bilder nicht bei (aus meiner Sicht) zweifelhaften Diensten im Web liegen.
Natürlich stelle ich die Bilder nicht in voller Auflösung hinein. Ich betrachte es als elektronische Form des "alten Fotoalbums". Wer gerne Abzüge von den Bildern drucken möchte, der kann mich ja dann kontaktieren und er bekommt die große Datei.
Viele hier im Forum stellen ihre gesamte Bildersammlung in die PhotoStation und wundern sich dann, dass die Kiste absäuft. M.E. ist die PhotoStation ein Präsentationsmedium ausgesuchter Bilder, kein Instrument zur Verwaltung einer Bildersammlung. Da gibt es weitaus besseres um das lokal bei sich zu lösen.

@Puppetmaster

Hallo!

Mir ist die PhotoStation lieb und teuer. Ich hoste dort ca. 1000 Fotos von Urlauben, Nachwuchs, etc. Sie dient in erster Linie dazu den Menschen die ich nicht so oft sehe diese Bilder zugänglich zu machen. Das Schöne daran ist, dass ich der admin bin und meine Bilder nicht bei (aus meiner Sicht) zweifelhaften Diensten im Web liegen.
Natürlich stelle ich die Bilder nicht in voller Auflösung hinein. Ich betrachte es als elektronische Form des "alten Fotoalbums". Wer gerne Abzüge von den Bildern drucken möchte, der kann mich ja dann kontaktieren und er bekommt die große Datei.
Viele hier im Forum stellen ihre gesamte Bildersammlung in die PhotoStation und wundern sich dann, dass die Kiste absäuft. M.E. ist die PhotoStation ein Präsentationsmedium ausgesuchter Bilder, kein Instrument zur Verwaltung einer Bildersammlung. Da gibt es weitaus besseres um das lokal bei sich zu lösen.

Vielen Dank für die Info. In welcher Auflösung lädst du die denn hoch. Wie groß sind den deine Bilder (Bildgröße)

Als Ausgangsbildgrößen habe ich verschiedene Auflösungen. Aber nichts über 12MP. Für die PhotoStation konvertiere ich dann auf übliche Notebook-Auflösungen, da sich die Leute das meistens auf Notebooks ansehen.

M.E. ist die PhotoStation ein Präsentationsmedium ausgesuchter Bilder, kein Instrument zur Verwaltung einer Bildersammlung. Da gibt es weitaus besseres um das lokal bei sich zu lösen.

Welche Vorschläge hättest du da? Mein Plan war eigentlich Photostation dazu zu nutzen, um meine gesammten Fotos von allen meinen Geräten auch Ipad usw verfügar zu haben. Da es Zig GB sind, habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt, mir alte Fotos schnell mal vom Ipad aus anzuschauen, vielleicht lokal aufs Ipad zu speichern usw. Mit Photostation funktioniert das, ausser dass die Konvertierung extrem lang braucht, was immer diese Konvertierung eigentlich macht.

Da es Zig GB sind, habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt, mir alte Fotos schnell mal vom Ipad aus anzuschauen, vielleicht lokal aufs Ipad zu speichern usw.
Hallo, ich habe ein Verzeichniss, welches ich als Netzlaufwerk benutze und darin sind alle meine Fotos.
Dadurch kann ich sie aus meinem Netz, ansehen, bearbeiten usw :) auch eine BackUp erstellen

Mit Photostation funktioniert das, ausser dass die Konvertierung extrem lang braucht, was immer diese Konvertierung eigentlich macht.
In der PhotoStation habe ich die Bilder, welche ich auch mal schnell anderen zeigen möchte.
Egal von wo
Mit dem konvertieren, ja, da gibt es mehre Möglichkeiten.
Bei der Menge würde ich Ordner für Ordner auf die DiskStation mittels eines Tools,
wie zB der Synology Assistant
oder Synology-PhotoStationUploader

und erstellt werden von dem originalen Bild diese fünf anderen Auflösungen

SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg

Gruß Jo

Hallo, ich habe ein Verzeichniss, welches ich als Netzlaufwerk benutze und darin sind alle meine Fotos.
Dadurch kann ich sie aus meinem Netz, ansehen, bearbeiten usw :) auch eine BackUp erstellen

Ja, so hatte ich das bisher auch. Mein altes NAS hatte nur Photos oben, nur hatte man von einem Ipad keinen Zugriff auf ein Netzlaufwerk ohne zusätzliche spezial Apps, und selbst mit denen hat es nur mäßig funktioniert. Es war langsam, der Wechsel von einem Bild zum nächsten hat teilweise mehrere Sekunden gedauert, einfach öd! Mit der DS Photo App habe ich hingegen fast das Gefühl die Fotos lokal am Ipad gespeichert zu haben, weil es so komfortabel und schnell läuft.
Welche Möglichkeit hättest du sonst vorgeschlagen?

In der PhotoStation habe ich die Bilder, welche ich auch mal schnell anderen zeigen möchte.
Egal von wo

Mit dem konvertieren, ja, da gibt es mehre Möglichkeiten.
Bei der Menge würde ich Ordner für Ordner auf die DiskStation mittels eines Tools,
wie zB der Synology Assistant
oder Synology-PhotoStationUploader

und erstellt werden von dem originalen Bild diese fünf anderen Auflösungen

SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg

Ok danke, also macht das Konvertieren nichts anderes als diese Thumbs zu erstellen? Wo werden diese eigentlich abgespeichert? Im selben Ordner hab ich die nicht gefunden, oder sind die irgendwo auf einem Systemmount?

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass Photo Station offenbar RAWs mitkonvertiert, zumindest sieht man das, wenn man die RAWs mit dem Assistant hochläd. Ich frage mich nur was er da genau macht? Er speichert das RAW auf jeden Fall ab, aber erstellt er dazu auch nur diese Thumbs? Welche Auflösungen haben die einzelnen Versionen eigentlich, also XL und S etc.? Werden beim browsen mit der DS Photo ab also nur diese Thumbs angezeigt?

Hallo,

ich mach das genau so wie Puppetmaster und konvertiere die Bilder zu einer maximalen Größe von 1000px.
Das gibt Dateien im Bereich von 200-350 kb und die PhotoStation indiziert diese kleinen Bildchen sehr schnell.
Wer mehr braucht muss Meldung machen ;-)

Grüße

Oli

ich wollte die Diskstation ja eher als Ablage für all meine Bilder (auch RAWs) nutzen, aber gleichzeitig wollte ich einen komfortablen Zugriff auf die Bilder eben vom Ipad usw aus haben, mir die Fotos vom Sofa aus anschauen usw. Ich wollte nicht extra alle vorher umkonvertieren, oder kleinere Versionen davon machen.

ich wollte die Diskstation ja eher als Ablage für all meine Bilder (auch RAWs) nutzen, aber gleichzeitig wollte ich einen komfortablen Zugriff auf die Bilder eben vom Ipad usw aus haben, mir die Fotos vom Sofa aus anschauen usw. Ich wollte nicht extra alle vorher umkonvertieren, oder kleinere Versionen davon machen.

Ich verwende dafür den normalen Media Server. Die Bilder kommen einerseits von meinem Notebook, wo ich die neuen Aufnahmen meiner DSLR zwischenspeichere, und vom Desktop, wo Photoshop und die fette CPU sind. Das ganze ist via Cloudstation vollautomatisch synchronisiert. Das entsprechende Verzeichnis (Cloudstation/My Pictures) habe ich in den Media Server Folder "photo" gemountet. Zu hause kann ich auf diese Weise mittels der PS/3 (sehr schnell) oder direkt über den dem Fernseher (gemächlich) alle Bilder auf der grossen Glotze anschauen, auf dem iPad ist das ganze mittels einer App Namens Airplayer analog gelöst.

Unterwegs habe ich entweder mittels Notebook und Cloudstation oder DS File (iOS) Zugriff, bei letzterem nicht so elegant da zumindest bei mir keine Vorschaubilder angezeigt werden. Aber für eine einfache Diashow reicht es, solange ich ein WLAN habe, über 3G sind Bilder einer Vollformat DSLR einfach zu gross.

Diese Lösung ist wie gesagt vollautomatisch, bei der Photostation schreckt mich der manuelle Aufwand, jedesmal ein paar Bilder auszusuchen und freizugeben. Wenn ich das wirklich für Freunde tun will, gibt es ja noch Skydrive oder Flickr. Aber vielleicht hat ja jemand die Photostation ebenfalls automagisiert...

Mit der DS Photo App habe ich hingegen fast das Gefühl die Fotos lokal am Ipad gespeichert zu haben, weil es so komfortabel und schnell läuft.
Das wird daran liegen das Du ein kleineres Bils zu sehen bekommst :)
Welche Möglichkeit hättest du sonst vorgeschlagen?
Ein anderen MedienServer, andere PhotoSoftware oder alle Bilder in die PhotoStation.

also macht das Konvertieren nichts anderes als diese Thumbs zu erstellen? Wo werden diese eigentlich abgespeichert?
So ist es, in einem Verzeichniss @eaDir im Album, im Verzeichniss photo sind die Covor in dem Verzeichniss @eaDir
Welche Auflösungen haben die einzelnen Versionen eigentlich, also XL und S etc.? Werden beim browsen mit der DS Photo ab also nur diese Thumbs angezeigt?
Immer das was Du anklickst und das Gerät anfordert :)

SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg 640x480
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg 800x600
SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg 320x240
SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg 120x90
SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg 1200x960
das Originale 2048x1436

Gruß Jo

Ich benutze die Photostation als Outputablage von Lightroom, sprich alle RAW´s die ich in Lightroom entsprechend bearbeitet habe, landen dann als JPeg auf der Photostation.

Als reine Dateiablage habe ich andere Ordner, außerhalb der Photostation.

Früher mit 1 Mbit Upload war die Photostation recht zäh, aber mittlerweile habe ich 4 Mbit und da flutscht sie auch übers Internet, zumindest bei 1-2 gleichzeitigen Zugriffen, aber mehr kommen bei mir eh nicht vor.

So ist es, in einem Verzeichniss @eaDir im Album, im Verzeichniss photo sind die Covor in dem Verzeichniss @eaDir

Also bei mir kann ich dieses Verzeichnis nicht finden. ich habe \\NAS\photo\ und da alle meine ordner, aber in keinem ist ein @eaDir vorhanden :confused:

Also bei mir kann ich dieses Verzeichnis nicht finden. ich habe \\NAS\media\photo\ und da alle meine ordner, aber in keinem ist ein @eaDir vorhanden :confused:
Ok, wie gut bist Du auf der Konsole ?
Diese Verzeichnisse sind unsichtbar :)
Ob sie im Netzlaufwerk sichbar werden, muß ich passen, kein Windows :)

Gruß Jo

naja, bin eigentlich nicht so der poweruser, aber mein altes NAS ist mir mal abgeschwirrt und ich hatte gar keinen zugriff mehr darauf, außer über scp, das ging dann einigermaßen. aber wie ich jetzt auch so zugriff auf die Diskstation kriege, wüsste ich jetzt überhaupt nicht.

wie ich jetzt auch so zugriff auf die Diskstation kriege, wüsste ich jetzt überhaupt nicht.
Auf die Konsole kommst Du mit Telnet oder ssh, die Dienste in der DiskStation einschalten.
Ja nur wie zeigt man die unsichbaren Verzeichnisse im Netzlaufwerk an ... das ist hier die Frage :)
Keine Ahnung, mal sehen wer dazu was weiß.

Gruß Jo

Bei Samba könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwo in der Konfigurationsdatei einstellbar ist welche Verzeichnisse er nicht anzeigen soll.

Hallo, sorry, ich bewege mich zwar etwas weg aus Eurer Thematik aber..... auf meinem DS413J (habe erst seit 7 Tagen) sind die Foto App und Musik App so langsam, dass ich für Bilder und Fotos wieder auf lokal pc zurückgehen werde (z.B picassa bzw media monkey etc.) Was ihr oben geschrieben habt werde ich später genauer lesen aber könnt ihr mir vielleicht mal ganz kurz für fotos die ideale Auflösung und für mp3 die ideale BitZahl nennen (gute - beste Qualität) ?
Vielen Dank

wenn du fotostation nutzt, werden sowieso alle vorschaubilder auf eine maximale breite von 1280 pixel runtergerechnet. da ist es egal ob du 12mp oder 48mp hochlädst, das einzige ist, dass er länger zum erstellen der vorschaubilder braucht, je größer das ursprüngliche bild ist. danach siehst du in photostation sowieso nur noch die vorschaubilder.
warum photostation übers web teilweise so langsam ist, kann ich auch nicht sagen. mit der DS Photo app am ipad läuft es eigentlich sehr schnell und flüssig.

bei mp3s gibt es keine optimale bitrate. wenn du ein mp3 hast, dann hat das bereits eine bitrate, mit der es erstellt wurde, wenn du versuchst das runterzurechnen (geschweige hochzurechnen), dann verschlechtert sich nur unnötig die qualität.
ich finde mp3s erst ab 192kbps halbwegs hörbar, je höher desto besser natürlich, mit 320kbps höre ich kaum noch unterschied zur cd. 128kbps und darunter sind bereits ziemlich grenzwertig. andere codecs wie AAC oder OGG sind da natürlich anders, da klingt teilweise 128kbps bereits sehr gut.

Bei Samba könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwo in der Konfigurationsdatei einstellbar ist welche Verzeichnisse er nicht anzeigen soll.

Leider nicht so einfach per Option wie bei Windows (versteckte Dateien) einzublenden. Wer das wirklich braucht, sollte sich schon mit der Linux-Kommandozeile vertraut machen; eventuell den 'mc' installieren oder mit einem Dateimanager z.B. WinSCP als telnet/ssh-Client zugreifen - hat dann auch eine GUI für die Dateigeschichten guck auch: http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~m...se-manual_de/manual/sec.filetrans.winssh.html

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat