Synology Photos Workflow Smartphone -> Synology Photos -> Windows -> Kalender-App

RaveKev

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das neue Jahr steht vor der Tür und wir möchten uns einen Kalender dafür gestalten.

Die DS420j ist erst dieses Jahr bei uns eingezogen und meine Frau, wie auch ich laden unsere Fotos fleißig vom Handy in den Persönlichen Bereich (Diese Jahr/Monat/Tag Hierarchie).

Jetzt wäre es schön, vom Windows Rechner aus, auf die Fotos zuzugreifen und diese direkt in der Foto-App zu nutzen. Das wäre ja per Netzlaufwerk eigentlich kein Problem.

Da wir beide mit unseren Fotos beteiligt sind hätte ich gedacht, dass wir einfach unsere Fotos von den Persönlichen Ordnern in einen vom Dateisystem zugreifbaren Ort zu bekommen.

Wie macht ihr sowas, wenn ihr Fotobücher, Kalender, etc erstellen wollt?

Vielen Dank,
Kevin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Du kannst
-den homes/Photos Ordner als Netzlaufwerk einbinden
-die Photos App über das DSM Interface nutzen

Was ist hier genau die Frage?
P.S. Willkommen im Forum
 

RaveKev

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
-die Photos App über das DSM Interface nutzen
Darauf kann die KalenderApp (Beispielsweise CeWe oder Aldi oder so) nicht zugreifen, dafür müssen die Bilder im Dateisystem vorhanden sein.

-den homes/Photos Ordner als Netzlaufwerk einbinden
Das wäre ja Benutzerspezifisch. Gibt es ne Möglichkeit, seine Fotos vom Persönlichen Bereich (/homes/ich/Photos/PhotoLibrary/)in den "Öffentlichen" Bereich (/photo) zu verschieben, und dabei die Ordnerstruktur (/photo/PhotoLibrary/2022/11/16/) sowie die Tags und Gesichtserkennungen beizubehalten?

P.S. Willkommen im Forum
Vielen Dank! Nach einigen Monaten als stiller Leser hab ich jetzt auch nen Account :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Darauf kann die KalenderApp (Beispielsweise CeWe oder Aldi oder so) nicht zugreifen, dafür müssen die Bilder im Dateisystem vorhanden sein.
Ich verstehe das Problem nicht. Die Bilder sind ja im Dateisystem /homes/ bzw. /home/.
Den jeweiligen UNC-Pfad solltest du bei Bedarf auch als Netzlaufwerk mappen können. Insofern CeWe und Konsorten ein Netzlaufwerk Z: benötigen.

Unabhängig davon kannst du auch direkt in Photos Daten von A nach B kopieren:
Im persönlichen Ordner auf Ordneransicht wechseln und dann den kompletten Ordner in den Freigegebenen Bereich kopieren.

Ob dabei die Metadaten (Gesichtserkennung, Tags) korrekt übernommen werden, musst du aber selbst herausfinden.
 

RaveKev

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da die Uploads von den Smartphones in verschiedene Homeverzeichnisse mit verschiedenen Berechtigungen kommen und die Ordnerstruktur zwar fürs Navigieren aber nicht fürs einfache Handling in anderen Applikationen praktisch ist, machen wir es jetzt anders :)

Wir erstellen ein geteiltes Album und laden das dann einfach auf den PC runter. Das hat auch den Vorteil, dass nicht durchgehend übers WLAN die Verbindung zum NAS stehen muss und es etwas fixer geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat