DSM 6.x und darunter Wordpressinstallation klappt nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, habe die DS212+ und den DSM mit der aktuellsten Version 6.2.4-25556. Nun möchte ich eine Webseite mit Wordpress erstellen, idealerweise mit statischer IP. Dazu habe ich diese beiden Anleitungen im Netz gefunden:

https://basic-tutorials.de/wordpress-auf-dem-synology-nas-sinn-oder-unsinn/
https://allius.de/technik/wordpress-installation-auf-synology-nas/3/

Letztere ist allerdings von 2018. Ich komme allerdings mit keiner von beiden zurecht und bekomme Wordpress bei mir nicht geöffnet. Gibt es hierzu ggf. eine bessere oder aktuellere Anleitung bzw. welchen speziellen Schritte sollte ich bei der Installation sonst noch beachten? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den virtuellen Host überhaupt anlegen muss/benötige? Kennt sich jemand mit dem Thema besser aus? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MfG
Stefan


 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/WordPress gibt es direkt als Paket.

"statische IP"? Kontext? vHost ist dann relevant, wenn es eine Unterscheidung anhand eines FQDN (oder Port) gibt. Bei der "normalen" Installation läuft das Ding eh über http://<NAS-IP>/wordpress/ oder so.

Alternativ halt irgendwo ein billiges Hostingpaket anmieten (da gibt es dann i.d.R. auch direkt eine vernünftige Domain dazu) :)
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bzgl. Statischer IP, Kontext siehe erster link:
'..... Möchtest du die Sache möglichst seriös und produktiv nutzen, sind eine statische IP-Adresse und eine eigene Domain von Vorteil.'
Das WordPress Paket habe ich ja installiert, kann es jedoch nicht öffnen um die Installation abzuschließen.
Die Kosten möchte ich nach Möglichkeit sparen, eine erweiterte Adresse stört mich nicht. Der Anwenderkreis ist überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hast Du ein "Gewerbe"? Ohne Gewerbeschein dürfte es recht schwierig werden, einen Business-Anschluss beim ISP zu bekommen, womit (teils je nach Tarif) auch der Luxus einer öffentlichen statischen IP einher geht. Alternativ kannste natürlich über irgendwelche anderen Anbieter sowas über einen Tunnel beziehen, aber da ist ein normales Hostingpaket bei einem Hoster schon direkt günstiger.

Alternativ machste einfach DynDNS (damit ein "fester Ansprechpunkt") existiert, holst Dir eine Domäne und setzt einfach einen entsprechenden CNAME-Record im DNS auf die DynDNS-Adresse.

Die WP-Installation sollte sich wie gesagt unter http://<NAS-IP>/wordpress/ aufrufen lassen (sofern Du das auch aus dem Software-Center da installiert hast).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann brauchste keine feste IP, DynDNS reicht da völlig :)
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das aufrufen von wordpress unter wordpress ip/wordpress geht ja schon nicht, das ist ja das problem
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was heisst denn "geht nicht"? Ist dann ein bisschen wie "am Auto leuchtet 'eine' Lampe und es fährt nicht"... Wenn ich bei mir (und ich hab nix dergleichen installiert und http://nas-ip/test aufrufe, werde ich umgeleutet zur DSM-Login-Seite. Ähnliches verhalten? Oder doch ganz anders, da Du zwei völlig unterschiedlichen Anleitungen gefolgt bist (einmal Syno-"Paket" (1. Link) und einmal der Weg zu "Fuss" (2. Link)).

Ich würde sagen: Entscheid Dich erstmal für EINE Variante und kümmer Dich um die "dortigen" Probleme, nicht zig verschiedene Sachen so halb machen, das bringt sowieso nix ausser Frust... Für einen besseres Verständnis in Bezug auf Wordpress wäre die manuelle Variante zu empfehlen (2. Link), wenn es einfach nur "schnell" gehen soll, entsprechend das Syno-Paket (1. Link).
 

SAllius

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe leider erst jetzt den Thread gesehen und vielleicht ist es für sling auch nicht mehr interessant. Trotzdem möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich die Beschreibung unter https://allius.de/technik/wordpress-installation-auf-synology-nas gerade überarbeite. Für Hinweise auf Probleme oder Missverständnisse bin ich dankbar und werde versuchen, diese zu berücksichtigen.

VG
Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat