Wordpress

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe nun eine neue Wordpress Seite auf meiner Syno Nas angelegt.

Wenn ich die Domäne aufrufe, dann erhalte ich die Startseite des Webservers...

Unbenannt-1.png

Meine Seite ist im Verzeichnis web/wordpress/

Rufe ich nun domäne/wordpress/ auf, dann wird mir meine Wordpress Seite richtig angezeigt.

Wie kann ich nun umstellen, dass anstatt der o.a. WebStation page direkt die Wordpress Seite angezeigt wird ? und wenn ich die domäne eingebe, dann nicht domäne/wordpress/ steht ? sondern nur die Domäne ?

Herzlichen Dank für die Hilfe
LG
Patrick
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
z.B. indem Du bei der vHost-Angabe bei der Webstation sagst, dass sich die Installation unter /web/wordpress befindet und nicht einfach nur unter /web/?
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich verwende reverse proxy, da ich 2 Anwendungen am Webserver laufen habe, jedoch auf 2 unterschiedlichen 2 Syno NAS.
Kann man da parallel auch vHost verwenden?

hmm, hätte jetzt versucht vHost zu verwenden. Klappt irgendwie nicht wirklich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da hat der Reverse-Proxy erstmal nichts mit zu tun, sondern der jeweilige Webserver selbst (da dieser festlegt, bei welchem Aufruf welcher Verzeichnisinhalt aufgerufen werden soll).

Reverse-Proxy: FQDN -> Zielserver
Webserver: FQDN -> Zielverzeichnis
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
okay, das wußte ich nicht ;)

okay, hab nun mal vHost eingestellt.

Komischerweise funktioniert es wenn ich im vHost nur habe "domäne.com"
Wenn ich 2 Einträge habe "www.domäne.com" und "domäne.com" dann funktioniert es nicht :-(
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie sollte es auch? Der Reverse-Proxy nimmt die Anfragen als "erstes" entgegen und entscheidet dann, was damit getan wird. (gilt sowohl für www.domäne.com als auch für domäne.com). Da muss schon geklärt sein, dass der Reverse-Proxy auf "beide" Einträge reagiert und die Pakete dann entsprechend an das Ziel schickt. Das Ziel (Webserver mit vHosts) wiederum muss dann auch entsprechend auf die Dinge reagieren und - als letztes Glied in der Kette - die Wordpress-Installation selbst natürlich ebenso. Bei letzterem ist es aber meist so, dass nur auf "einen" FQDN reagiert wird (www.domäne.com, oder domäne.com). Daher wird diese Problematik meist durch ein Redirect umgangen (wenn's bei X einläuft, leite um nach Y). Kannste mal z.B. hier schauen: https://pagely.com/blog/www-not-www-add-www-urls-wordpress/ Hab mit Wordpress und dem ganzen Webkram nicht wirklich was an der Mütze, aber vllt hilft es ja schon :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat