WordPressaus Paketzentrum

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasl

Benutzer
Registriert
04. Feb. 2011
Beiträge
669
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Ich habe im Synology Paketzentrum WordPress installiert. Will ein paar Einträge ändern.( zum Beispiel die Schriftgrößen ) Dazu möchte ich die html einsehen ( oder sind es php ) ? Wenn ich andere Webseiten erst auf dem PC einrichte und dann mit FileZilla hochladen will , kann ich mir über einen Editor die html ansehen.
Das will ich auch über Synology DS machen.
Wo stehen eigentlich diese Einträge ? In meinen Hauptverzeichnissen unter C: doch nicht ? Oder liege ich da falsch ?
 
Mir ist Deine Frage leider nicht ganz klar.

Was genau meinst Du liegt wo?
Wo die WordPress Daten auf Deinem PC liegen? Oder auf dem NAS? Was meinst Du mit C:?
Dein NAS greift doch nicht lokal auf Dein C: zu.

Kannst Du das nochmal etwas genauer erläutern?
 
eigentlich interessiert mich nur , wie und wo man die html`s findet und ob man sie bei dieser Install vom Paketzentum Änderungen vornehmen kann.Wie Z.B. Textgrößenänderung
 
Standard installiert sich Wordpress aus dem Packetzentrum auf deiner NAS auf dem Volume 1 im Verzeichniss /web/wordpress

Die Schriftgrösse kannst du im jeweiligem ausgewähltem Theme /web/wordpress/wp-content/themes/............./ in der style.css ändern
Die Seiten erstellst du sowieso am besten in dem du dich in Wordpress als admin einloggst.Dort kannst du alles ändern was du brauchst, auch mit den Überschriften usw...

Wenn du ab deiner Festplatte mit einem Editor die PHP Dateien ändern willst, um diese wieder zurück mit FTP oder Explorer kopierts, musst du genau wissen was du tust, sonst geht dein Wodpress nicht mehr. Wordpress schreibt viele Einträge direkt in die sql Datenbank


Gruss Mike.
 
Ja, klar kannst Du Änderungen vornehmen.
Die installierten Dateien liegen auf dem NAS im volumex/web/WordPress Verzeichnis.

Hilft Dir das?
 
Ich danke Euch - Im web/WordPress hätte ich das nicht erwartet .in Wordpress als admin - bin ich dabei - da kann man gut basteln / Themes usw.
Danke erst mal - komme bestimmt noch einmal darauf zurück.
 
Hi
Wie sichert man am Besten d. gesamten WordPress - als Vorsorge , wenn Festplatte mal ausfällt.
 
Danke - so richtig blicke ich noch nicht durch.Im Prinzip geht es ja um den Ausfall der DS Festplatte , wo alles instaliert ist.
1.Frage - Wenn ich das gesamte Verzeichnis in web von WordPress auf den PC lade - kann ich es dann mal wieder auf ein nacktes WordPress aufspielen ?
2. Wenn aber meine gesamte NAS ds Platte futsch ist ( Ich habe ja nur eine in der DS115 ) was dann ?
3. Oder reicht ein komplettes clonen der DS HDD ( nur wie ? ) auf eine Sicherungsplatte ?
Du merkst - ich bin etwas durcheinander. -und dann noch die Datenbank . Meine Fusion Datenbank sichere ich mit MySQLDumper - aber die auf der DS ?
Nachtrag : Datenbank aufgerufen und die von WordPress exportiert - reicht das aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen nur bedingt.Ausbau und über Linux -? War nur eine Idee-weiß nicht ob das funktioniert.
Konfiguration über> Wiederherstellen und Sichern < innerhalb der DS habe ich.Time Backup hatte ich versucht / das dauerte - abgebrochen.Datensicherung & Replikation muß ich mal versuchen - und damit kann man alles wie gehabt wiederherstellen?
 
Darum hatte ich dir einen Link gepostet dazu...
Solltest dich natürlich ein wenig einlesen...

Den Wordpress Link hast du ja schon.


Gruss
 
Bin schon dabei - danke - in der DiskStat. Habe ich FTP aktiviert - aber mehr konnte ich noch nicht bewerkstelligen
 
Ich lese immer per FTP auf PC übertragen.Arbeite schon lange mit FileZilla und kann von dort alles auf PC übertragen.Aber wie bekomme ich meine komplette DS inclusive WordPress erst mal auf FileZilla - Oder wie ist das gemeint ?

FileZilla ist ein FTP- Client mit dem man auf seinen Server zugreifen kann... um Daten zu transferieren.
Auf der DS muß man FTP aktivieren...

Die Download- Station kannst du dafür verwenden...

Gruss
 
Ich kann nun über FileZilla auf alle Ordner der DS zugreifen und folgedessen auch alles davon auf meine Computerplatte herunterladen.
Nur wie geht es weiter, was stelle ich damit an, um später mal alles Verlorene wieder herstellen zu können ?
 
Ich habe im Synology Paketzentrum WordPress installiert. Will ein paar Einträge ändern.( zum Beispiel die Schriftgrößen ) Dazu möchte ich die html einsehen ( oder sind es php ) ? Wenn ich andere Webseiten erst auf dem PC einrichte und dann mit FileZilla hochladen will , kann ich mir über einen Editor die html ansehen.
Das will ich auch über Synology DS machen.
Wo stehen eigentlich diese Einträge ? In meinen Hauptverzeichnissen unter C: doch nicht ? Oder liege ich da falsch ?

Du kannst WordPress nicht mit einer Standard HTML- Seite vergleichen...

WordPress basiert auf der Skriptsprache PHP...

...in Bezug auf WordPress
http://forum.wpde.org/


Gruss
 
Ich lese immer per FTP auf PC übertragen.Arbeite schon lange mit FileZilla und kann von dort alles auf PC übertragen.Aber wie bekomme ich meine komplette DS inclusive WordPress erst mal auf FileZilla - Oder wie ist das gemeint ?

Da ja deine NAS bei dir zu Hause ist, so hast du auch Zugriff über dein Netzwerk. Somit kannst ja auch mit dem Windows Explorer auf deine NAS den ganzen Ordner Wordpress auf deine Festplatte kopieren und die Wordpress Datenbank als SQL exportieren.

Zu einem kompletten WordPress Backup gehören zwei Teile: Die MySQL-Datenbank und Dateien auf dem Webserver. Das heisst, alle Dateien müssen gesichert werden und es muss ein Backup der Datenbank angelegt werden. Fehlt eines von Beidem ist das Backup nicht vollständig! Viele vergessen auch ein Backup der Datenbank zu machen, dabei ist diese eigentlich der wichtigste Teil, da in Ihr alle Artikel, Seiten, Kommentare etc. – also die eigentlichen Inhalte – gespeichert werden.

Backup der Dateien:
Mache (mit einem FTP-Client deiner Wahl) ein Backup von allen Dateien, die sich auf deinem FTP-Server bzw. Webspace im WordPress Verzeichnis befinden, in dem du diese Dateien auf deine Computer überträgst. Der Screenshot soll es verdeutlichen. Befinden sich noch andere Dateien oder Ordner im Verzeichnis welche nicht origniär von WordPress stammen, so solltest du sie mitsichern, da sie z.B. von Plugins erstellt wurden.


Hast ja nach einem Backup für Wordpress gefragt.


Gruss Mike
 
Hallo Mike Du schreibst :Zu einem kompletten WordPress Backup gehören zwei Teile: Die MySQL-Datenbank und Dateien auf dem Webserver.
Alle Daten sind mit FileZilla jetzt auf der PC HDD.Weiterhin habe ich die Datenbank - Exportdatei und in der DS auch eine Sicherung gemacht.Reicht das jetzt für eine komplette Wiederherstellung ?
> Viele vergessen auch ein Backup der Datenbank < hast du noch eine zusätzliche Option ?
VG Manfred
 
ich jetzt - ja / Habe statt Joomla ,was mir überhaupt nicht gefallen hatte nun php Fusion auf meiner DS. Hatte Joomla auf der Datenbank einfach gelöscht und nun ist an dieser Stelle Fusion drauf. Mydumpersql per FileZilla eingerichtet und schon konnte ich WordPress und Fusion DB sichern.Brauche nun kein DB Export mehr
Gruss manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat